Da ich im Moment verletzungsbedingt nicht biken kann, habe ich ein bisschen an meiner Nabe rumgebastelt.
Ich weiß, dass es dazu schon viele Threads gibt, trotzdem wollte ich einfach mal meinen Senf dazugeben, man munkelt ich habe vielleicht Langeweile .
Ob man eine laute Nabe bevorzugt oder doch lieber die Ruhe auf dem Bike genießen will, bleibt immer noch jedem selbst überlassen, der eine hasst eben das Gerattere von seiner Hope, der andere genießt es.
Natürlich kann man keine Wunder bewirken und aus einer günstigen Deore-Nabe keine Chris-King machen,
aber eine Erhöhung der Lautstärke um die 50 % ist durchaus zu bewältigen (genauso auch andersherum), auch ohne jeden Monat eine neue Nabe kaufen zu müssen, da die alte hinüber ist.
--
Erst solltet ihr euch im Klaren sein, ob ihr überhaupt die nötigen Werkzeuge zum zerlegen einer Nabe in eurem Repertoire habt.
Folgendes sollte vorhanden sein:
- Passende Konusschlüssel für eure Nabe
- Passender Ringschlüssel für euren Kassettenabzieher
- Kassettenpeitsche
- Kassettenabzieher
- Dünnes Öl (zur Not tut's auch Kettenöl)
- Fett
- Feuerzeug / Bunsenbrenner
- Spitzzange
- Wasserpumpenzange
- Lappen
- evtl. Entfetter
--
Lauter:
- Kettenpeitsche ansetzen und den Abzieher linksherum drehen um die Kassette abzuziehen. (Zur Not tut's auch eine alte Kette, welche in den Schraubstock eingespannt wird)
- Achse ausbauen! Falls ihr noch nicht wisst, wie ihr eure Achse ausbaut, Google bietet da einige gute Anleitungen. Gleich entfetten mit einem Lappen.
- Jetzt könnt Ihr die Achse bereits aus dem Freilaufkörper herausziehen - aufpassen dass ihr die Anordnung von eventuellen Spacern nicht vergesst.
- Freilaufkörper umdrehen - und siehe da, da sind die Sperrklinken. Nun den Federring entfernen und aufpassen, dass Ihr die Sperrklinken nicht verliert.
- Federring vorsichtig (!) in den Schraubstock/Zange einspannen und kurz mit dem Feuerzeug/Bunsenbrenner erhitzen. Hier ist Vorsichtigkeit geboten!
- Federring, Sperrklinken und Freilaufkörper entfetten und wieder zusammenbauen, Achtung dass euch der Federring nicht davonfliegt, hat ja jetzt logischerweiße mehr Spannung!
- Auf jede Sperrklinke ein bis zwei Tropfen Öl geben, braucht ihr nicht zu verteilen, verteilt sich eh automatisch.
- Achse vor dem Einbau wieder neu fetten (hier Fett, kein Öl!) und durch den Freilaufkörper und die Nabe stecken.
- Achse gerade so anziehen, dass sie spielfrei sitzt.
Leiser:
- Alle Punkte von oben befolgen, bis auf das Erhitzen der Sperrklinken
- Die Sperrklinken vor dem Einbau ruhig ordentlich fetten, in diesem Fall auch mit normalem Fett
Hoffe ich kann dem ein oder anderen weiterhelfen
Ich weiß, dass es dazu schon viele Threads gibt, trotzdem wollte ich einfach mal meinen Senf dazugeben, man munkelt ich habe vielleicht Langeweile .
Ob man eine laute Nabe bevorzugt oder doch lieber die Ruhe auf dem Bike genießen will, bleibt immer noch jedem selbst überlassen, der eine hasst eben das Gerattere von seiner Hope, der andere genießt es.
Natürlich kann man keine Wunder bewirken und aus einer günstigen Deore-Nabe keine Chris-King machen,
aber eine Erhöhung der Lautstärke um die 50 % ist durchaus zu bewältigen (genauso auch andersherum), auch ohne jeden Monat eine neue Nabe kaufen zu müssen, da die alte hinüber ist.
--
Erst solltet ihr euch im Klaren sein, ob ihr überhaupt die nötigen Werkzeuge zum zerlegen einer Nabe in eurem Repertoire habt.
Folgendes sollte vorhanden sein:
- Passende Konusschlüssel für eure Nabe
- Passender Ringschlüssel für euren Kassettenabzieher
- Kassettenpeitsche
- Kassettenabzieher
- Dünnes Öl (zur Not tut's auch Kettenöl)
- Fett
- Feuerzeug / Bunsenbrenner
- Spitzzange
- Wasserpumpenzange
- Lappen
- evtl. Entfetter
--
Lauter:
- Kettenpeitsche ansetzen und den Abzieher linksherum drehen um die Kassette abzuziehen. (Zur Not tut's auch eine alte Kette, welche in den Schraubstock eingespannt wird)
- Achse ausbauen! Falls ihr noch nicht wisst, wie ihr eure Achse ausbaut, Google bietet da einige gute Anleitungen. Gleich entfetten mit einem Lappen.
- Jetzt könnt Ihr die Achse bereits aus dem Freilaufkörper herausziehen - aufpassen dass ihr die Anordnung von eventuellen Spacern nicht vergesst.
- Freilaufkörper umdrehen - und siehe da, da sind die Sperrklinken. Nun den Federring entfernen und aufpassen, dass Ihr die Sperrklinken nicht verliert.
- Federring vorsichtig (!) in den Schraubstock/Zange einspannen und kurz mit dem Feuerzeug/Bunsenbrenner erhitzen. Hier ist Vorsichtigkeit geboten!
- Federring, Sperrklinken und Freilaufkörper entfetten und wieder zusammenbauen, Achtung dass euch der Federring nicht davonfliegt, hat ja jetzt logischerweiße mehr Spannung!
- Auf jede Sperrklinke ein bis zwei Tropfen Öl geben, braucht ihr nicht zu verteilen, verteilt sich eh automatisch.
- Achse vor dem Einbau wieder neu fetten (hier Fett, kein Öl!) und durch den Freilaufkörper und die Nabe stecken.
- Achse gerade so anziehen, dass sie spielfrei sitzt.
Leiser:
- Alle Punkte von oben befolgen, bis auf das Erhitzen der Sperrklinken
- Die Sperrklinken vor dem Einbau ruhig ordentlich fetten, in diesem Fall auch mit normalem Fett
Hoffe ich kann dem ein oder anderen weiterhelfen