Nabendynamo mit Schnellspanner-Adapter nutzen?? Sinnvoll?

Registriert
28. Juli 2011
Reaktionspunkte
665
Hi, ich muss mir ein neues Vorderrad mit Nabendynamo besorgen, welches einen Schnellspanner benötigt.

Jedoch überlege ich, ob es nicht doch besser ist, dass Dynamo mit Steckachse bauen zu lassen, damit ich es auch in meinem 2t Rad mit 12er Steckachse nutzen könnte. Die O.L.D wäre mit 100mm ja identisch.

In dem Rad mit dem Schnellspanner würde ich dann einen Achsadapter nutzen.

Somit wäre das Vorderrad universeller und anpassbarer.

Ich weiß das es die Adapter von Son gibt. Jedoch möchte ich nicht so viel ausgeben und ein Shutter Precision nutzen.
Hat jemand mit den Adaptern Erfahrung und weiß ob es irgendwelche Probleme damit gibt?
Kann jemand einen guten, leichten Adapter empfehlen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte länger einen Ztto 15 auf 9mm in Gebrauch, der jetzt in einem Bike der Familie weiterwerkelt.
Mit dem gibt es keinerlei Probleme und die Gummiringe haben erfolgreich unterbunden, dass der Adapter beim Ausbau des Rades ungewollt aus der Nabe rutscht.
Von 12 auf 9mm gäbe es zB einen Lixada mit 4 Gummis oder einen ZRace mit 2 Gummis.
Würde ich bedenkenlos kaufen.

Grüße
 
Hi,
ich hatte länger einen Ztto 15 auf 9mm in Gebrauch, der jetzt in einem Bike der Familie weiterwerkelt.
Mit dem gibt es keinerlei Probleme und die Gummiringe haben erfolgreich unterbunden, dass der Adapter beim Ausbau des Rades ungewollt aus der Nabe rutscht.
Von 12 auf 9mm gäbe es zB einen Lixada mit 4 Gummis oder einen ZRace mit 2 Gummis.
Würde ich bedenkenlos kaufen.

Grüße
Danke für die Rückmeldung. War dein ZTTO auch mit einem Nabendynamo in Gebrauch?

Ich habe inzwischen sogar rausgefunden, das Shutter Precision einen eigenen Adapter anbietet. Zwar nicht lieferbar und QR 15 statt QR12 aber immerhin.

https://www.bike-components.de/de/Shutter-Precision/9-mm-Adapter-fuer-QR15-Nabendynamos-p62851/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den habe ich mit einem Shutter Precision und einem SON benutzt. Der Unterschied zu normalen Naben mit wechselbaren Endkappen ist, dass die 15mm-Hülsen ja durchgängig sind, sodass das Einschieben bis auf die leicht bremsenden Gummis noch einen Ticken flüssiger funktioniert. Sollten die Gummis bei zu häufigem Wechsel dich eher nerven, sind die ja auch schnell entfernt.
 
Ich fahre eine KT Dynamo - gabs mal als Laufrad auf Ebay mit Cube Stickern.

Da lassen sich sämtliche Standards als Endkappen kaufen.

Vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • 7A32044C-6CAC-4538-9B80-FCD251AF7B1F.jpeg
    7A32044C-6CAC-4538-9B80-FCD251AF7B1F.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 62
Ich fahre eine KT Dynamo - gabs mal als Laufrad auf Ebay mit Cube Stickern.

Da lassen sich sämtliche Standards als Endkappen kaufen.

Vielleicht hilft das weiter.
Ich muss sagen, von dem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört. Aber ich glaube ich bleibe bei Shutter. Da taugt mir Preis/ Gewicht und die Leistungsdaten stimmen auch. Von KT finde ich jedoch keine Abgabe/ Effizienzdaten.

"KT hubs employ the same hub shell as the SP Dynamo hubs, although internally they have their own circuitry which is yet to be tested for output power, drag, efficiency or long-term reliability."
Quelle
 
Ich hab ein Laufrad mit einem SP-Dynamo mit 12 mm Steckachse, das ich so im Gravel fahre und mit dem SON-Adapter auf 9 mm Steckachse im Trekking-Rad. Der Wechsel geht problemlos, nachdem ich die Bremsschreibe im Trekker an den SP angepasst habe.
 
Zurück
Oben Unten