Nabensuche - vorne 28, hinten 32 Loch, Centerlock, Campa-Freilauf zumindest nachrüstbar

HarryBeast

Schokolade ist nicht zum Angucken da.
Registriert
18. Juni 2017
Reaktionspunkte
547
Tja, der Thread-Titel sagt es. Es geht um 12x100 vorne und 12x142 hinten.

Ich hatte auf DT Swiss 240 gehofft, aber da scheint es max. 28 Loch für hinten zu geben.

Tune Kill Hill und Climb Hill ginge, ist aber arg teuer.
 
Du meinst jetzt den N3W Freilauf, oder?
Der wird bei einigen Nabenherstellern noch nachgereicht werden, aktuell sind es mehr oder weniger Tune, CarbonTi und DT Swiss, die ihn schon anbieten (vielleicht noch mehr, aber von denen weiß ich es)- wobei ich zumindest bei DT Swiss sagen kann, dass ich aktuell an keinen einzigen herankomme und die Lieferzeiten hier eher langreichweitig ausgelegt sind...

Warum genau wird es ein 28/32H Aufbau? Was wird denn damit gemacht?
VG
 
Ja, genau, sobald verfügbar, N3W. Zunächst tut es aber auch ein normaler 11x/12x Campa-Freilauf.

Ich habe hier zwei wirklich schöne, relativ leichte Carbon-Felgen mit 28 und 32 Loch, mit denen will ich mir einen etwas leichteren Rennrad-Laufradsatz machen für mal in den Bergen fahren. (Mein anderer Laufradsatz sind 56mm Aero-Felgen.)

Ich wiege um die 90kg und habe mit vorne 28 und hinten 32 ganz gute Erfahrungen gemacht.

Die Perspektive N3W wäre interessant, falls ich mal eines Tages mein jetziges CX-Rad mit Shimano 2x11 verkaufe und eines mit Campa Ekar 1x13 neu aufbaue. Dann hätte ich direkt Laufräder dafür.

Habe jetzt noch gesehen, dass auch White Industries ginge. Chris King auch, aber uff, die sind wirklich teuer...
 
Wenn es nicht ganz so teuer werden soll, wäre ja auch Hope eigentlich ein guter Kandidat. Meine letzte Aussage von denen zum Thema N3W ist noch ausm Oktober - damals hieß es, dass sie es so bis Ende 2020/Anfang 2021 anbieten wollen, ist aber bisher nicht passiert. Ich vermute, das hat durchaus was mit der Gesamtsituation zu tun, sollte aber auch irgendwann vorwärts gehen. Es ist also auch bei Hope demnächst mit N3W zu rechnen, aber von denen Naben zu bekommen ist leider auch so ein Problem...

Ein weiterer Hersteller, der hier bald was rausbringen wird, sollte Erase sein - ebenfalls Aussage aus´m Oktober, dass dort bereits dran gearbeitet wird und bisher machen die einen recht zielstrebigen Eindruck. Waren auch eine der ersten, die den Shi MS Freilauf im Sortiment hatten, als die Lizenz für "alle" geöffnet wurde. Problem bei Erase: Der N3W wäre deren erster Campa Freilauf, die haben die "normale" Version gar nicht im Programm...

Es ist gar nicht so einfach, da geb ich dir Recht. Entweder es wird für dich recht teuer - oder du musst noch etwas Geduld mitbringen...
VG
Hexe
 
Danke Hexe. Erase fände ich prima, weil made in Europe und so. Vielleicht warte ich einfach, bis die soweit sind.
 
Danke Hexe. Erase fände ich prima, weil made in Europe und so. Vielleicht warte ich einfach, bis die soweit sind.
Ach fuck, noch was vergessen - die Road CL Naben von Erase gibt es nur in 24 o 28H Ausführung - bisher weiß ich nicht, ob sie die auch mal in 32H produzieren werden. Bringt dir also momentan nichts, dort auf den N3W zu warten... entschuldige!

Edit: Habe mich noch mal in meine Mails gestürzt und nach der Aussage gesucht, die ich damals auf meine Frage erhalten habe, ob es die Naben auch mal in 32H geben wird: Nur wenn genügend Bedarf dafür etnsteht. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass es sie mal geben wird. Aber keine Ahnung, ob Bedarfsanmeldungen in genügend großer Anzahl bei Erase eingehen, um dort "Druck" aufzubauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris King auch, aber uff, die sind wirklich teuer...
Ne die gehen nicht. Ausser du hast einen Rahmen für Schnellspanner und bekommst noch eine alte Nabe.
Aber 142mm und Campa gabs leider nie von King und inzwischen bieten sie gar keinen Campa-Freilauf mehr an.

Ich würde ebenfalls für Hope plädieren, die kannst du frei konfigurieren - also direkt so bekommen, wie du sie brauchst.
Oder du baust eine 350er mit dem Freilauf für die 240S auf Campa um - das geht auch.

Gruss, Felix
 
Ne die gehen nicht. Ausser du hast einen Rahmen für Schnellspanner und bekommst noch eine alte Nabe.
Aber 142mm und Campa gabs leider nie von King und inzwischen bieten sie gar keinen Campa-Freilauf mehr an.

Ich würde ebenfalls für Hope plädieren, die kannst du frei konfigurieren - also direkt so bekommen, wie du sie brauchst.
Oder du baust eine 350er mit dem Freilauf für die 240S auf Campa um - das geht auch.

Gruss, Felix

Der N3W Standard ist aus meiner Sicht aber ein echt sinnvolles Ding von Campa, schon allein wegen der Kompatibilität zu den "niedrigeren" Gruppen. Weiß nicht ob CK das nicht vielleicht noch mal überdenken sollte. (Wobei ich auch zugeben muss, dass "zu viel Nachdenken" bei CK gerade auch zu Dingen führt, die ich nicht nachvollziehen kann ... warum nur noch CL? Na ja, ganz anderes Thema...) Wird sich aber vermutlich erst zeigen, wenn die EKAR wirklich lieferbar wird und wie gut oder schlecht sie läuft...
 
Der N3W Standard ist aus meiner Sicht aber ein echt sinnvolles Ding von Campa, schon allein wegen der Kompatibilität zu den "niedrigeren" Gruppen. Weiß nicht ob CK das nicht vielleicht noch mal überdenken sollte. (Wobei ich auch zugeben muss, dass "zu viel Nachdenken" bei CK gerade auch zu Dingen führt, die ich nicht nachvollziehen kann ... warum nur noch CL? Na ja, ganz anderes Thema...) Wird sich aber vermutlich erst zeigen, wenn die EKAR wirklich lieferbar wird und wie gut oder schlecht sie läuft...
bei King dürfen wir nicht vergessen, wie unwichtig wir Europäer sind mit unseren winzigen Abnahmenmengen.
Ganz deutschland ist bei denen im einstlligem Prozentbereich.
Und überleg mal, wie wenige hier Campa fahren.
Man muss sich dabei immer vor augen führen, dass der US-Markt ein komplett anderer ist.
Und letztlich ist Campa auch nur als Option rausgeflogen, weils zu wenig verkauft wurde und sich dann die Produktion nicht mehr gelohnt hat. bei den aktuellen Lieferzeiten tut man gut daran, seine Kapazitäten zu fokussieren und nicht auf allen, auch den noch so kleinen Hochzeiten tanzen zu wollen.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten