Nabenkörper DT Swiss XR1501 Spline 1 gesucht für Canyon CF SL 8.9 2015

Registriert
6. Februar 2006
Reaktionspunkte
29
Ort
Im Westen von Köln
Guten Tag,
habe als drittes Canyon das oben genannte Canyon CF SL 8.9 aus 2015. Tolles Rad, mein Fully bleibt seither meist im Keller.
Leider hat die 10-fach Kassette Spiel bekommen. Der Teil mit den grossen Ritzeln hat sich auf dem Nabenkörper eingefressen und wackelt und klappert jetzt rum. Da kann man vermutlich nichts mehr reparieren.
Der Canyon Chat hat mir empfohlen, das Laufrad einzusenden. Ist mir aber ehrlicherweise zu viel Aufwand, einen neuen Nabenkörper kann ich selbst montieren.
Frage: Welches Teil brauche ich und wo kann man das am Einfachsten beziehen?
Besten Dank vorab!
Gruss,
Thomas
 
Du must nach DTswiss Freilaufkörper suchen...passend für Nabe 240 (ist kompatibel mit der XR1501)

Ist das ein Exceed ? Hat das X12 Steckachse ? Shimano...weil Du 10fach erwähnt hast ?

https://www.bike-components.de/de/D...uminium-Huegi-240s-350-FR-440-Shimano-p41479/

https://www.bike-components.de/de/D...uegi-240s-350-190-180-Shimano-10-fach-p46885/

https://www.bike-discount.de/de/kau...40s-350-shimano-sram-12x142mm-12x148mm-641232

Das sich die Kassette einarbeitet ist normal. Man kann den Grat leicht abfeilen und den Freilaufkörper leicht fetten. Auf Garantie gibt es da leider nix (ist Verschleiß). Meine XR1501 ist jetzt ca. 10Tkm und die Kassette wackelt kein Stück.
 
Nein, ist ein Grand Canyon CF SL 8.9 aus 2015. 10-fach Shimano mit Ratchet Freilauf und verschraubter Steckachse.
Abfeilen werde ich mal noch probieren, aber wo kein Material mehr ist kann man auch nicht feilen. Das Laufrad dürfte auch so 10.000km runter haben. Habe mich schon gefragt, ob man mit einer dünnen Distanz vielleicht noch etwas retten könnte.
Gruss,
Thomas
 
ne, da würde ich auch eine neue Kassette und einen Freilaufkörper kaufen. Ich würde nicht die alte Kassette auf den neuen Freilauf stecken. Und wenn die Kassette schon neu ist, gleich mal die Kettenlänge prüfen, nicht dass Du Dir mit einer gelängten Kette die neue Kassette kaputt machst.
Anderen würden die alte Kassette weiterverwenden weil diese härter ist als der Freilauf. Jeder wie er mag.
 
Zuerst muss ich den passenden Freilaufkörper finden.

Laut DT Swiss Hompage müsste es dieser Freilaufkörper sein: HWYABX00S1239S
Bin mir aber nicht sicher...
Bei Whizz Wheels wäre das das Umbauset auf Schnellspanner???

Eine neue Kassette und eine neue Kette liegen schon zu Hause. Die Kassette hat sich bis jetzt vom Alu Freilauf nicht beeindrucken lassen. Kassette und Kette wurden schon einmal gewechselt. Beide sind wegen Winterbetrieb in Beobachtung. Sitze schon bald 30 Jahre auf MTBs...
Gruss,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dir doch den link gezeigt. Ja, whizz wheels ist der offizielle shop von DT. Du kannst auch dort anrufen, die sind super nett, und dort auch gleich bestellen.
Du hast in Deiner jetzigen Nabe bereits Adapter für X12. Die werden einfach getauscht auf den neuen Freilaufkörper. Gehen nur SEHR stramm abzuziehen. Und nein, bei whizz wheels kann man auch X12 aussuchen, mußt mal genau hinschauen.
 
Zurück
Oben Unten