Naben-Stadtrad für Singlespeed geeignet?

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Hallo zusammen,

dank Corona nutze ich mein Stadtrad etwas mehr, dafür das Rennrad weniger. Ich frage mich folgendes: eignet sich der Rahmen für einen Singlespeed Umbau? Die Nabenschaltung gibt langsam den Geist auf, Reifen und Räder sind malträtiert.
Was mir so auffällt was gemacht werden müsste:
Lenker plus Handgriffe austauschen
Zweite Bremse (Hinten) - dafür sind keine Bowdenzüge vorgesehen, sondern nur für die Schaltung unten an der Kurbel lang.
Neue Laufräder mit rolligeren Mänteln. Hinten ein Ritzel. Gibt es überhaupt Laufräder für diese Breite ohne Nabenschaltung?

danke für einen kurzen Check.
dave
 

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Moin,
im Prinzip kannst du dort hinten auf einen Gang umrüsten. Dem Maßband nach brauchst du eine Nabe mit 130mm Einbaubreite. Das zweite Problem ist die Bremse: du hast sicher Rücktritt und dir fehlt es nicht nur an Anlötteile für die Bremszüge, sondern auch noch die entsprechenden Aufnahmesockel am Rahmen.

Der wichtigste Aspekt in deinen Überlegungen MUSS an dieser Stelle sein: was kannst Du selbst machen.

Am Ende bleiben dir mE drei Alternativen:
a) Umbau auf "Klunker" - Hinterradnabe mit einem Gang und Rücktritt
b) Reparatur und Einbau einer neuen Nabenschaltung
c) ein neues Rad (Gebraucht sicher nicht viel teuerer und am Ende sicher um einiges leichter).

Viele Grüße
 
Du kannst bei einem HR mit einer Velosteelnabe an dieser i.d.R. auf beiden Seiten noch "aufspacern".
Diese Velosteel haben rechts und links mehr als 20mm "Gewindeüberstand". 130mm zu "basteln"? 0 Problemo!

Kann natürlich sein daß dann ein sehr stark gekröpftes Ritzel nötig wird,

Btw:
... Die Nabenschaltung gibt langsam den Geist auf, Reifen und Räder sind malträtiert.
...
Ist bei den uralten Naben meißt nur die totale innere Verschnodderung. Kann man meißt reanimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, mess nochmal genau bei ausgebautem Hinterrad. Die alten Dreigang hatten meines Wissens 120 mm.

Ich hab vor 8 Jahren das alte Puch meines Vaters von 1979 auf SSP umgebaut.
https://fotos.mtb-news.de/p/1809805?in=user
Habe mir für 120,- Laufräder bauen lassen.
Felgen Mavic XM 117 26"
Naben Novatec Bahn
hinten 120mm Flipflop (kann man auch umdrehen und dann fixed fahren)
vorne 100mm

... und statt Rücktritt hinten eine MX 1000 Seitenzugbremse mit langen Schenkeln für die Montage Mittelloch am Querblech auf den Sitzstreben. Schau mal, ob Du auch sowas hast.
 
Moin, mess nochmal genau bei ausgebautem Hinterrad. Die alten Dreigang hatten meines Wissens 120 mm.
118mm waren es immer. Aber die Bilder sehen eigentlich nicht nach Dreigang aus.
Eher nach einzuegiger Pentasport. Einbaubreite ... oh nee ... bitte googlen, hab ich nicht auswendig ?
... und statt Rücktritt hinten eine MX 1000 Seitenzugbremse mit langen Schenkeln für die Montage Mittelloch am Querblech auf den Sitzstreben. Schau mal, ob Du auch sowas hast.
Das sollte moeglich sein ?

Wenn neue Laufraeder her sollen, dann fuer vorne eines mit Nabendynamo, das katapultiert die Kiste fulminant ins 21. Jahrhundert.
Infos ueber bezahlbare Komplettlaufraeder siehe z. B. hier
https://www.taylor-wheels.de
 
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