Naben Frage

Welche Hinterrad-Naben nutzt Ihr ?

  • DTswiss

    Stimmen: 39 51,3%
  • ChrisKing

    Stimmen: 5 6,6%
  • Hope

    Stimmen: 29 38,2%
  • Shimano

    Stimmen: 17 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    76
kauf dir ne nabe die man von steckachse auf schnellspanner umrüsten kann.:D
für forstautobahn muss sie nicht besonders robust sein.
:ka:
die 540 ist die einzige "ultra" Robust Nabe von DT und die einzige mit 36 Speichen, alle anderen haben fast nur Aluminium verbaut und maximal 32 Speichen, zumal die 540 auch größere Speichen Bohrungen hat und somit die ultra Robusten 4 fach dickenden Alpine III Speichen sich verbauen lassen, somit kann man sich ein Ultra Robustes Laufrad basteln was das Wort nach zentrieren etc. einfach nicht kennt, einmal vernünftig aufgebaut, mehrfach abgedrückt im Grunde unendlich hält , ab und an den Freilauf säubern und frisch fetten. Es ist sozusagen dann ein Sorglos 100K Kilometer Laufrad was man da hat.

Beim Hinterrad will und keiner sollte das jemals tun Kompromisse bei Stabilität und Robustheit machen da dort immer die größte Last und auch die Größten Kräfte durch den Antrieb etc. liegen.

Beim Vorderrad gehe ich mit Euch allen mit. Da wird es eine entspannte und Preiswerte 350er oder 240s Nabe von DTswiss mit 32 Loch und einer A719 oder TK 540 Felge und 32 DTswiss Competition Speichen.

Über die Speichen kann man Streiten ich denke mit den DTswiss Competition macht man nie was falsch und die Alpine III wiegen nur unrelevant mehr ABER haben nochmals mehr Stabilität und was fast noch wichtiger ist Elastizität weil die Alpine III 3 fach Konifiziert sind gegen über den Comp die nur 2 fach dickend sind.

Ich will beim Hinterrad einfach keine Kompromisse eingehen, am Vorderrad wo deutlich weniger Kräfte und Lasten wirken mache ich es genau so wie Ihr es sagt.

Kann mir einer überhaupt mal erklären warum Aluminium Freilaufkörper überhaupt verkauft, angeboten und verbaut werden und NICHT ausschließlich Stahl Freilaufkörper ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun nochmal was spricht gegen die 540 und was für die 350. Die 540 ist ja im Grunde doppelt so stabil gebaut wie die 350 !
und warum ist sie das? und welches bauteil genau? woran machst du das fest? hast du testergebnisse? wenn ja, wo sind die nachzulesen? was heisst "doppelt so stabil"? bezogen worauf? gewichtsbelastung? haltbarkeit? oder einfach dahergeschrieben?
 
und warum ist sie das? und welches bauteil genau? woran machst du das fest? hast du testergebnisse? wenn ja, wo sind die nachzulesen? was heisst "doppelt so stabil"? bezogen worauf? gewichtsbelastung? haltbarkeit? oder einfach dahergeschrieben?


das ist zwecklos, der ist wohl ein "mitarbeiter" von dt. macht ja undendlich "werbung" für die und kennt alle details aus dem ff
 
und warum ist sie das? und welches bauteil genau? woran machst du das fest? hast du testergebnisse? wenn ja, wo sind die nachzulesen? was heisst "doppelt so stabil"? bezogen worauf? gewichtsbelastung? haltbarkeit? oder einfach dahergeschrieben?

doppelt so stabil beziehe ich auf , Gewichtsbelastung, Haltbarkeit und Dauerbetriebsbelastbarkeit. So ähnlich wie ein Speedhub 500/14 wo auch alle Bauteile überdimensioniert sind und auf 2-3 Fache Mehrbelastung als im normalem Betrieb ausgelegt sind.
 
Ich fasse freundlicherweise mal die letzten 5-Seiten in ihrer Quintessenz zusammen :rolleyes: :



 
doppelt so stabil beziehe ich auf , Gewichtsbelastung, Haltbarkeit und Dauerbetriebsbelastbarkeit. So ähnlich wie ein Speedhub 500/14 wo auch alle Bauteile überdimensioniert sind und auf 2-3 Fache Mehrbelastung als im normalem Betrieb ausgelegt sind.

Hast du irgendwie nen Fetisch für stabile Hinterteile ... ähm, -bauten... Quatsch, -räder?
 
wenn er mein mitarbeiter wäre und so "werbung" für mich machen würde, wüsste ich, was ich täte. nämlich nicht nur im papierkorb versenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich. die 350 ist nur ne etwas schwerere und günstigere version der 240s.

im übrigen gibt es die 540 nur für j-speichen. so eine schwachstelle in der speiche bindet sich doch niemand freiwillig ans bein. straight pull ist da deutlich überlegen. wenns also ein laufrad für 100.000km werden soll, dann nur mit straight pull speichen.
 
Zurück
Oben Unten