Nabe: Speiche gerade oder gekröpft im Alltag

Registriert
26. April 2002
Reaktionspunkte
45
Stehe gerade vor der Frage, ob ich für mein 27,5er Stumpi, das i.d.R. als Allmountain unterwegs ist, im Hinterrad eine normale Nabe oder eine für gerade Speichen verbaue (DT 240s). Ganz selten mal ein bikepark - aber auch da geht es eher gesittet zu. Gekreuzt wird so oder so.
Meine letzte richtig zerstörte Felge ist schon etliche Jahre (~10) her und der Aufbau wird so oder so heavy duty weil das Kampfgewicht in den neunzigern liegt.

Klar, Straight-Pull hält mehr aus als gekröpft.

Aber wie ist das in der Praxis? Field repair ist mit gekröpften ja deutlich einfacher. Zumal ich gerne mal in Gegenden bike, wo die Ersatzteilversorgung nicht so gut ist.

Klar, paar Ersatzspeichen habe ich so oder so dabei. Aber wenn es mehr wird, z.B. Felge wechseln...

Was sind Eure Erfahrungen unterwegs beim Umgang mit straight-Naben?
Wie hoch ist der Anteil an geschrotteten Felgen in den letzten Jahren bei Euch?
Macht es überhaupt Sinn, noch darüber nachzudenken?
 
Klar, Straight-Pull hält mehr aus als gekröpft.
Das würde ich schonmal so nicht unterschreiben. Gibt aber gefühlt schon zig-Diskussionen darüber...
Ich hatte auf jeden Fall schon mehr abgerissene Speichenköpfe bei Straightpull als gebrochene Speichenbögen bei J-bend.

Straight-pull haben haben i.d.R. kleinere Flansche, da neigt das Speichengerüst dazu Geräusche zu machen ( an den Speichenkreuzungen). Die meisten Straightpull-Naben gibt es nur mit weniger als 32 Speichen, gefällt mir auch nicht so gut...

Und dann noch die Verfügbarkeit im Falle eines Schadens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Straight-Pull hält mehr aus als gekröpft.
Das ist pauschal nicht richtig, in der praxis haben wir sogar mehr Speichenbrüche mit SP als mit klassich. Das liegt allerdings nicht an SP an sich, sondern meist and er jeweiligen Ausführung der Nabe (kleine Flansch, nicht ideale Speichenausrichtung).
Aber wie ist das in der Praxis? Field repair ist mit gekröpften ja deutlich einfacher. Zumal ich gerne mal in Gegenden bike, wo die Ersatzteilversorgung nicht so gut ist.
Du kannst ja mal versuchen, eine einzelne Speiche aus einem sonst gespanntem DT-Vorderrad heraus zu holen. pro-Tipp: mach dir dazu direkt schon mal nen Bier auf.
Macht es überhaupt Sinn, noch darüber nachzudenken?
Nur wenn man entsprechende Informationen vorliegen hat.

Gruss, Felix
 
Wenn Du selber aufbaust, nimm die gekröpften. Die Nabenflansche sind größer, das ist wesentlich mehr wert als irgendein theoretischer Vorteil von geraden Speichen.
 
Zurück
Oben Unten