Nach Aus/Einbau schleift die Scheibe am Bremssattel

Registriert
9. Mai 2018
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen,

kurz vorweg, das Problem ist zwar behoben, aber ich habe es trotzdem nicht verstanden, wie es dazu kam.

Ich habe ein neues Rad, Bremse ist die Shimano BR MT500, hydraulisch. Soweit so gut. Ich habe eine Steckachse. Im Gegensatz zum typischen Schnellspannerproblem, wo man das Laufrad gern mal etwas schepp einbauen kann, wenn man nicht aufpasst, geht das bei Steckachse ja nicht.

Also - ich habe den Hinterreifen gewechselt, Laufrad ausgebaut und wieder eingebaut und plötzlich schleift die Bremsscheibe am Bremssattel, also dort wo ein der Befestigungsschrauben ist, das war zuvor schon eng verbaut, aber an Schleifen kann ich mich nicht erinnern.

In der Anleitung von Shimano steht komischerweise nichts von justieren oder zentrieren des Sattels, was ich jetzt trotzdem einfach mal gemacht habe, also die Beläge standen nicht gleichmäßig zur Scheibe, nachdem ich die beiden Befestigungsschrauben gelöst und den Sattel neu zentriert habe, ist das Problem behoben, aber woher kommt das?

Ist mir das nicht aufgefallen oder ... das Schleifen war nur punktuell, nicht durchgehend,

Meine Frage ist nun: Ist bei hydraulischen Bremssatteln das Justieren bzw. Zentrieren offiziell überhaupt vorgesehen, denn in Shimanos Anleitung sehe ich garnichts darüber. Ich habe hier einige mechanische Bremsen von anderen Herstellern und auch Shimano im Einsatz und hier ist das Zentrieren oder neu aussrichten des Sattels Standard.
 
Natürlich musst Du auch ne Shimanobremse zentrieren und ausrichten. Die Scheibe soll mittig durch den Bremssattel laufen, die Kolben möglichst gleichmäßig ausrücken, dann hast Du den besten Druckpunkt, kürzesten Hebelweg und die beste Bremsleistung.
Allerdings: Wieso es zunächst passt und nach Aus- und Wiedereinbau nicht mehr, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht die Steckachse unterschiedlich fest gezogen, und das hat gerade den Ausschlag gegeben?
 
Danke euch, ich dachte nämlich immer bei Steckachse gibt es nur eine einzige exakt gleiche Position, in der das Laufrad sitzen kann, beim einen Schnellspanner Rädern muss ich das Rad manchmal nochmal lösen und neu einspannen, damit es korrekt sitzt. Aber danke für den Hinweis, dass auch die Shimano Bremse durchaus zentriert werden soll/darf/muss. Komisch fand ich, dass es nicht in der Anleitung steht, danke auch für den Link, werde ich mir in Ruhe mal durchlesen.
 
Nochmal zur Sicherheit: Wenn Du nach jedem Aus- und Einbau wieder neu zentrieren musst, dann ist irgendwas faul!

Eigentlich sollte man das einmal machen müssen und später allenfalls nochmal, wenn Bremsscheibe oder Beläge gewechselt werden (und nicht mal das zwingend).
Sich darüber hinaus ein bißchen im Kompendium einzulesen, lohnt auf alle Fälle! :)
 
Danke euch, ich dachte nämlich immer bei Steckachse gibt es nur eine einzige exakt gleiche Position, in der das Laufrad sitzen kann,
Auch bei Steckachse kann es sein dass das Laufrad schief sitzt. Zwischen Hohlachse und Steckachse ist immer Spiel. Mach dir mit wasserfesten Filzstift eine Markierung an die Endkappe der Achse und dreh diese Markierung beim Einbau vom Laufrad immer an die gleiche Position wenn du die Steckachse festziehst. Du solltest dabei das Bike immer auf dem Kopf stehend haben.
 
Zurück
Oben Unten