Nabe lässt sich nicht demontieren (Cube RA 0.8 CX)

Registriert
11. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir vor fast 2 Jahren das Cube Nuroad Pro FE 2019 gekauft und war bisher sehr zufrieden. In letzter Zeit bin ich auf den Geschmack gekommen kleinere Reparaturen und Wartungen selber zu machen, was auch ganz gut klappt. Da ich gemerkt habe das mein Vorderrad nicht mehr ganz rund läuft bzw sehr schwerfällig rollt und komische Geräusche von sich gibt wollte ich die Nabe warten.
Es handelt sich um das berüchtigte Modell RA 0.8 CX. Ich weiss dass es bereits viele Theads hierzu gibt und es mittelfristig wohl auf ein neues Laufrad hinausläuft, daher bitte keine Hinweise dass ich mir einfach einfach was neues kaufen soll.

Mein Problem ist: Ich bekomme die Nabe nicht vollständig demontiert um das Lager und die Kugeln zu säubern!
Die Scheibe mit Centerlock habe ich abgeschraubt und die Endkappen abgezogen. Allerdings habe ich jetzt nichts wo ich einen Konusschlüssel ansetzen könnte. Ich habe ein paar Bilder angehangen, vielleicht hat jemand kundiges einen Tipp wie ich weiter machen muss.

Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • tempImageb8u3ID.png
    tempImageb8u3ID.png
    3,1 MB · Aufrufe: 440
  • tempImagecTcPKN.png
    tempImagecTcPKN.png
    3,1 MB · Aufrufe: 466

Anzeige

Re: Nabe lässt sich nicht demontieren (Cube RA 0.8 CX)
Nabendynamo
wenn du den in der Hand hälst dann ruckelt der auch neu

Vmtl hat er noch Feuchtigkeit abbekommen
 
Dass der Dynamo etwas "ruckelt" ist mir bekannt, aber daran liegt es wohl kaum. Denn im eingebauten Zustand dreht sich das Rad maximal 1-2 Umdrehungen, auch wenn die Bremse abmontiert ist. Früher lief das noch deutlich besser. Daher der Gedanke die Lager der Nabe zu warten, ist nach inzwischen ca. 3500 km bestimmt nicht verkehrt. Aber nur wie? :confused:
 
Zurück
Oben Unten