Nach 2 Jahren Trail fahren mein erstes bike.

Registriert
1. November 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich fahre seid ungefähr 2 Jahren nun Trails und hab mir bis dato immer ein Bike ausgeliehen.. nun wollte ich mir ein eigenes besorgen und würde gern auf eure Ratschläge hören.

Was haltet ihr vom Radon Swoop 10 HD für mein erstes Bike?
Der Hinterbau ist aus Alu was die meisten schon viel bemängelt haben aber die verbauten Komponenten sind doch echt der Hammer für den Preis.

Zu meiner fahrweise ... Ich bin meist im Trail unterwegs, kleine drops gehen schon gut.
Würde auch das bike für "normale" Fahrten nutzen damit ich fleisig weiterübe mit endo's, bunny hop usw.

Könnt ihr mir evt ein Feedback geben bezüglich der auswahl des Bikes oder sollte ich bis zur nächsten saison warten.
 
Hallo,
Ich fahre seid ungefähr 2 Jahren nun Trails und hab mir bis dato immer ein Bike ausgeliehen.. nun wollte ich mir ein eigenes besorgen und würde gern auf eure Ratschläge hören.

Was haltet ihr vom Radon Swoop 10 HD für mein erstes Bike?
Der Hinterbau ist aus Alu was die meisten schon viel bemängelt haben aber die verbauten Komponenten sind doch echt der Hammer für den Preis.

Zu meiner fahrweise ... Ich bin meist im Trail unterwegs, kleine drops gehen schon gut.
Würde auch das bike für "normale" Fahrten nutzen damit ich fleisig weiterübe mit endo's, bunny hop usw.

Könnt ihr mir evt ein Feedback geben bezüglich der auswahl des Bikes oder sollte ich bis zur nächsten saison warten.
Servus,
weshalb willst du dir zum Trailfahren ein Super-Enduro kaufen? Ich würde dafür eher nach Trailbikes suchen, oder gibts da besondere Gründe dies nicht zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich mir immer dh bikes oder enduro's ausgeliehen , je nachdem wo ich grad war. Aber das enduro ist für bergauf einfach besser oder wenn man eine tour durch die berge macht.
 
Servus,
weshalb willst du dir zum Trailfahren ein Super-Enduro kaufen? Ich würde dafür eher nach Trailbikes suchen, oder gibts da besondere Gründe dies nicht zu tun?
Trail bikes wär auch eine option aber für lange touren durch die berge und ein paar drops zwischendurch ist es doch irrgendwann am limit? Gern lass ich mich des besseren belehren
 
Trail bikes wär auch eine option aber für lange touren durch die berge und ein paar drops zwischendurch ist es doch irrgendwann am limit? Gern lass ich mich des besseren belehren
Verwechselst du Trail mit Trial? Ein Trail Bike ist im Vergleich zum DH oder Enduro um Welten besser fürs Touren geeignet und Drops sind mit einem potenten Trail Bike kein Problem. Mit einem DH z.B. kannst du gar nicht touren, bzw. du würdest es sehr schnell bereuen.
 
Trail bikes wär auch eine option aber für lange touren durch die berge
imho gerade das Trailbike ist für lange touren durch die Berge wie geschaffen...beim Enduro schleppst da nur unnötig Balast, in Form von zuviel Federweg, mit dir rum.

Das Enduro hat seinen Schwerpunkt im Runterfahren, weniger Rauffahren und schon garnicht bei Touren.

und ein paar drops zwischendurch ist es doch irrgendwann am limit?
was verstehst du denn genau unter "Drops zwischendurch"?
 
was verstehst du denn genau unter "Drops zwischendurch"?

Auf den Strecken die ich meist fahre sind gelegendlich kleine drops von 1m ~

Beim Trailbike dacht ich mir das der "kleine" Federweg von 120-130mm schnell an seine grenzen kommen würde.
Klar wird das meiste durch saubere Sprünge kompensiert aber wenn Ich doch "bissle" mehr Federweg hab, verzeiht es doch den ein oder anderen unsauberen Sprung?
 
Mein Fokus liegt in zukunft mehr auf Downhill aber dafür muss Ich halt noch bissle an meiner Technik arbeiten.
Also kleine Trails mit ein paar kleinen sprüngen und drops sind imo mein trainingsgelände.
Nächstes Jahr wollt ich schauen ob Ich irrgendwo anschluss an ein paar leuten bekomme, da es mit mehreren mehr spass macht also nur allein zu "ballern".
 
Klar wird das meiste durch saubere Sprünge kompensiert aber wenn Ich doch "bissle" mehr Federweg hab, verzeiht es doch den ein oder anderen unsauberen Sprung?
Ja.

Zum Thema Touren:
Es kommt auf die Tour an.
Wenn man fährt um die Gegend zu sehen, dann ein DC oder Trailbike.

Wenn man aber Touren eher in dem Sinne macht, dass man sich Trails raussucht die man fahren möchte und diese dann maximal effektiv verbindet, kommt es auf die Trails an. Die bestimmen dann ob Trailfully oder Enduro.

Ich fahre mittlerweile fast nur letzteres. Also mein Focus liegt auf schwierigen Trails runter.
Hochzu nehme ich die einfachste Variante. Das kann auch Straße sein!
 
Also ich fahr mit meinem 170mm Enduro auch 100km Touren 🤷‍♂️
Ich seh´ auch auf den Isar-Trails zwischen München und Schäftlarn immer mal wieder Leute mit Gravelbikes, gibt sogar zwei die da mit nem MTB-Einrad unterwegs sind 🤷‍♀️
Auf den Strecken die ich meist fahre sind gelegendlich kleine drops von 1m ~

Beim Trailbike dacht ich mir das der "kleine" Federweg von 120-130mm schnell an seine grenzen kommen würde.
Klar wird das meiste durch saubere Sprünge kompensiert aber wenn Ich doch "bissle" mehr Federweg hab, verzeiht es doch den ein oder anderen unsauberen Sprung?
hmm, für den Status Quo reicht da imho ein Trail Fully mit ~140mm wie das Orbea Occam, Radon Slide Trail, Propain Hugene oder wenn´s mehr sein darf das Canyon Spectral 29...jenachdem wie du die dich entwickeln willst kann das aber auch mehr sein....finde es nur recht interessant wie oft gleich in die Super-Enduro Kiste gegriffen wird, nur weil man mal ein paar Drops fährt....ich hab aber auch keine Ahnung, fahre nur ein 140mm Trail-HT und bin zu alt für den meisten "Scheiß" 😉
 
Ich seh´ auch auf den Isar-Trails zwischen München und Schäftlarn immer mal wieder Leute mit Gravelbikes, gibt sogar zwei die da mit nem MTB-Einrad unterwegs sind 🤷‍♀️

hmm, für den Status Quo reicht da imho ein Trail Fully mit ~140mm wie das Orbea Occam, Radon Slide Trail, Propain Hugene oder wenn´s mehr sein darf das Canyon Spectral 29...jenachdem wie du die dich entwickeln willst kann das aber auch mehr sein....finde es nur recht interessant wie oft gleich in die Super-Enduro Kiste gegriffen wird, nur weil man mal ein paar Drops fährt....ich hab aber auch keine Ahnung, fahre nur ein 140mm Trail-HT und bin zu alt für den meisten "Scheiß" 😉
Ist es so ein extremer unterschied vom trail bike zum enduro bis auf die 30mm mehr federweg? Hatte bis dato noch keins gefahren
 
Ist es so ein extremer unterschied vom trail bike zum enduro bis auf die 30mm mehr federweg? Hatte bis dato noch keins gefahren
Imho schon ein Unterschied vorhanden, sonnst könnte man ja einfach ein Trailbike mit 30mm mehr Federweg ausrüsten...und fertig ist das Enduro. So einfach geht das aber nicht, sind unterschiedliche Bikes mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten.

Fahr mal eines, dann wirst sehn....vielleicht merkst auch keinen Unterschied, dann auch gut 8-)
 
Hallo,
Ich fahre seid ungefähr 2 Jahren nun Trails und hab mir bis dato immer ein Bike ausgeliehen.. nun wollte ich mir ein eigenes besorgen und würde gern auf eure Ratschläge hören.

Was haltet ihr vom Radon Swoop 10 HD für mein erstes Bike?
Der Hinterbau ist aus Alu was die meisten schon viel bemängelt haben aber die verbauten Komponenten sind doch echt der Hammer für den Preis.

Zu meiner fahrweise ... Ich bin meist im Trail unterwegs, kleine drops gehen schon gut.
Würde auch das bike für "normale" Fahrten nutzen damit ich fleisig weiterübe mit endo's, bunny hop usw.

Könnt ihr mir evt ein Feedback geben bezüglich der auswahl des Bikes oder sollte ich bis zur nächsten saison warten.
Also ein Hinterbau aus Alu kann sogar besser sein falls er bricht ist es nicht so teuer.
 
Also ein Hinterbau aus Alu kann sogar besser sein falls er bricht ist es nicht so teuer.

Also wenn ich mal einen gebrochenen hinterbau sehe dann sind das fast ausschließlich alu hinterbauten. Carbon siehst du sehr sehr selten. Von daher wäre ein teurer hinterbau aus carbon dee extrem selten bricht wohl einem aus alu vorzuziehen. Zumal noch die problematik der ersatzteil verfügbarkeit dazu kommt.
 
Also wenn ich mal einen gebrochenen hinterbau sehe dann sind das fast ausschließlich alu hinterbauten. Carbon siehst du sehr sehr selten. Von daher wäre ein teurer hinterbau aus carbon dee extrem selten bricht wohl einem aus alu vorzuziehen. Zumal noch die problematik der ersatzteil verfügbarkeit dazu kommt.
Einen Hinterbau aus Alu kann man schweißen
 
Ich danke aufjedenfall für all die Infos die ihr mir so gibt.
Habe leider nicht allzuviel wissen bezüglich der Geo und Materialeigenschaften.
Nur ein Bike jedesmal ausleihen im Bikepark wird echt Teuer o_O:D

Und wie gesagt bin ich bis dato "nur" DH bikes und Enduro gefahren, Sebhunter brachte mich nun auf die spur mal nach einem Trailbike zu schauen... durch viel googlen bin ich nun zum Fazit gekommen.
Ein Trail bike würde schon echt sinn machen wobei mir die letzten Enduro bikes auch gefallen haben, DH bike macht null sinn für mich ^^

Aber dieses Jahr ist ja eh schon gelaufen und werde nun auf die kommende Saison warten , bin gespannt was da alles so rausgehauen wird.
 
Aber dieses Jahr ist ja eh schon gelaufen und werde nun auf die kommende Saison warten , bin gespannt was da alles so rausgehauen wird.

Willst du ein Bike für 2022 oder für 2023? Denn wenn es für nächstes Jahr ist, dann musst du jetzt suchen. Viele neue Bikes sind nämlich schon veröffentlicht, vorbestellbar und die Warteschlangen bzw. Lieferfristen sind lang.
 
Willst du ein Bike für 2022 oder für 2023? Denn wenn es für nächstes Jahr ist, dann musst du jetzt suchen. Viele neue Bikes sind nämlich schon veröffentlicht, vorbestellbar und die Warteschlangen bzw. Lieferfristen sind lang.
Aufjedenfall ein Bike für die kommende Saison 2022.
Aktuell finde ich mit meinen "halbwissen" die Bikes:
SC Hightower
Radon Slide Trail
Canyon Spectral 29

Ziemlig ansprechend.
Evt kommt noch mehr auf den Markt , solang werd ich mal weiter grübeln ^^

 
Zurück
Oben Unten