Nabenwahl DT Swiss 350, 240 oder Newman Fade

Registriert
26. September 2022
Reaktionspunkte
2
Moin, ich würde mir für mein Rondo Bogan ST 2 gerne einen neuen Laufradsatz aufbauen lassen. Ich bin jetzt in soweit fündig geworden dass ich weiß das ich eine Newmen Evolution SL X.R.25 Aluminium Felge haben möchte. Nun brauche ich noch die passende Nabe und wollte Mal nach Erfahrungen fragen.
Zur Auswahl stehen wie oben beschrieben die beiden DT Swiss 350 und 240 Exp oder die Newmen Fade. Zwischen der 350er und der 240er liegt bei meinem Angebot ein Differenz von gut 250€ allerdings ist es noch die alte 350er Nabe die dann verbaut wird, bei der 240er handelt es sich um die neue Exp.
Die Fade würde irgendwo da zwischen liegen und einen Aufpreis von 150€ zur 350er machen.
Für jede Erfahrung und jeden Rat bin ich dankbar.

Beste Grüße
 
In Preis-/Leistung ist die 350 nicht zu toppen. Es gibt übrigens keine neue 350 und generell keine 350 mit EXP Freilauf. Dieser ist für die 240 und 180 reserviert. Der normale Ratchet Freilauf der 350 ist aber nicht schlechter, sondern meiner Meinung sogar robuster und einfacher zu warten/reparieren.
Ich würde also, wenn der Preis ein Kriterium ist zur 350 greifen. Wenn ein geringes Gewicht wichtiger als der Preis ist, würde ich die 240 nehmen.
 
Wir haben beides im Einsatz am Gravel. Ich die (alte) 350er mit den Evolution SL X.A25 und meine Frau die Newmen Evolution SL X.R25 Komplettlaufräder - also mit den Newmen Fade Road Naben.
Optisch sind die Newmen Naben schon schick - schön schlank und filigran. Der Schriftzug ist auch schön dezent. Allerdings läuft das Vorderrad schon leicht rau. Der Laufradsatz ist ein gutes Jahr alt.
Meine bin ich vorher 2 Jahre am MTB gefahren und jetzt auch 2 Jahre am Gravel. Da merkt man noch gar nichts.
Wenn der Preis egal ist würde ich die 240er nehmen. Aber ich meine die neue 350er (die hat ja im Gegensatz zur alten ein mattes Finish) ist gewichtstechnisch etwas näher an der 240er dran. Die Kombi wäre wohl meine erste Wahl - und die 350er ist auch dezenter.
 
Ich denke auch dass ich dann die 350er einbauen lassen werde. Das Mehrgewicht stört mich weniger da die Laufräder ins Bikepacking Bike sollen und das Mehrgewicht ja auch nicht in der rotierenden Masse mitläuft. Ich werde Mal fragen ob er schon die überarbeitete 350er hat und mir die einspeichen kann.
Noch zur 350er ich hatte gelesen dass man die nun komplett überarbeitet hat und der Körper somit schlanker geworden ist und jetzt Ratchet mit 36T statt wie vorher 18T verbaut werden.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten
 
Ja, die neue 350er ist leichter geworden und hat serienmäßig das Ratchet mit 36T. Die ist aktuell in meinem MTB - wird aber kaum bewegt...
 
Du hast Recht, die neue gibt's noch nicht für Road, dann vllt doch etwas tiefer in die Tasche greifen und die 240 Exp nehmen?😅🤔
 
Nach zwei LRS mit der Fade Nabe würde ich auf jeden Fall auf DT Swiss gehen. Der Erste Satz hatte Wasser in der Nabe sowie ein bereits rostendes Lager. Der zweite Satz hatte etwas Feuchtigkeit im Freilauf. Beide ca. 1000 KM und 1,5 und 1 Jahr alt.

Mir gefällt das Geräusch der Fade weil es sehr dezent ist. Aber die Abdichtung macht es nicht praxistauglich. Wenn ich zur Reinigung nicht kurz den Wasserschlauch nehmen kann (Aussage Newman) dann fehlt mir etwas das Verständnis.

Aussagen zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nicht machen.
 
Nach zwei LRS mit der Fade Nabe würde ich auf jeden Fall auf DT Swiss gehen. Der Erste Satz hatte Wasser in der Nabe sowie ein bereits rostendes Lager. Der zweite Satz hatte etwas Feuchtigkeit im Freilauf. Beide ca. 1000 KM und 1,5 und 1 Jahr alt.

Mir gefällt das Geräusch der Fade weil es sehr dezent ist. Aber die Abdichtung macht es nicht praxistauglich. Wenn ich zur Reinigung nicht kurz den Wasserschlauch nehmen kann (Aussage Newman) dann fehlt mir etwas das Verständnis.

Aussagen zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nicht machen.
Das klingt ja nicht so cool, also dann scheidet die Newmen Fade wohl aus. Ich suche nämlich was, das solide ist und möglichst wartungsarm. Danke für deine Erfahrung, das hat mir bei meiner Entscheidung wirklich sehr weiter geholfen.😉
 
Ich hab die neuen DT350 am Gravelbike, Dimension ist mWn mit dem Rondo identisch. Die jetzt erhältliche MTB-Nabe kann relativ einfach umgerüstet werden. Ich würde diese Nabe jederzeit wieder nehmen.
 
Gibt es die neue 350er nur als MTB Version? Als Road Version finde ich nur die alte...
Du hast Recht, die neue gibt's noch nicht für Road, dann vllt doch etwas tiefer in die Tasche greifen und die 240 Exp nehmen?😅🤔
Stimmt, aber wenn es nicht unbedingt 24 Loch sein müssen, kannst Du auch die MTB-Version der neuen hinten in 12x142 mit der alten Road-Version vorne in 12x100 kombinieren. Der Gewichtsunterschied bei den Vorderradnaben zwischen alt und neu beträgt nur wenige Gramm (im einstelligen Bereich).
 
Habe zur Zeit 5 LRS mit der 350 am laufen, 2 am Gravel und 3 am MTB, laufen alle problemlos, teilweise mit 4000 bis 5000km.
Ich würde das Geld was ich zur 240 spare lieber in, Felge, Speichen und Aufbau investieren, da kommt du auf Dauer weiter mit.
 
Steh grad vor der gleichen Entscheidung: Fade, 240 EXP oder 350

Bike: Orbea Rise '23 "Light"-eMTB (60 NM)
Einsatzort: Trails rund um Regensburg
Systemgewicht: <= 90 kg
Felge/Laufrad: Z30G-Ultra 333

Hatte den Laufradsatz bis vor kurzem mit der Fade im Einsatz und würde jetzt gerne den gleichen LRS fahren, nur mit Wing 20/21 eingespeicht (anstatt Comp Race / Revolution). Bei der Gelegenheit könnte ich auch mal wieder auf eine DT Nabe wechseln, wobei ich mit der Fade eigentlich nicht unzufrieden war und diese auch eine offizielle eBike-Freigabe hätte.

Die DT 350 hat zumindest eine "inoffizielle Freigabe" (pers. Kontakt DT und Standard-Nabe auch bei ein paar Light-eBikes). Bei der 240 EXP rät DT eher vom Einsatz im Light-eMTB ab. Die Rede ist natürlich immer von den Standard-Naben/-Freiläufen und nicht von den OS- bzw. Hybrid-Teilen, welche aus Gewichtsgründen ausscheiden.

Ich schwanke also zwischen Fade und der ca. 15 g schwereren 350er (und wäre sogar geneigt, die 240 EXP zu testen - wenn sie nicht hält, ist's kein Beinbruch und dann weiß ich's wenigstens sicher). :D
 
Zurück
Oben Unten