Nabe macht unnatürliche Geräusche

DonCarbon

Der Schwabe
Registriert
2. Juli 2014
Reaktionspunkte
340
Neues bike (Trek Remedy) und folgende Nabe verbaut: Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, 6-Loch-Scheibenaufnahme, Rapid Drive 108, Shimano MicroSpline-Freilaufnabe.

Die Nabe macht ihr normalen Geräusche (Rattern des Freilaufes / Klinken)
jedoch macht sie ein Ticken ca. 8 mal pro Umdrehung. So als ob man einen Kabelbinder in die Speichen hält. Auch bei ausgebautem Laufrad tickt es. Jemand ne Idee was das sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nippelidee klingt zwar nicht übel, aber wenn die Geräusche wirklich rhythmisch sind, also in definierten Abständen immer auftauchen, dann würde ich nicht wirklich auf diese Variante tippen. Nippel können in der Felge herumklimpern, sich aber auch dabei mal verklemmen, dann wieder freikommen, dann anders durch die Gegend purzeln - das sind für normal ständig andere Abstände zwischen den Aufschlägen, welche man hörbar wahrnehmen kann.

Eventuel ist was mit den Sperrklinken nicht in Ordnung? Hier wäre es sehr viel eher nachvollziehbar, wenn sich Geräusche immer in gleichen Abständen wiederholen. Hast du schon mal reingeschaut?
Vg
 
Mit den sperrklinken stimmt was nicht, die Klinken bleiben hängen und lösen sich dann sporadisch. Ist ein Garantiefall, Trek tauscht das aus :)
 
Zurück
Oben Unten