Nach 10 Jahren Pause muss ein AM/Trail/Enduro her :)

Ja, Canyon hab ich direkt ausgeschlossen weil , Stand jetzt, 2. Maiwoche als Liefertermin für die Alu Version angegeben ist. Ich rechne aber realistisch dann auch eher mit 3-4. Maiwoche bei den ganzen berichten.

@chiggedi
Das Granite Chief hab ich mir mal angeguckt, scheint aber doch sehr tourlastig zu sein und hat wohl im Vergleich mit anderen Bikes deutlich schlechtere Downhill Performance.

Das Pikes Peak wäre da interessanter. Hab dazu auch noch nen bisschen gelesen, das lesen macht Lust auf mehr. Die Frage die sich da nur stellt ist...welchen Vorteil bietet mir das PP gegenüber anderen Bikes was den höheren Preis rechtfertigt?
Aus dem Bauch raus eigentlich nur dieses Progeo System. Sicher nen tolles System und sowas wird bestimmt auch immer stärker kommen, aber irgendwie seh ich da noch keinen realen Nutzen für mich. Wenn man in den Alpen erst 1000m hoch und anschließend 1000m runter fährt, dann ist das sicherlich top. So im Mittelgebirge, im täglichen Einsatz auf der Hausrunde mit 200m rauf und runter, kann ich mir nicht wirklich vorstellen das ich absteige und sage „oh hierfür verstelle ich lieber die Geo“
 
:confused::confused::confused::confused:
Also zuerst mal, 3-4 Monate vor dem Urlaub ein Bike suchen empfinde ich persönlich nicht als übers Knie brechen. Wenn du für die Entscheidung rechts oder links 2 Tage brauchst, dann ist klar das 3-4 Monate für die Entscheidung welches Bike man nimmt nen Schnellschuß ist ;)
Zweitens nur weil ich jetzt erst hier nach Meinungen frage heißt es nicht das mich nicht schon vorher damit beschäftigt hab. Manchmal hilft Input von außerhalb des Freundes und Bekanntenkreises
Drittens sehe ich es, anscheinend im Gegensatz zu dir, nicht so das nur Rose, Canyon und Propain gute Bikes bauen.


Rate mal warum kein Direktversender in meinem Eröffnungspost ist ;). Radeon ist zwar per se Direktversender, Jobrad geht aber nur über den Megastore. Also im Grunde nichts anderes als der Händler vor Ort.
Du musst Dich hier für Deine Kaufplanung nicht rechtfertigen. Alles gut! Selbstverständlich gibt es jede Menge gute Bikes von anderen Herstellern, als den genannten.
Die Intention der Posts war wohl eher, Dich vor einem Schnellschuss zu warnen, mit dem Du hinterher evtl. nicht so glücklich bist. Bislang hatte ich zumindest bei Deinen Posts das Gefühl, dass Du Deine Suche auf die hier erwähnten Bikes beschränkst und eher zügig zu einem Ergebnis kommen möchtest.
Grundsätzlich wäre die beste Herangehensweise natürlich, dass Du bei den Händlern in Deiner Umgebung vorhandene Bikes testest und auf dieser Grundlage auswählst bzw. hier nochmal nachfragst. Die meisten Händler haben ja Jobrad und Du hättest das Bike dann auch gleich.
 
Die Frage ist dabei nur, ob man überhaupt was falsch machen kann. (Edit: Wenn man in der richtigen Bike-Klasse kauft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang hatte ich zumindest bei Deinen Posts das Gefühl, dass Du Deine Suche auf die hier erwähnten Bikes beschränkst und eher zügig zu einem Ergebnis kommen möchtest.
So ganz falsch ist die Annahme ja auch nicht. Natürlich möchte ich schnell zu einem Ergebnis kommen, letztendlich kostet mich das lesen, recherchieren und nachfragen Zeit die ich auch anders nutzen könnte. Das heißt aber nicht das ich Beratungsresistent bin oder so. Ich stelle halt nur die Bedingung das das Bike, neben den „üblichen“ Attributen wie Performance und Preis/Leistung, relativ zeitnah verfügbar ist. Das in Verbindung mit dem Wegfall einiger Direktversender schränkt den Kreis eh ein

Grundsätzlich wäre die beste Herangehensweise natürlich, dass Du bei den Händlern in Deiner Umgebung vorhandene Bikes testest und auf dieser Grundlage auswählst bzw. hier nochmal nachfragst.
Probefahrten mache ich ja auch, das ist selbstverständlich für mich. Aber du/ihr/jeder weiß, Beschreibungen, Geo Daten und Tests lesen ist das eine, echte Erfahrungsberichte sind was anderes. Dafür ist dieser Thread eigentlich.
Wenn ICH aus den Daten „rauslese“ das das Reign in mein Profil passen könnte und hier dann aber geschrieben wird „das ist eher nen racelastiges Enduro“. Ist doch schon ne super Hilfe für mich. 1 Bike weniger das ich beim Händler finden und Probe fahren muss.
 
Das wäre auch noch so ne Sache. Ich behaupte jetzt mal das ich bei keinem der rausgesuchten Bikes Hohn und Spott ertragen müsste wenn ich es „einfach so“ kaufen würde
Genau, und nicht nur keinen Spott, du würdest vermutlich mit allen den gleichen Spaß haben.

Natürlich ist ein Reign schwerfälliger als ein Trance und ich würd auch eher in die Richtung Trance gehen (nur als Beispiel Giant) aber ich gurke auch gerne mit meinem Enduro über die gleichen Trails wie mit dem Tourenfully und merke in dem Moment keinen Unterschied beim Spaß.
 
Na sehter, im Grunde verstehen wir uns doch :bier:
Gibt es denn noch gute Alternativen auf die ich nen Blick werfen sollte? Pikes Peak hab ich gedanklich auf jeden Fall auf dem Zettel

Gibt es Sachen die ich Hersteller mäßig bedenken sollte? (Zb schlechte Ersatzteilversorgung, schlechte Lager etc.) Bike ist ja nicht nur der Kauf, das will ja auch gewartet und am Leben gehalten werden.
 
Ja, Canyon hab ich direkt ausgeschlossen weil , Stand jetzt, 2. Maiwoche als Liefertermin für die Alu Version angegeben ist. Ich rechne aber realistisch dann auch eher mit 3-4. Maiwoche bei den ganzen berichten.

@chiggedi
Das Granite Chief hab ich mir mal angeguckt, scheint aber doch sehr tourlastig zu sein und hat wohl im Vergleich mit anderen Bikes deutlich schlechtere Downhill Performance.

Das Pikes Peak wäre da interessanter. Hab dazu auch noch nen bisschen gelesen, das lesen macht Lust auf mehr. Die Frage die sich da nur stellt ist...welchen Vorteil bietet mir das PP gegenüber anderen Bikes was den höheren Preis rechtfertigt?
Aus dem Bauch raus eigentlich nur dieses Progeo System. Sicher nen tolles System und sowas wird bestimmt auch immer stärker kommen, aber irgendwie seh ich da noch keinen realen Nutzen für mich. Wenn man in den Alpen erst 1000m hoch und anschließend 1000m runter fährt, dann ist das sicherlich top. So im Mittelgebirge, im täglichen Einsatz auf der Hausrunde mit 200m rauf und runter, kann ich mir nicht wirklich vorstellen das ich absteige und sage „oh hierfür verstelle ich lieber die Geo“

woran machste das mit dem granite chief fest?

und wo gibts ein carbonenduro vergleichbarer ausstattung wie das pikes peak deutlich günstiger? das gute bei rose ist halt die freie konfigurierbarkeit
 
Also ich bin mit meinem Granite Chief zufrieden. So schlecht ist die Bergabperformance mit 150 mm auch nicht oder willst du nach so langer Pause direkt ständig in den Park?
Telefonisch oder vor Ort ändern sie noch deutlich mehr, als im Konfigurator. Es lohnt sich aber auf die Verfügbarkeit zu schauen. Wenn man ganz bestimmte Sachen will und die nicht lieferbar sind, dann kann es den Liefertermin deutlich verzögern. Ich war am Freitag dort und habe zufällig ein Gespräch mit einem Kunden gehört, da meinte der Verkäufer, dass gerade die Ruhe vor dem Sturm sei. Wenn es erstmal etwas frühlingshafter wird, dann verlängern sich Lieferzeiten sicher auch.
Ein Kumpel hat bei Rose über Jobrad gekauft. Hat alles gut funktioniert.
 
woran machste das mit dem granite chief fest?
An allen Tests die ich gelesen hab und an der Zeile aus der Meldung
https://www.mtb-news.de/news/2016/07/06/rose-2017-updates-fuer-root-miller-und-granite-chief/
"ein kleiner Fingerzeig Richtung Enduro, wenngleich das Granite Chief nach wie vor ein reinrassiges Trail- und Tourenrad bleiben soll."
das gute bei rose ist halt die freie konfigurierbarkeit
Das ist echt man gutes Feature, hilft nur im Fall des Pike Peak leider nicht. Es wird ja höchstens teurer :(

Falls es die Händler in Deiner Gegend hergeben, könntest Du auch mal nach einem Focus Jam oder Ghost SL AMR schauen.
Die hatte ich auch erst im Blick dann aber verworfen. Das Ghost ist zu teuer (ich müsste ja das Slamr X nehmen) als CF und die AL Version ist deutlich zu schlecht ausgestattet.
Das Jam (C Lite) ist mir mit der Revelation Gabel auch zu schlecht ausgestattet für 3500.
Das Sam wiederum wäre von Preis Leistung interessant, hatte es aber nicht weiter verfolgt weil es als Enduro läuft. Da hatte ich gedacht das die Uphill Performance wahrscheinlich zu schlecht ist.
 
Ist ja leider alles nicht mehr so klar definiert wie früher. Da hatte man zwischen jeder Klasse 20-30mm Unterschied, heute hast du keinen Federweg den es nicht gibt. Die Grenzen zwischen den Klassen (in AM/Trail/Enduro Bereich) verschwimmen immer mehr. AM werden immer mehr zum Enduro und Enduro immer mehr zum Tourer. Jeder Hersteller definiert die Klassen anders und dann hast du noch so Bikes wie das Remedy/Slide 150 die mit dem HR All Mountain sind und mit dem VR Enduro oder das Cannondale Jekyll wo man den Federweg hinten zwischen 170 und 135mm verstellen kann. Wie soll man da noch ne klare Aussage treffen welche Klasse man gerne fahren möchte.:ka:

Also ich bin mit meinem Granite Chief zufrieden. So schlecht ist die Bergabperformance mit 150 mm auch nicht oder willst du nach so langer Pause direkt ständig in den Park?
Nee natürlich nicht , ich hoffe das ich dieses Jahr noch so weit komme das es für einmal Winterberg am Ende der Saison reicht. Der 4m Drop im Slopestyle muss nicht unbedingt sein, der 1m würde mir reichen ^^
Wo bist du denn so mit dem GC unterwegs?
 
Ich nutze ebenfalls ein GC seit 2015 und bin mit dem Rad rundum zufrieden. Wohne am Alpenrand, somit hauptsächlich Trailtouren in den Alpen, ein bisserl Bike+Hike ist auch dabei. Mehrfach pro Saison nutze ich auch die näheren Bikeparks. Die großen Jump-Lines meide ich hier Mangels können, aber normale Sprünge und Drops sind mit dem GC kein Problem. Hier limitiert eher der Pilot als das Sportgerät.

Der Service von Rose war und ist für mich hervorragend. Allerdings kann ich hierzu den Laden in München nutzen. Gilt fürs erste Jahr, seither mache ich alles selber. Ersatzteilversorgung geht schnell und per Telefon unkompliziert. Im Gesamtpaket stimmt hier für mich alles. Das Rad vermittelt mir großen Spaß und viel breites Grinsen, so soll es auch sein.

Das Jimbo ist ähnlich, aber mehr auf Enduro-Downhill ausgerichtet. Ob Du diesen Skill des Rades wirklich brauchst, kannst nur Du entscheiden. Meist ist es nur Wunschgedanke was ich dann alles mit dem Rad mache, wenn Du dann vor dem ersten Downhill stehst relativiert sich das sehr schnell. Das lernt man nicht von heut auf morgen, aber hier hast Du ja schon Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fone
Hier reitet keiner auf Rose rum. Er hat gefragt was man mit einem Granite Chief machen kann. Ich habe ihm meine Erfahrung mit dem Rad und Hersteller mitgeteilt. Was er mit dieser subjektiven Darstellung von mir macht muss er entscheiden.

Kaufen soll er das was ihm gefällt und was er braucht :)
 
War schon Stevens Whaka beschde?
Ne, im Ernst. Was hat Dir daran nicht gefallen, biste doch probegefahren?
 
@Jabberwoky ah super, sowas brauch ich. Das hört sich schon ganz anders an als in den ganzen Tests. Danke! :daumen:

Wieso wird jetzt hier so auf Rose rumgeritten? Kann man ja durchaus fahren, muss man aber nicht, vor allem wenn das Opfer sich offensichtlich dagegen wehrt. #metoo
Weil der TE anscheinend in seiner Umgebung bei den Händlern nix findet, was ihn anspricht und außer Rose keiner für ihn passend liefern kann?
Nee Leute, da entsteht bei euch nen falscher Eindruck.
Rose möchte ich nur genau abwägen ob sich die Fahrt dahin lohnt. Bocholt sind von mir 210km für eine Strecke und die führt entweder über Köln,Düsseldorf und Duisburg oder über die A45 bis Dortmund und einmal durch den Pott. Jeder NRW‘ler weißt was das heißt an nem Freitag oder Samstag Mittag. Wenn’s gut läuft bin ich nach 6 Std wieder zu Hause, wenn nicht nach 8,9,10 Std
Shops hab ich auch genug in der näheren Umgebung, von Cube bis Santa Cruz krieg ich eigentlich alles.
Was spricht gegen das Ghost SL AMR 6.9 ? Bei Deinem geplanten Einsatzzweck passt es doch auch mit 130 mm, die Revelation ist auch nicht schlecht und für 3000 Euro vom Preis her OK:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-69-lc/
Mit 29“ kann ich mich noch nicht anfreunden, ich seh da nur Reifen und keinen Rahmen:D Außerdem sprengt die Sache das nen ~5% größeres Rad 13% Federweg „überflüssig“ macht meinen Physik Verstand:)
 
War schon Stevens Whaka beschde?
Ne, im Ernst. Was hat Dir daran nicht gefallen, biste doch probegefahren?
Das war das Whaka+ oder ES+ , also das mit den Plus Reifen. Da hab ich mich einfach total unwohl drauf gefühlt. Im Nachhinein betrachtet wird das an den Plus Reifen gelegen haben, ich hatte den Händler auch gefragt ob das normale da hat oder bekommen kann. Er meinte Nein, denke aber eher das er keine Lust hatte. War auch irgendwie nen ganz komischer Vogel. Ich müsste mal gucken ob es noch nen anderen Stevens Händler in der Nähe gibt, da könnte ich dem Whaka mit normalen Reifen noch Chance geben :)
 
Zurück
Oben Unten