Nabenschaltung Shimano Nexus Inter7 SG-7C16-irgendwas bremst da - nur in Gang 6 nicht

Registriert
4. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Schrauber ;-)

ich habe ein Rad mit der SG-7C16 Nabenschaltung von Shimano.
Von Anfang an hatte ich den Eindruck, dass hier die Tretverluste relativ groß sind. Nun nutze ich das Rad häufiger und habe in manchen Gängen das Gefühl, dass von 100%, die ich an der Kurbel trete nur 80% hinten ankommen. Gut provozieren kann ich es, wenn ich bei langsamer Fahrt im 7 Gang so richtig reintrete. Dann merkt man, wie es richtig bremst. Nur der 6 Gang hat wenig Verluste.

Gestern Abend war ich so sauer, dass ich die Nabenschaltung auseinandergenommen habe. Hatte die "Bremse" in Verdacht (die 7C16 hat keinen Freilauf). Ich als "Laie" konnte aber an der Nabe nichts ungewöhnliches erkennen - sie war ordentlich gefettet und Zahnräder sahen auch noch alle gut aus. Um Bremsprobleme auszuschließen habe ich dann beim Zusammenbau die "Bremseinheit" weggelassen.

Die Probleme bzgl. Tretverlust sind leider geblieben, aber der Freilauf, den ich nun habe gefällt mir besser als mit Rücktrittbremse.

Frage: Wer kann Tipps geben, woran es liegen könnte?

Gruß, helixxx
 
Ja nu, keine Maschine hat einen Wirkungsgrad von 1.
Auch nicht deine Nabenschaltung. Der 6. Gang (imo aber eigentlich der 5.?) ist der neutrale Gang, dort findet weder eine Übersetzun noch eine Untersetzung statt, daher hat man dort auch weniger Verluste.
 
Meine Frau hat die gleiche Schaltung - hier gehts wesentlich leichter.
Es ist wirklich so, dass meine Nexus in manchen Gängen extrem "bremst" - ich finde nur leider kein ähnliches Problem bzw- Lösung dazu im www :(

Gruß, helix
 
Moin
etwas besseren wirkunksgrad kann man erreichen wenn du das Getriebe einmal in das wartungs bzw service öl tauchst.
Die Fette werden aufgefrischt und sind nicht mehr so zäh.
Das Öl Set ist aber richtig Teuer allso selber kaufen lohnt nicht. Am besten machen lassen.

Deine Nabe ist ja nun auch schon paar tage älter es ist auch gut möglich das der rechte konus eingelaufen bzw defekt ist das , dass ganze rad von vornerein schon schlecht läuft. Konus Wechseln ist nichts für Anfänger. Lieber auch das machen lassen.

Ich habe eine kundin die auch dauert probleme hat das, dass rad beim bergabfahren ab und an mal gefühlt abbremst. Wir haben schon alles probiert. Das komplette getriebe ist schon zwei mal getauscht. Keine besserung. Danach haben wir die komplette nabe ausgespeicht und eine neue eingespeicht. Nach ein paar monaten wieder das gleiche Problem. Mir ist aber nur der eine fall bekannt kommt sehr selten vor.

Vorschlagen würden ich kompletten tausch auf die normale 8-gang oder Premium. fürs sportliche fahren eine Alfine wobei die neue Premium vom innenleben gleich der alfine ist bloss ohne disc aufnahme.

Gruß Mad
 
@Mad_line
Danke für Deine Hinweise.
Das Rad hat knapp 400-500km auf der Uhr - ist aber schon 4 Jahre alt - also leider nichts mit Garantie.
An der Laufleistung kann dieses Problem also eher nicht liegen.

Habe mal mit Werkstätten in meiner Nähe gesprochen - Fazit:
Shimano ist Mist - da bekommt man keine Einzelteile für - Ahnung hat keiner um das Ding zu zerlegen - müsste zu Shimano eingeschickt werden.

Gruß, helix
 
Die Fette werden auch grade dann zäh wenn sie nicht bewegt wird.

Aber im groben stimmt das für das innenleben gibt es keine ersatzteile mit absicht.
Einschicken musst man es nicht unbedingt man kann auch ein Tauschgetriebe bestellen das alte einschicken und man bekommst dann günstiger an ein neues innenleben ca 75 € VK. Natürlich muss es dann noch einer richtig einbauen aber das sollten die jungs im laden in deiner nähe "hin" bekommen.

Du kannst auch versuchen dein fall bei Paul-Lange im service mal vortragen. Die werden aber ähnliches sagen getriebetauschen oder am besten komplett einschicken. (ohne speichen, ohne felge)

Gruß Mad
 
@Mad-Line
Danke für den Hinweis mit dem Tauschgetriebe. Mich würde aber interessieren, wo bei meiner Schaltung der Defekt liegt, zumal sie wirklich wenig Laufleistung hat.

Das Fett war von einer guten Konsistenz meiner Meinung nach. Es ließ sich wie dünne Creme leicht verreiben, ist sehr schwarz und haftet gut an den Fingern ;-)
Habe mir nun eine bebilderte (De)Montageanleitung besorgt und werde den Patienten am Fr. oder Sa. mal in seine Einzelteile zerlegen.

Ich habe eben mal mit der Hand gekurbelt und in Gang 5 und 7 ein heftiges Rubbeln inkl. erhöhtem Widerstand von der Nabenschaltung ausgehend gespürt. 5 und 7 sind also am heftigsten.
Kann mir jemand sagen welche "Unit" innerhalb der Schaltung für Gang 5 und 7 zuständig ist?

Gruß, helix
 
So - ich habe nun Neuigkeiten:

Ich habe die Schaltung nun komplett zerlegt und dabei habe ich entdeckt, dass die Achsen der 3 Zahnräder aus ihren Führungen gerutscht waren - auf den Fotos habe ich sie wieder zurückgedrückt. Die Zahnräder liefen dadurch sehr rauh, weil die Achsen aus dem Gegenlager gerutscht waren und die Zahnräder nicht im Zentrum gelaufen sind. Nachdem ich die Achsen zurückgedrückt hatte, habe ich festgestellt, dass diese jederzeit wieder herausrutschen können, da eine Sicherung fehlte. Wie auf den Fotos zu sehen, war eine Nut vorhanden, aber kein Sicherungsring, der umlaufend das herausrutschen der Achsen verhindert - das ist ja ein starkes Stück!!!
Da ich das Rad neu bei einem Fachhändler gekauft habe und die Schaltung niemals geöffnet habe, muss ich davon ausgehen, dass Shimano bei der Montage diesen Ring vergessen hat.
Was tun - (Samstag Abend)?
confused.gif

Habe mir aus einem Stück flexiblem Abluftschlauch den umlaufenden "Federdraht" abgeschnitten und kleiner gebogen. Diesen Ring habe ich nun montiert - die Achsen können nun nicht mehr herauskommen - auf den Fotos kann man das ganz gut sehen.
Probefahrt beendet - alles wieder ok. Es hat also wirklich daran gelegen.

Nachdem sich kein Fachhändler meiner Nabe widmen wollte, habe ich es eben selbst gemacht und festgestellt, dass so eine Nabe kein Hexenwerk ist und sehr gut bzw. modular aufgebaut ist.

Wichtig war aber das SG-7C26 Manual, in dem die Demontage und Montage bebildert und mit wichtigen Hinweisen beschrieben war.
Ich teile dies nur mit, falls jemand anders evtl. mal ein ähnliches Problem hat.
Ich würde gerne Shimano damit konfrontieren - damit ich zumindest einen originalen Sicherungsring bekomme. Hat jemand eine gute Adresse für diese Reklamation parat?
Gruß, helix
 

Anhänge

  • PICT7974.jpg
    PICT7974.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 374
  • PICT7981.jpg
    PICT7981.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 720
  • PICT7983.jpg
    PICT7983.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 295
  • PICT7984.jpg
    PICT7984.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 366
  • PICT7985.jpg
    PICT7985.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 544
Hi
Interessant hab ich noch nicht erlebt das da ein Sicherungsring fehlt.
Du müsstest dich direkt bei Paul-Lange im Service Melden.
oh ich sehe grade es gibt ja mittlerweise doch einiges an ersatzteilen vom innenleben.
Du wirst aber sicherlich die komplette "Tregereinheit 2" tauschen müssen.
Bestellnummer ist Y-330 98040
guckst du hier
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/SG/SG_7C16_03.pdf/view

Es kann sein das du das über einhändler abwickeln musst. Dazu muss das alte teil normal immer eingeschickt werden.
 
hallo,

habe mal eine frage dazu! bei mir ist auf der seite wo der gegenhalter montiert ist innen dieser grosse (gussring?) gebrochen, deswegen lässt die naben nicht mehr ordentlich schalten. bekommt man den einzeln oder kann man die ganze einheit der SG-7C16 zb. mit der SG-7C18,22,26 usw. tauschen?

mfg brilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten