Nach 12 Jahren ein neues Bike

Registriert
19. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
Ich benötige ein paar Tips für ein neues Bike. Aktuell fahre ich ein radon ZR Litening t-staxx edition. Ich fahre Hauptsächlich auf Wald/Schotter wegen. Am Wochenende auch gerne mal einen leichten Trail im Wald. Mir ist wichtig, dass das neue Rad ein 29er Laufrad hat. Es soll gut für Touren von 30-50km geeignet sein...

Das wichtigste zum Schluss : gebraucht wäre für mich kein Problem. Mein Budget liegt bei 800-1200€.

Falls ich noch wichtige Angaben vergessen habe, bitte ich das zu entschuldigen... bin neu im Forum.

Vielen Dank
 
Guten Tag,
Ich benötige ein paar Tips für ein neues Bike. Aktuell fahre ich ein radon ZR Litening t-staxx edition. Ich fahre Hauptsächlich auf Wald/Schotter wegen. Am Wochenende auch gerne mal einen leichten Trail im Wald. Mir ist wichtig, dass das neue Rad ein 29er Laufrad hat. Es soll gut für Touren von 30-50km geeignet sein...

Das wichtigste zum Schluss : gebraucht wäre für mich kein Problem. Mein Budget liegt bei 800-1200€.

Falls ich noch wichtige Angaben vergessen habe, bitte ich das zu entschuldigen... bin neu im Forum.

Vielen Dank

Ich empfehle hier mittlerweile in fast jedem Thema das Ghost Kato X 4.9 für 999 Euro.

Die Geometrie ist recht modern und die verbauten Teile stimmig.
Je nach Wunsch kann man das Ganze dann noch optimieren. Entweder Richtung CC/Tour oder eben Trail.


Aktuell ist auch das besser ausgestattete 6.9er Modell für 1199 Euro zu haben.

https://www.sport-conrad.com/produk...UQ1OxwP4AHRTq_L63ZNVxvTpfykT8kNBoCrR4QAvD_BwE
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich den Thread in eine falsche Richtung lenke (hoffe nicht!)...schau dir mal https://transalp-bikes.com/hardtail..._42_zahne/bikes_anzahl_rahmenfarben-einfarbig
an. Es ist zwar etwas über deinem Budget, aber das wird sich auf jeden Fall lohnen. Es soll ja auch Spaß machen! Transalp bietet meines Erachtens das beste Preis-Leistungsverhältnis bzgl. der verbauten Komponenten. Du wirst einige Vorurteile gegenüber Transalp Rahmen finden....nichts besonderes....China Rahmen...etc. Ich kann e weder bejahen noch verneinen! Fakt ist, ich fahre ähnliche Strecken wie du, ca. 400 km die Woche, ein paar Single Trails vielleicht noch oben rauf. Ich habe mir ein Transalp Starr Bike 29er gekauft. Wofür brauche ich eine Federgabel bei dem Gelände. Ist nur Gewicht und bringt mir keinen Vorteil! Der Verbau ist sehr gut, die Komponenten, aus meiner Sicht, perfekt ausgewählt.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich den Thread in eine falsche Richtung lenke (hoffe nicht!)...schau dir mal https://transalp-bikes.com/hardtail..._42_zahne/bikes_anzahl_rahmenfarben-einfarbig
an. Es ist zwar etwas über deinem Budget, aber das wird sich auf jeden Fall lohnen. Es soll ja auch Spaß machen! Transalp bietet meines Erachtens das beste Preis-Leistungsverhältnis bzgl. der verbauten Komponenten. Du wirst einige Vorurteile gegenüber Transalp Rahmen finden....nichts besonderes....China Rahmen...etc. Ich kann e weder bejahen noch verneinen! Fakt ist, ich fahre ähnliche Strecken wie du, ca. 400 km die Woche, ein paar Single Trails vielleicht noch oben rauf. Ich habe mir ein Transalp Starr Bike 29er gekauft. Wofür brauche ich eine Federgabel bei dem Gelände. Ist nur Gewicht und bringt mir keinen Vorteil! Der Verbau ist sehr gut, die Komponenten, aus meiner Sicht, perfekt ausgewählt.
Die Möglichkeit das Rad ohne Aufpreis zu konfigurieren ist eine feine Sache, aber die Geometrie des Rades ist schon ein wenig angestaubt. Zudem standardmäßig ein 680mm Lenker? Das würde ich nicht mehr fahren wollen...
 
...glaube mir, mit den Jungs kannst du alles anders machen. Wenn du einen 720er oder gar 780 er haben willst...reicht eine mail! Um die Geometrie wird nen riesen hype gemacht die letzten Jahre. Die muss aber auch zur Strecke passen etc. Glaubst du wirklich, dass auf einer Waldautobahn eine moderne Trail-Geometry notwendig ist. Ich kann nur alle bitten, sich nicht ständig vom Marketing der großen Radhersteller typen zu lassen. Schaut euch mal an, was die Profis privat fahren (da gibt es wunderbare Interviews auf GCN). Teils 10 Jahre alte Räder, weil die halt noch immer geil sind. Im Wettkampf fahren sie das, was die Sponsoren hinstellen. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion aufkommen lassen, aber der größte Faktor auf dem Rad ist und bleibt immer noch der Farer. :) Wenn du auf dem Level bist, an dem ein halbes Kilo Bike, eine moderne Geometry etc. was ausmacht, dann kann ich dir nur gratulieren!
 
DerHackbart, aber bitte nicht als Angriff auffassen!!!! Bitte!

Es erscheint mir nur leider immer etwas seltsam, wenn ich mir das Ghost so anschaue. Alleine die Suntour, ich halte echt nicht viel davon, hat ne UVP von 450€. Strassenpreis 400€ oder knapp drunter. Für 1200 € ein hardtail mit Federgabel ist ne Herausforderung und ist ein einziger Kompromiss. Da finde ich den Ansatz von Transalp einfach nur konsequent und richtig!
 
...glaube mir, mit den Jungs kannst du alles anders machen. Wenn du einen 720er oder gar 780 er haben willst...reicht eine mail! Um die Geometrie wird nen riesen hype gemacht die letzten Jahre. Die muss aber auch zur Strecke passen etc. Glaubst du wirklich, dass auf einer Waldautobahn eine moderne Trail-Geometry notwendig ist. Ich kann nur alle bitten, sich nicht ständig vom Marketing der großen Radhersteller typen zu lassen. Schaut euch mal an, was die Profis privat fahren (da gibt es wunderbare Interviews auf GCN). Teils 10 Jahre alte Räder, weil die halt noch immer geil sind. Im Wettkampf fahren sie das, was die Sponsoren hinstellen. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion aufkommen lassen, aber der größte Faktor auf dem Rad ist und bleibt immer noch der Farer. :) Wenn du auf dem Level bist, an dem ein halbes Kilo Bike, eine moderne Geometry etc. was ausmacht, dann kann ich dir nur gratulieren!

Ich bin eben auf keinem besonders hohen fahrerischen Level, und eben da gibt mir eine modernere Geometrie mit flacherem Lenkwinkel deutlich mehr Sicherheit wenn es mal von der Waldautobahn runter geht.
Und was die Profis machen ist für mich als Hobbyfahrer mehr als unrelevant, da diese auf einem ganz anderer Level unterwegs sind. Denen kannst du auch ein Trekkingrad hinstellen und sie fahren dir um die Ohren.


Nichtsdestotrotz ist das Transalp alles andere als ein schlechtes Rad. Ich wollte nur mal meine Überlegungen dazu in den Raum stellen.
 
DerHackbart, aber bitte nicht als Angriff auffassen!!!! Bitte!

Es erscheint mir nur leider immer etwas seltsam, wenn ich mir das Ghost so anschaue. Alleine die Suntour, ich halte echt nicht viel davon, hat ne UVP von 450€. Strassenpreis 400€ oder knapp drunter. Für 1200 € ein hardtail mit Federgabel ist ne Herausforderung und ist ein einziger Kompromiss. Da finde ich den Ansatz von Transalp einfach nur konsequent und richtig!

Keine Angst, fühle mich keineswegs angegriffen.

Ich persönlich habe mit den Suntour Gabel neueren Produktionsjahres durchweg gute Erfahrungen gemacht, selbst wenn der UVP deutlich darunter lag.

Die Formula im Transalp wird trotzdem eine Ecke besser funktionieren. Ich für meinen Teil würde das auf dem Trail wahrscheinlich aber nicht merken.
 
Bin bei dir...und die Überlegung ist bestimmt gut. Aber genau hier ist für mich der Haken. Viele Hobby-Fahrer fahren auf Fullys, wo sie keine brauchen. Sie fahren mit den krassesten Rädern, die ich ehrlich gesagt, auch gerne fahren würde, aber halt im richtigen Gelände. ABER sie können einfach nicht mehr fahren... Langer Radstand ist klasse bergab, aber nicht wirklich hilfreich, wenn es mal wendig wird. <68° wird im Enduro und Downhill gefahren. Aber was will mal damit im XC?

Hier mal ein Zitat eines "Fachmanns", der sich mit dem Thema schon lange beschäftigt.

Man sollte sich also fragen, ob man wirklich den letzten Schrei im Enduro-Racing sein Eigen nennen muss. Wenn man hauptsächlich auf Flowtrails unterwegs ist – braucht man da einen Radstand, der sich über mehrere Zeitzonen erstreckt, oder den Lenkwinkel eines Downhillers? Oder wäre ein agiles Bike nicht sinnvoller? Oder seid ihr doch eher der KOM-Jäger oder Wochenend-Racer, dem ein schnelles Racebike am besten passt, um die Konkurrenz in die Schranken zu verweisen? Kauft euch kein Bike, weil es euch alleine aufgrund eurer Körpergröße empfohlen wird. Letztlich und vor allem geht es ums Gefühl, also macht euch auf und testet die Objekte eurer Begierde!
[Tom Corfield - Enduro Magazine]
 
Zurück
Oben Unten