fone
Jaja
Ah, ok, ich hab nur "Canyon" gelesen und "Anfang Mai".
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Ja, Canyon hab ich direkt ausgeschlossen weil , Stand jetzt, 2. Maiwoche als Liefertermin für die Alu Version angegeben ist. Ich rechne aber realistisch dann auch eher mit 3-4. Maiwoche bei den ganzen berichten.
Du musst Dich hier für Deine Kaufplanung nicht rechtfertigen. Alles gut! Selbstverständlich gibt es jede Menge gute Bikes von anderen Herstellern, als den genannten.
Also zuerst mal, 3-4 Monate vor dem Urlaub ein Bike suchen empfinde ich persönlich nicht als übers Knie brechen. Wenn du für die Entscheidung rechts oder links 2 Tage brauchst, dann ist klar das 3-4 Monate für die Entscheidung welches Bike man nimmt nen Schnellschuß ist
Zweitens nur weil ich jetzt erst hier nach Meinungen frage heißt es nicht das mich nicht schon vorher damit beschäftigt hab. Manchmal hilft Input von außerhalb des Freundes und Bekanntenkreises
Drittens sehe ich es, anscheinend im Gegensatz zu dir, nicht so das nur Rose, Canyon und Propain gute Bikes bauen.
Rate mal warum kein Direktversender in meinem Eröffnungspost ist . Radeon ist zwar per se Direktversender, Jobrad geht aber nur über den Megastore. Also im Grunde nichts anderes als der Händler vor Ort.
So ganz falsch ist die Annahme ja auch nicht. Natürlich möchte ich schnell zu einem Ergebnis kommen, letztendlich kostet mich das lesen, recherchieren und nachfragen Zeit die ich auch anders nutzen könnte. Das heißt aber nicht das ich Beratungsresistent bin oder so. Ich stelle halt nur die Bedingung das das Bike, neben den „üblichen“ Attributen wie Performance und Preis/Leistung, relativ zeitnah verfügbar ist. Das in Verbindung mit dem Wegfall einiger Direktversender schränkt den Kreis eh einBislang hatte ich zumindest bei Deinen Posts das Gefühl, dass Du Deine Suche auf die hier erwähnten Bikes beschränkst und eher zügig zu einem Ergebnis kommen möchtest.
Probefahrten mache ich ja auch, das ist selbstverständlich für mich. Aber du/ihr/jeder weiß, Beschreibungen, Geo Daten und Tests lesen ist das eine, echte Erfahrungsberichte sind was anderes. Dafür ist dieser Thread eigentlich.Grundsätzlich wäre die beste Herangehensweise natürlich, dass Du bei den Händlern in Deiner Umgebung vorhandene Bikes testest und auf dieser Grundlage auswählst bzw. hier nochmal nachfragst.
Das wäre auch noch so ne Sache. Ich behaupte jetzt mal das ich bei keinem der rausgesuchten Bikes Hohn und Spott ertragen müsste wenn ich es „einfach so“ kaufen würdeDie Frage ist dabei nur, ob man überhaupt was falsch machen kann.
Genau, und nicht nur keinen Spott, du würdest vermutlich mit allen den gleichen Spaß haben.Das wäre auch noch so ne Sache. Ich behaupte jetzt mal das ich bei keinem der rausgesuchten Bikes Hohn und Spott ertragen müsste wenn ich es „einfach so“ kaufen würde
Ja, Canyon hab ich direkt ausgeschlossen weil , Stand jetzt, 2. Maiwoche als Liefertermin für die Alu Version angegeben ist. Ich rechne aber realistisch dann auch eher mit 3-4. Maiwoche bei den ganzen berichten.
@chiggedi
Das Granite Chief hab ich mir mal angeguckt, scheint aber doch sehr tourlastig zu sein und hat wohl im Vergleich mit anderen Bikes deutlich schlechtere Downhill Performance.
Das Pikes Peak wäre da interessanter. Hab dazu auch noch nen bisschen gelesen, das lesen macht Lust auf mehr. Die Frage die sich da nur stellt ist...welchen Vorteil bietet mir das PP gegenüber anderen Bikes was den höheren Preis rechtfertigt?
Aus dem Bauch raus eigentlich nur dieses Progeo System. Sicher nen tolles System und sowas wird bestimmt auch immer stärker kommen, aber irgendwie seh ich da noch keinen realen Nutzen für mich. Wenn man in den Alpen erst 1000m hoch und anschließend 1000m runter fährt, dann ist das sicherlich top. So im Mittelgebirge, im täglichen Einsatz auf der Hausrunde mit 200m rauf und runter, kann ich mir nicht wirklich vorstellen das ich absteige und sage „oh hierfür verstelle ich lieber die Geo“
An allen Tests die ich gelesen hab und an der Zeile aus der Meldungworan machste das mit dem granite chief fest?
Das ist echt man gutes Feature, hilft nur im Fall des Pike Peak leider nicht. Es wird ja höchstens teurerdas gute bei rose ist halt die freie konfigurierbarkeit
Die hatte ich auch erst im Blick dann aber verworfen. Das Ghost ist zu teuer (ich müsste ja das Slamr X nehmen) als CF und die AL Version ist deutlich zu schlecht ausgestattet.Falls es die Händler in Deiner Gegend hergeben, könntest Du auch mal nach einem Focus Jam oder Ghost SL AMR schauen.
An allen Tests die ich gelesen hab und an der Zeile aus der Meldung
https://www.mtb-news.de/news/2016/07/06/rose-2017-updates-fuer-root-miller-und-granite-chief/
"ein kleiner Fingerzeig Richtung Enduro, wenngleich das Granite Chief nach wie vor ein reinrassiges Trail- und Tourenrad bleiben soll."
Nee natürlich nicht , ich hoffe das ich dieses Jahr noch so weit komme das es für einmal Winterberg am Ende der Saison reicht. Der 4m Drop im Slopestyle muss nicht unbedingt sein, der 1m würde mir reichen ^^Also ich bin mit meinem Granite Chief zufrieden. So schlecht ist die Bergabperformance mit 150 mm auch nicht oder willst du nach so langer Pause direkt ständig in den Park?
Einfach nicht in Klassen denken sondern das kaufen was man braucht. Als was der Hersteller das Ding am Ende bezeichnet ist doch völlig Latte.Wie soll man da noch ne klare Aussage treffen welche Klasse man gerne fahren möchte.
Weil der TE anscheinend in seiner Umgebung bei den Händlern nix findet, was ihn anspricht und außer Rose keiner für ihn passend liefern kann?Wieso wird jetzt hier so auf Rose rumgeritten? Kann man ja durchaus fahren, muss man aber nicht, vor allem wenn das Opfer sich offensichtlich dagegen wehrt. #metoo
Die hatte ich auch erst im Blick dann aber verworfen. Das Ghost ist zu teuer (ich müsste ja das Slamr X nehmen) als CF und die AL Version ist deutlich zu schlecht ausgestattet.
Wieso wird jetzt hier so auf Rose rumgeritten? Kann man ja durchaus fahren, muss man aber nicht, vor allem wenn das Opfer sich offensichtlich dagegen wehrt. #metoo
Nee Leute, da entsteht bei euch nen falscher Eindruck.Weil der TE anscheinend in seiner Umgebung bei den Händlern nix findet, was ihn anspricht und außer Rose keiner für ihn passend liefern kann?
Mit 29“ kann ich mich noch nicht anfreunden, ich seh da nur Reifen und keinen Rahmen Außerdem sprengt die Sache das nen ~5% größeres Rad 13% Federweg „überflüssig“ macht meinen Physik VerstandWas spricht gegen das Ghost SL AMR 6.9 ? Bei Deinem geplanten Einsatzzweck passt es doch auch mit 130 mm, die Revelation ist auch nicht schlecht und für 3000 Euro vom Preis her OK:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-69-lc/
Das war das Whaka+ oder ES+ , also das mit den Plus Reifen. Da hab ich mich einfach total unwohl drauf gefühlt. Im Nachhinein betrachtet wird das an den Plus Reifen gelegen haben, ich hatte den Händler auch gefragt ob das normale da hat oder bekommen kann. Er meinte Nein, denke aber eher das er keine Lust hatte. War auch irgendwie nen ganz komischer Vogel. Ich müsste mal gucken ob es noch nen anderen Stevens Händler in der Nähe gibt, da könnte ich dem Whaka mit normalen Reifen noch Chance gebenWar schon Stevens Whaka beschde?
Ne, im Ernst. Was hat Dir daran nicht gefallen, biste doch probegefahren?