Nach 8 Jahren durfte ein Neuer her

Registriert
6. April 2011
Reaktionspunkte
2.207
Nachdem sich meine Frau für Videoschnitt begeistert und dabei von meinem ollen PC eingebremst fühlte, durfte ich etwas Geld für einen neuen Rechner ausgeben:
Gehäuse Fractal Design Define Nano S
20201007_103809.jpg

20201012_172004.jpg
20201012_173338.jpg

Mainboard Gigabyte Aorus Ax Pro B550i mITX
CPU AMD Ryzen 9 3900X
RAM G.skill Ripjaw V DDR4 32GB
CPU-kühler NZXT Kraken X63 AIO

SSD Samsung 970 Evo und später noch ne 970 Pro jeweils 1TB
20201013_103206.jpg

Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Conductonaut (73W/mK)
20201013_103259.jpg

PSU bequiet! Straight Power 11 750W (musste ich dreimal neu ordern da die Dark Power dieses Jahr wohl nicht mehr lieferbar sind)
20201014_135456.jpg'

Und so unspektakulär sieht es aus wenn alles verbaut ist
20201014_142754.jpg
Die Grafikkarte habe ich vom alten PC übernommen, da ich die erst vor 2 Jahren angeschafft habe. Dabei handelt es sich um eine Sapphire Radeon Pulse RX 580 8GB. Evtl. gibt's zu Weihnachten eine RTX 3080 Ti.
Immerhin Frauchen ist happy und ich kann trotzdem nicht zocken, weil sie den PC belagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist bewusst, dass zen3 in den startlöchern steht?
ja, und das Board ist dafür auch geeignet. Die Frage ist bringt Zen3 soviel mehr Performance und was mach ich so lange bis die CPU endlich zu einen guten Preis verfügbar sind? Davon abgesehen, sollte eigentlich jeder wissen, dass selbst neueste Computerteile veraltet sind, sobald sie über die Ladentheke gehen. Wenn ich maximale Leistung gesucht hätte, hätte ich den 3950 und ein X570 Board genommen.

Kosten insgesamt knapp unter 1000€, wobei die Grafikkarte nicht neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, und das Board ist dafür auch geeignet. Die Frage ist bringt Zen3 soviel mehr Performance und was mach ich so lange bis die CPU endlich zu einen guten Preis verfügbar sind? Davon abgesehen, sollte eigentlich jeder wissen, dass selbst neueste Computerteile veraltet sind, sobald sie über die Ladentheke gehen.

nun, die neuen Ryzen 5000er powern die 3000er schon ziemlich weg, und das in jeder Kategorie,
auch Intel ist im Gaming besiegt:

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/
Ich vermute, Du meinst mit "Computerteile veraltet", dass man die Elektronik dann kaufen sollte
wenn man sie braucht, und nicht auf die "Zukunft" warten.
Meine Einstellung ist die dazu: Wenn es noch Frühjahr 2020 wäre, hätte ich mir auch keinen Kopp über
die nächste Generation gemacht.
Hier waren es aber wohl 2-3 Wochen unmittelbar vor Erscheinen der 5000er...ich hätte gewartet,
zumindest um zu wissen, wie die Performance der neuen Generation ist.
Aber gut, Widerrufsfrist ist rum, gekauft ist gekauft. Und muss natürlich jeder selbst entscheiden,
wann er sein Geld einsetzt.
 
Die neuen Ryzen-CPUs dürften doch nur noch sehr schwer zu bekommen sein.
Und wenn verfügbar, dann zu überhöhten Preisen.
 
Zurück
Oben Unten