Nach 3 Jahren wieder aufs Bike

Registriert
17. Juli 2012
Reaktionspunkte
284
Ort
Mainz
Hallo Community


Nach 3 jähriger auszeit habe ich mir nun ein grand canyon al 7.0 gegönnt. Vor dieser zeit immer nur supermarkt-bikes, kaum lange strecken gefahren

Gestern also das rad gekauft und losgefahren.
Aus geplanten 14km wurden dann 30km :rolleyes: mit dem ergebnis dass mir die "arschknochen" (jeder weis wohl was gemeint ist / unterhalb der pobacken innenliegend) wehtun.
Zusätzlich hab ich nun einen schmerz im linken knie beim abwickeln des beins, komischweise nur beim fahren, beim laufen usw nicht :confused: und im schweren gang merke ich das auch nicht so extrem wie im leichten.

Um so etwas wie eine frage in den raum zu werfen:
Hab ich mir zu schnell zu viel zugemutet? Alles nur reaktionen auf die neue belastung oder sollte ein besserer sattel (aktuell selle italia q-bike) gegen die sitzschmerzen helfen?

Joa und das knie, keine ahnung. Ist schon schmerzhaft dann beim an/abwinkeln

Ps: muskelkater hab ich aber keinen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Dir der Po wehtut ist erstmal normal, das sollte sich über Zeit geben - nennt man "Gewöhnung" ;-)
Falls das nicht besser werden sollte kannst Du immer noch über ienen neuen Sattel nachdenken.
Beim Knie würde ich auf akute Überlastung tippen - kenne ich von mir selbst, als ich vor 3 Jahren wieder angefangen habe. Das hat sich mit der Zeit gegeben.

Also, schön langsam anfangen und immer ein bischen steigern, dann wird das schon.

Viel Spaß mit dem Bike

Uli
 
erstmal Glückwunsch zum neuen Bike und viel Freude damit.

Prinzipiell klingen deine geschilderten Probleme nach einem noch nicht perfekt eingestellten Bike für dich. Ist der Sattel wirklich in der richtigen Höhe? Vielleicht zu hoch oder zu niedrig? Das kann Knieschmerzen hervorrufen.
Sattel könnte eventuell nicht optimal für dich sein. Das würde ich aber beobachten. Vielleicht war die Hose die du getragen hast nicht optimal...
Eventuell ist auch der Vorbau zu lang oder zu kurz, wodurch deine Sitzposition nicht optimal ist.
Geh doch eventuell nochmal zum Händler und stimme mit diesem das Rad richtig auf dich ab. Oder mit jmd. der Ahnung davon hat ;)
 
erstmal Glückwunsch zum neuen Bike und viel Freude damit.

Prinzipiell klingen deine geschilderten Probleme nach einem noch nicht perfekt eingestellten Bike für dich. Ist der Sattel wirklich in der richtigen Höhe? Vielleicht zu hoch oder zu niedrig? Das kann Knieschmerzen hervorrufen.
Sattel könnte eventuell nicht optimal für dich sein. Das würde ich aber beobachten. Vielleicht war die Hose die du getragen hast nicht optimal...
Eventuell ist auch der Vorbau zu lang oder zu kurz, wodurch deine Sitzposition nicht optimal ist.
Geh doch eventuell nochmal zum Händler und stimme mit diesem das Rad richtig auf dich ab. Oder mit jmd. der Ahnung davon hat ;)

Also ich war bei canyon vor ort und die haben das da mit mir alles eingestellt, also denke ich dass das eigentlich passen müsste !?
 
Grad die Sattelhöhe kann immer wieder ziemlich kritisch sein. Beim letzten Mal als ich alles neu einstellen musste, hab ich die Höhe über 1,5 Monate hinweg immer wieder um Nuancen im sub-0,5cm-Bereich verändert bis alles wirklich gepasst hat. Seitdem beschwerdefrei, vorher Knieschmerzen. Ich würd mal ein bissel rumexperimentieren, an deiner Stelle.
 
Grad die Sattelhöhe kann immer wieder ziemlich kritisch sein. Beim letzten Mal als ich alles neu einstellen musste, hab ich die Höhe über 1,5 Monate hinweg immer wieder um Nuancen im sub-0,5cm-Bereich verändert bis alles wirklich gepasst hat. Seitdem beschwerdefrei, vorher Knieschmerzen. Ich würd mal ein bissel rumexperimentieren, an deiner Stelle.

Werd ich wohl eh mal machen, fühl mich aktuell etwas wackelig mit der aktuellen höhe
 
Grad die Sattelhöhe kann immer wieder ziemlich kritisch sein. Beim letzten Mal als ich alles neu einstellen musste, hab ich die Höhe über 1,5 Monate hinweg immer wieder um Nuancen im sub-0,5cm-Bereich verändert bis alles wirklich gepasst hat. Seitdem beschwerdefrei, vorher Knieschmerzen. Ich würd mal ein bissel rumexperimentieren, an deiner Stelle.

Das kann ich nur bestätigen! Ich habe auch lange Zeit an der Satteleinstellung rumgeschraubt und dann das Rad ohne Markierung ins Auto gepackt...
 
Grad die Sattelhöhe kann immer wieder ziemlich kritisch sein. Beim letzten Mal als ich alles neu einstellen musste, hab ich die Höhe über 1,5 Monate hinweg immer wieder um Nuancen im sub-0,5cm-Bereich verändert bis alles wirklich gepasst hat. Seitdem beschwerdefrei, vorher Knieschmerzen. Ich würd mal ein bissel rumexperimentieren, an deiner Stelle.

Das mit der Sattelhöhe ist schon ein extrem heikles Thema. Es gibt fahrer, die merken kaum, wenn man den Sattel um 2cm verstellt und dann gibt es welche, denen tut bei 0,5 alles weh. Also einfach ausprobieren:daumen:
 
Zurück
Oben Unten