Nach anhaltenden Protesten in USA: Fuji stoppt Verkauf von Polizei-Fahrrädern

Nach anhaltenden Protesten in USA: Fuji stoppt Verkauf von Polizei-Fahrrädern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi8zOGE3ZGI3ZTU3YWJmZjAzMzJlZDVhNWM2ZGE0ODdhY2M5YTEyZjI1LmpwZw.jpg
Der nordamerikanische Vertrieb von Fuji Bikes hat den Verkauf von Fahrrädern an die US-amerikanische Polizei gestoppt. Damit reagiert die japanische Bike-Firma auf die Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nach anhaltenden Protesten in USA: Fuji stoppt Verkauf von Polizei-Fahrrädern
 

Anzeige

Re: Nach anhaltenden Protesten in USA: Fuji stoppt Verkauf von Polizei-Fahrrädern
Also, nochmal von Anfang:

Ich finde das Statement von Bike Co LLC / Fuji gut weil:
1. Rassismus und (rassistische) Polizeigewalt ein reales Problem in den USA als auch in Deutschland darstellen.
2. Rassismus auf verschiedenen Ebenen (personell, kulturell/diskursiv und strukturell/institutionell) wirksam ist und somit ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellt.
Und somit 3. alle gesellschaftlichen Aktuere/Bereiche mitverantwortlich für das Weiterbestehen oder eben den Abbau von Rassismus sind - somit natürlich auch (globale) Bikebrands.
Ich hoffe als Mountainbiker deshalb, dass sich auch die Bikecommunity (im weiteren Sinne - also Brands genauso wie Konsument*innen, Medienschaffende usw.) damit beschäftigen und Teil der Lösung werden und nicht Teil des Problems sind!
 
Keine Ahnung wie die Firma sonst so drauf ist, aber wenn da landesweit im TV Bilder laufen wie die Zielgruppe mit dem Produkt vermöbelt verradelt wird... Da braucht man kein Marketing studiert zu haben um diese Entscheidung nachzuvollziehen. Dass das in Bezug auf Polizei nichts ändert sollte da auch jedem klar sein, aber die Gefahr als auf der "falschen Seite" dazustehen als Marke ist ziemlich offensichtlich gegeben. Ob man das jetzt scheinheilig nennen soll, naja, dazu erscheint mir das zu offensichtlich kommerziell motiviert.

Und verlogen sind auch die Proteste der Demokraten in USA, ist Mineapolis doch seit Jahrzehnten in der Hand der Democratics.
Die Polizeistrukturen in den USA sind komplex, das machst du dir ein bisschen zu einfach.
https://www.theguardian.com/us-news/2020/jun/05/minneapolis-police-union-bob-kroll-us
 
Für alle die es nicht mitbekommen haben. Polizisten in den USA haben Fahrräder als Mittel zur Ausübung von Gewalt eingesetzt. Gibt ein Haufen Videos dazu, wo Ihr Officers beobachten könnt, wie sie Demonstranten damit massiv wegdrücken (wie ein Schild). Darum geht es hier.
 
Aber was ich mit eigenen Augen sehe, sind halt Fakten
Aber klar alles Fakenew's :wut:
Habe ich das mit einem Wort behauptet? Es täte der Unterhaltung gut, wenn du (und auch andere hier) sachlich bleiben würdest! Und du vorverurteilst mich, denn ich gehöre nicht zur Fake-News-Fraktion...
Vielleicht fängst du ja nochmal von vorne und bei dir an, ja? :)
 
Geringes Gewaltproblem bei der deutschen Polizei? Wo? Das kann ich weder aus aktivistischer, noch aus professioneller Sicht so sagen. Obwohl's da drüben scheißer ist, ist es hier immernoch scheiße. Die Gründe seien mal dahingestellt, aber von einem Exekutivorgan, dass an die Verfassung gebunden ist, erwarte ich höchste Maßstäbe bei der Selbstkontrolle.
Ja, das mit der Selbstkontrolle der Exekutive kannst Du auch hierzulande natürlich vollkommen zu Recht einfordern. Für Gewaltexzesse seitens der Exekutive darf es keinen geduldeten Raum geben, Punkt.

Wie schlimm es hierzulande um das Gewaltproblem der Polizei steht kann man sicherlich streiten. Ich habe da auch nur meine höchst subjektive eigene Erfahrung mit den Ordnungshütern einfließen lassen, und da erachte ich es GEGENÜBERSTELLEND zu dem was ich aus den USA höre als IM DIREKTEN VERGLEICH für nicht ganz so krass. Wenn ich hier lese daß deutsche Polizisten anonym darauf aufmerksam machen, daß dessen Kollegen bewußt ausländerfeindlich agieren, dann finde ich das schlimm und überrascht mich. Und hoffe das dies ein Ausnahmefall ist. Aber letztlich gehört das doch nicht wirklich in die Diskussion rund um die jüngsten Ereignisse in den USA, oder?
 
Klar sollte man generell Quellen prüfen und am besten verschiedene Medien und Quellen vergleichen und sich ein eigenes Bild machen.

Ich denke aber wir können uns im MTB-Forum darauf einigen, dass man Fujis, Treks usw. dafür nutzen sollte Trails zu shredden und nicht um Protestierende die ein nachvollziehbares, berechtigtes, notwendiges Anliegen verfolgen zu verletzen.
Ach , mir ging es doch gar nicht um die ECHTHEIT des Bildes, nur ist ein Bild halt aus dem Zusammenhang gerissen.
Warst du da? Weißt du, wie die Demonstranten vorher agiert haben? Natürlich ist es absolut richtig und wichtig, dass gegen Rassismus protestiert wird, es gibt aber immer Hirnis, die solche Situationen ausnutzen um erst mal PAUSCHAL gegen Polizisten zu agieren. Sind ja prima Pauschalfeindbilder, wie man auch hier oft genug lesen kann.
Vorurteile funktionieren in alle Richtungen!
 
Ach , mir ging es doch gar nicht um die ECHTHEIT des Bildes, nur ist ein Bild halt aus dem Zusammenhang gerissen.
Warst du da? Weißt du, wie die Demonstranten vorher agiert haben? Natürlich ist es absolut richtig und wichtig, dass gegen Rassismus protestiert wird, es gibt aber immer Hirnis, die solche Situationen ausnutzen um erst mal PAUSCHAL gegen Polizisten zu agieren.
Nein, natürlich war ich nicht dort.
Und nein, ich kann mir solche Videos meist nichtmal bis zum Ende ankucken.
Dass man dabei gewesen sein muss um etwas zu beurteilen ist halt auch nur ein Totschlagargument, denn das geht ja der Mehrheit immer so, dass man nicht selbst Augenzeug*in sein kann - trotzdem darf man ja eine Meinung dazu haben.
Die Medien-Berichte über unangemessene Polizeigewalt im Zuge der landesweiten #blacklivesmatter-Proteste sind halt aber auch zu vielfältig um das abzutun und den Protestierenden die Schuld zu geben.

Sind ja prima Pauschalfeindbilder, wie man auch hier oft genug lesen kann.
Die Polzei ist für mich kein Pauschalfeindbild - rassistische Polzeigewalt ist aber falsch und muss thematisiert werden (können).

Vorurteile funktionieren in alle Richtungen!
Rassismus ist leider mehr als nur ein "Vorurteil". Es ist ein System das gesellschaftliche Macht unterschiedlich verteilt.
 
Habe ich das mit einem Wort behauptet? Es täte der Unterhaltung gut, wenn du (und auch andere hier) sachlich bleiben würdest! Und du vorverurteilst mich, denn ich gehöre nicht zur Fake-News-Fraktion...
Vielleicht fängst du ja nochmal von vorne und bei dir an, ja? :)

Mein Post 9:58
"Bilder sagen mehr als Worte
Kann sich jede/jeder sein eigenes Bild von machen, mal ein wenig CNN schauen anstelle von Netflix & Co."

Dein Post von dir um 11:15
"Ein Irrglaube, der gerade gern in den (a)sozialen Medien vorherrscht. :rolleyes:"

Bedeutung Irrglaube = falsche Annahme oder Auffassung
https://de.wiktionary.org/wiki/Irrglaube
Gibt welche die lesen Bild & BZ, andere FAZ oder was auch immer, die Auswahl steht dir Frei und jede/jeder muss halt für sich selber festlegen wenn man am Ende vom Tag Glauben schenkt oder auch nicht.

Ich habe nur Fakten geliefert, was der eine oder andere da hinein interpretiert ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ja ich habe das Wort Fakenews geschrieben, habe aber in keinem Wort geschrieben zu welcher Fraktion du gehörst oder auch nicht. Also immer schön sachlich bleiben und nicht etwas hinein interpretieren.

Zu deiner Info schauen seit Tagen Liveberichte, nicht nur paar Bilder von BZ, Bild & Co., du selber scheinst ja nicht all Zuviel Live-Reportagen die seit Tagen laufen gesehen zu haben.
Wurde auch kein Tränengas und/oder Gummischrott vorm weissen Haus eingesetzt??? :ka:

@Kharma
Bedeutung scheinst = in einer bestimmten Art und Weise wirken oder aussehen; einen Eindruck erwecken
https://de.wiktionary.org/wiki/scheinenMit deinen Posting's hast du bei mir den Eindruck erweckt nicht all Zuviel Live-Reportagen ............
Wo ist dein Poblem :ka: Zwecks Unterstellung siehe https://de.wiktionary.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit hat doch ein weiteres Statement das Ziel erreicht. Egal welcher Hersteller hier vorweg geht, was zählt ist die Empathie, Zusammenhalten, Wehren und das wir alle Verantwortung übernehmen nachdenken nicht nur wie sich die Hasser und Rassisten anderswo und vor allem im Web benehmen, denn die haben wir auch vor der Haustür. Eigentlich müsste sich die Menschheit selber abschaffen, aber sind ja auf guten Weg dahin. Schade nur um die schönen friedlichen Runden auf dem Rad.
 
du selber scheinst ja nicht all Zuviel Live-Reportagen die seit Tagen laufen gesehen zu haben.
Schon wieder eine Unterstellung...
Du scheinst mir zu voreingenommen, als dass wir uns beide Unterhalten können. Muss ja auch nicht.
Zumal es hier ja um Fahrräder ging und nicht um Tränengas etc.
Egal... mach weiter. :)
 
Nein, natürlich war ich nicht dort.
Und nein, ich kann mir solche Videos meist nichtmal bis zum Ende ankucken.
Dass man dabei gewesen sein muss um etwas zu beurteilen ist halt auch nur ein Totschlagargument, denn das geht ja der Mehrheit immer so, dass man nicht selbst Augenzeug*in sein kann - trotzdem darf man ja eine Meinung dazu haben.
Die Medien-Berichte über unangemessene Polizeigewalt im Zuge der landesweiten #blacklivesmatter-Proteste sind halt aber auch zu vielfältig um das abzutun und den Protestierenden die Schuld zu geben.
Die Polzei ist für mich kein Pauschalfeindbild - rassistische Polzeigewalt ist aber falsch und muss thematisiert werden (können).
Rassismus ist leider mehr als nur ein "Vorurteil". Es ist ein System das gesellschaftliche Macht unterschiedlich verteilt.

Ich gebe ja auch nicht den Protestierenden allgemein die Schuld, wie könnte ich auch.
Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass Polizisten DEIN Pauschalfeind sind.
Ja und das mit der Meinung stimmt sicherlich, ist aber heutzutage insofern ein Problem, als das sich viele Menschen schnell eine Meinung bilden , ohne wirklich versucht zu haben, alle Seiten zu belichten, Stichwort: Filterblase. Auch hier, keine Anspielung an dich.
Rassimus arbeite bzw. baut sich aber auf Vorurteilen auf.

Aber auch hier, wie kommen vom Thema ab und es gibt genug andere Meinungen, die sich hier noch äußern wollen, insofern denke ich, belassen wir es beide dabei, ja? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story hinter der Story: der Markt regiert. Unternehmen treffen Entscheidungen zugunsten der größeren Anzahl potentieller Kunden. Nicht individuell bewusst aber faktisch definitiv, immer und unabänderlich... vom Weltunternehmen bis zur kleinsten Custom-Schmiede. Wer Werte und Moral sucht darf nicht im Kommerz danach suchen. Ein fundamentales Missverständnis, von Red Nose bis Peperton... am Ende passiert nur was Werte schöpft.
 
Hm, zum überwiegenden Teil helfen die Räder ja Leben, Gesundheit usw. zu erhalten.
Und natürlich gibt es in wenigen Fällen auch unschönen Gebrauch.

Fuji hat jahrelang aktzeptiert, das evtl. mit den Rädern Diebstähle, Drogenhandel usw. begangen wurde.
Vielleicht ist der ein oder andere Vergewaltiger mit solch einem Rad geflohen usw.

Jetzt reitet man auf der Welle der Empörung.

Als japanischer Hersteller, wie stellt sich Fuji zur Todesstrafe im eigenen Land?

oder
https://www.google.de/amp/s/sumikai...eren-in-tokyo-gegen-polizeigewalt-273852/amp/
verbaut Fuji nicht auch Komponenten aus China?
Wie steht Fuji dazu?
https://www.amnesty.de/informieren/...ber-das-brutale-vorgehen-der-polizei-hongkong
Fahrradverkäufe an Behörden die Gewalt ausüben stoppen, aber gleichzeitig Komponenten aus Ländern exzessiver staatlicher Gewalt einsetzen ist nur verlogen.

Aber wie man sieht kommt genau diese moralische Verlogenheit gut an.
Merke: man darf im Zeitalter des Internets kein positives Zeichen setzen, wenn man vorher nicht alle anderen Zeichen gesetzt hat. Sonst kommt einer und hebt den Zeigefinger. O oh!

Sorry @RomainK aber ich find das was du schreibst verdammt weit her geholt. ;)

Jeder Einzelne der sich zu dem Thema Insofern äußert, als dass ihm diese Verdammte Sch***** zuwider ist, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und wenn eine Firma dann auch noch auf Umsatz verzichtet. Top! Das das Thema halt gerade populär ist, ist traurig und gut zugleich. Da kann Fuji nix dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal auf das von @AchseDesBoesen verlinkte Statement vom Trek-Boss verweisen, dessen bikes wurden ja ähnlich prominent von der Polizei mißbraucht.
Eine sehr vernünftige Sichtweise inkl. Lösungsansatz.
Vielleicht mal ein Trek kaufen? :)


Dass es in den USA Hundertschaften Polizei mit Fahrrädern gibt war mir bis dato nicht bewusst, und dass die Räder dann als taktisches Mittel bzw. auch als Waffe eingesetzt werden auch nicht ... aber so gesehen ist es nur folgerichtig, man kann halt nicht über alles nachdenken. Bei uns werden Fahrradpolizisten eher als Politessen eingesetzt, dort als Kampfmaschinen.

Man kann nur hoffen, das genug Republikaner über ihren Schatten springen im November, Herr Trump tut dem wankenden Imperium nicht gut. (Jaja in diesem Fall sind die Demokraten verantwortlich .. aber die durchgehende tourette-artige Berieselung mit den präsidentalen diarrhöischen Ergüssen verpestet das ganze Land)
 
Rückgrat? Verzicht auf Profit? Gegen Rassismus? Gegen Polizisten? Für POC? Alle ganz knapp am Thema vorbei. Trek ist bemüht darum, dass der gute Ruf nicht bald fuji ist. Das ist alles! Ihr Naivlinge!
 
Mit Fahrrädern auf Demonstranten einschlagen ist natürlich unfassbar mies.

noch mieser sind die räudigen demonstranten, die ziegelsteine werfen, ein polizeipferd wurde dabei am kopf getroffen und der oberkiefer gebrochen --> musste eingeschläfert werden...

da ist es nur gerechtfertigt das die hart gegen das pack(anders kann man solchen pöbel leider nicht mehr nennen) vorgehen... und warum zerstört das pack eigentum von unbeteiligten und plündert geschäfte?
 
Als erstes sollte man den Nazis und Rassisten hier in Deutschland die Bikes wegnehmen, dann treffen die sich nicht mehr so häufig. Mit diesen Schuhen für Gehbehinderte kommen die ja nicht weit und mir kann doch keiner erzählen, dass diese Deppen jemals die theoretische Prüfung geschafft haben. Oder sind die etwa alle SCHWARZfahrer?
 
mhhh... die schwarzen jammern was wegen rassismus... wer war schon mal drüber? dort gibts viertel in den grossstädten, da kommst als weisser nicht mehr lebend raus... aber auf dicke welle machen, wenns mal umgekehrt "passiert" ?
Wollte eigentlich gar nichts hier dazu schreiben. Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Zeit zu Handeln und Dinge zu verbessern. Für alle Menschen, egal welcher Hautfarbe, Geschlecht, Sexualität. Für Tiere und Natur.

Aber dein Beitrag ist eine unglaubliche Verdrehung von Tatsachen und Geschichte. Hoffe du schläfst drüber und siehst es ein. Wenn nicht ist dir leider nicht mehr zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten