Naben Entscheidungshilfe SLX FH-M675 oder LX FH-T675! Unterschied?

Registriert
15. Februar 2015
Reaktionspunkte
15
Ort
Dinslaken
Moin Leute,

habe mal eine Frage bezüglich der beiden oben genannten Naben. Würde sie gerne im Reiserad einsetzen. Aber wo ist der Unterschied zwischen den beiden. Außer dem neuen Design der LX kann ich in den Explosionszeichnungen keinen Unterschied erkennen. Von den Shimano Naben mit Alu-Achsen hört man ja nicht viel gutes, daher sollte es eine mit Stahl-Achse sein. Gewicht spielt keine Rolle.


schon mal Danke im Voraus

Tobi
 

Anzeige

Re: Naben Entscheidungshilfe SLX FH-M675 oder LX FH-T675! Unterschied?
SLX (auch M665) hat einen Freilauf mit mehr Rastpunkten und stärkerer Feder. Die T660 hat noch den alten Standardfreilauf, der hin und wieder durchrutscht. Bei der T675 weiß ich's nicht. Zu Lebensdauer und Zuverlässigkeit vom neuen Freilauf ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen.
 
OK, Super.

Ich hab mir die Datenblätter nochmal genau angeschaut und die T675 hat genau den gleichen Freilauf wie die T660. Also nehme ich die SLX. Mal wieder typisch. Neues Design mit altem Inhalt zum höheren Preis :wut: .

thx Tobi
 
Ich kann mir schon vorstellen, daß die Trekking-Nabe noch den alten Standardfreilauf hat. Bei SLX sind die 32 Rastpunkte und die stärkere Feder ja explizit beworben worden, weil das im MTB-Bereich (zu Recht) in Mode ist. Wahrscheinlich sind beide Freiläufe austauschbar (Interface zum Nabenkörper und Geometrie der Lagerlaufbahn). Könnte also theoretisch sein, daß der SLX-Freilauf still und heimlich mittlerweile auch an Trekkingnaben verbaut wird. Aber ich tippe eher auf Deore-Freilauf.
 
Ich kann mir schon vorstellen, daß die Trekking-Nabe noch den alten Standardfreilauf hat.
Exakt. Habe ja gerade in den Datenblättern nachgeschaut. Die LX T675 ist vom inneren Aufbau identisch mit ihrem Vorgänger T660. Also Achse, Freilauf, Dichtungen. Haben alle die exakt gleichen Produktnummern. Ergo ist die neue LX das gleiche alte nur mit neuem Design und CL-Aufnahme. Für den gleichen Preis kriegt man aber auch die SLX mit dem besseren Freilauf. Ergo ist die LX total unnötig. Dann würde aber natürlich was im LX Programm fehlen.
 
Zurück
Oben Unten