Nabe lauter/leiser machen - Tipps

Registriert
19. August 2013
Reaktionspunkte
10
Ort
Karlsruhe
Da ich im Moment verletzungsbedingt nicht biken kann, habe ich ein bisschen an meiner Nabe rumgebastelt.
Ich weiß, dass es dazu schon viele Threads gibt, trotzdem wollte ich einfach mal meinen Senf dazugeben, man munkelt ich habe vielleicht Langeweile :p.
Ob man eine laute Nabe bevorzugt oder doch lieber die Ruhe auf dem Bike genießen will, bleibt immer noch jedem selbst überlassen, der eine hasst eben das Gerattere von seiner Hope, der andere genießt es.
Natürlich kann man keine Wunder bewirken und aus einer günstigen Deore-Nabe keine Chris-King machen,
aber eine Erhöhung der Lautstärke um die 50 % ist durchaus zu bewältigen (genauso auch andersherum), auch ohne jeden Monat eine neue Nabe kaufen zu müssen, da die alte hinüber ist.
--
Erst solltet ihr euch im Klaren sein, ob ihr überhaupt die nötigen Werkzeuge zum zerlegen einer Nabe in eurem Repertoire habt.

Folgendes sollte vorhanden sein:
- Passende Konusschlüssel für eure Nabe
- Passender Ringschlüssel für euren Kassettenabzieher
- Kassettenpeitsche
- Kassettenabzieher
- Dünnes Öl (zur Not tut's auch Kettenöl)
- Fett
- Feuerzeug / Bunsenbrenner
- Spitzzange
- Wasserpumpenzange
- Lappen
- evtl. Entfetter

--
Lauter:
- Kettenpeitsche ansetzen und den Abzieher linksherum drehen um die Kassette abzuziehen. (Zur Not tut's auch eine alte Kette, welche in den Schraubstock eingespannt wird)
- Achse ausbauen! Falls ihr noch nicht wisst, wie ihr eure Achse ausbaut, Google bietet da einige gute Anleitungen. :daumen: Gleich entfetten mit einem Lappen.
- Jetzt könnt Ihr die Achse bereits aus dem Freilaufkörper herausziehen - aufpassen dass ihr die Anordnung von eventuellen Spacern nicht vergesst.
- Freilaufkörper umdrehen - und siehe da, da sind die Sperrklinken. Nun den Federring entfernen und aufpassen, dass Ihr die Sperrklinken nicht verliert.
- Federring vorsichtig (!) in den Schraubstock/Zange einspannen und kurz mit dem Feuerzeug/Bunsenbrenner erhitzen. Hier ist Vorsichtigkeit geboten!
- Federring, Sperrklinken und Freilaufkörper entfetten und wieder zusammenbauen, Achtung dass euch der Federring nicht davonfliegt, hat ja jetzt logischerweiße mehr Spannung!
- Auf jede Sperrklinke ein bis zwei Tropfen Öl geben, braucht ihr nicht zu verteilen, verteilt sich eh automatisch.
- Achse vor dem Einbau wieder neu fetten (hier Fett, kein Öl!) und durch den Freilaufkörper und die Nabe stecken.
- Achse gerade so anziehen, dass sie spielfrei sitzt.

Leiser:
- Alle Punkte von oben befolgen, bis auf das Erhitzen der Sperrklinken
- Die Sperrklinken vor dem Einbau ruhig ordentlich fetten, in diesem Fall auch mit normalem Fett

Hoffe ich kann dem ein oder anderen weiterhelfen :)
 
Also reduzieren wir das ganze mal textlich runter, soll man seine Sperrklinken erhitzen um die Nabe lauter zu machen. Was soll das erhitzen denn bringen?
Bei der Hope z.b. kann man ganz einfach die Federn unter den Sperrklinken leicht aufbiegen und sie wird lauter, da die Klinken fester einrasten. Die Fettmenge ist allerdings mit das entscheidende für die Lautstärke (je weniger, desto lauter. allerdings sollte immer etwas fett übrig bleiben).
 
Nein, natürlich der Federring, nicht die Klinken an sich. Den Federring mit einer Zange zusammendrücken und erhitzen (nicht zu lange), hat den Effekt dass der Ring seine Form behält und dann eben wie du schon gesagt hast enger an den Klinken anliegt -> lauter.

Hope hatte ich noch nicht, wenn die einzelne Federn für jede Sperrklinke (?) hat, dann sollte es so funktionieren wie du gesagt hast.
 
Den Federring mit einer Zange zusammendrücken und erhitzen (nicht zu lange), hat den Effekt...
...hat den Effekt, daß Du den Stahl des Federrings enthärtest. Das ist nämlich (wen wundert's?) Federstahl. Wenn Du den so weit erhitzt, daß er "seine Form behält", heißt das nichts anderes, als daß er seine Federkraft verloren hat. -> Schrott.
 
Zurück
Oben Unten