- Registriert
- 30. Juni 2016
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Hey Leute,
ich fahre an meinem MTB eine handelsübliche Schaltung.. allerdings nervt mich die Abstufung der Gänge zunehmend - deshalb denke ich über eine Nabenschaltung nach - möchte mich aber vorher gründlich informieren.
Was mich an meinem Schaltwerk nervt ist die Tatsache, dass die Abstufung ziemlich beschissen ist. Wenn ich einen steilen Berg hochfahre ist das 2. Blatt vorne zu "schwer" aber das 1. zu leicht. Und hinten weiter hochschalten kann / möchte ich nicht weil ansonsten die Kette / Ritzel stark beansprucht / verbogen werden.
Außerdem ist immer alles versifft und die Kette ist im Weg.
Da wäre eine Nabenschaltung doch die eierlegende Wollmilchsau.
Die Abstufung der Gänge ist besser, nichts kann dreckig werden, die Kette ist auf ein Minimum reduziert, das Kettenblatt wird nicht so stark beansprucht.
Der einzige Nachteil der mir aktuell einfällt sind die hohen Anschaffungskosten und der Aufwand alles umzubauen. Außerdem muss das Teil ab und an gewartet werden soweit ich das weiß.
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Ich vermute es ist etwas schwerer als ein normales Schaltwerk.
Ich fahre gerne auch mal härtere Trails - ist solch eine Nabenschaltung hier anfällig für Defekte?
Gibt es sonst noch etwas was man beachten muss?
Was wäre denn ein grober Preis für eine empfehlenswerte Schaltung inkl. Umbau aller Teile (Laufrad, Ritzel, Kurbel, Leitungen, Griffe) beim Fachhändler?
ich fahre an meinem MTB eine handelsübliche Schaltung.. allerdings nervt mich die Abstufung der Gänge zunehmend - deshalb denke ich über eine Nabenschaltung nach - möchte mich aber vorher gründlich informieren.
Was mich an meinem Schaltwerk nervt ist die Tatsache, dass die Abstufung ziemlich beschissen ist. Wenn ich einen steilen Berg hochfahre ist das 2. Blatt vorne zu "schwer" aber das 1. zu leicht. Und hinten weiter hochschalten kann / möchte ich nicht weil ansonsten die Kette / Ritzel stark beansprucht / verbogen werden.
Außerdem ist immer alles versifft und die Kette ist im Weg.
Da wäre eine Nabenschaltung doch die eierlegende Wollmilchsau.
Die Abstufung der Gänge ist besser, nichts kann dreckig werden, die Kette ist auf ein Minimum reduziert, das Kettenblatt wird nicht so stark beansprucht.
Der einzige Nachteil der mir aktuell einfällt sind die hohen Anschaffungskosten und der Aufwand alles umzubauen. Außerdem muss das Teil ab und an gewartet werden soweit ich das weiß.
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Ich vermute es ist etwas schwerer als ein normales Schaltwerk.
Ich fahre gerne auch mal härtere Trails - ist solch eine Nabenschaltung hier anfällig für Defekte?
Gibt es sonst noch etwas was man beachten muss?
Was wäre denn ein grober Preis für eine empfehlenswerte Schaltung inkl. Umbau aller Teile (Laufrad, Ritzel, Kurbel, Leitungen, Griffe) beim Fachhändler?
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