Nach Bremsleitungswechsel schlechte Bremsleistung

Registriert
26. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe am MTB meines Sohnes die vordere Bremsleitung getauscht, da die alte nach Lenkerumbau zu kurz war. Ich habe schon zweimal von unten nach oben entlüftet, Disk gereinigt, Bremskolben gereinigt, geölt, auf Gängigkeit geprüft und Bremsbeläge getauscht, aber egal wie fest ich am Hebel ziehe, ich bekomme nicht mehr die Bremsleistung wie vorher. Wenn ich am Hebel ziehe, sieht man, dass beide Kolben ausfahren. Was habe ich vielleicht falsch gemacht? Es handelt sich um eine Tektro Draco.
Über Tipps wäre ich dankbar.
 
Um mal das Offensichtliche auszuschließen:
Wenn du die Beläge wechselst müssen sie eingefahren werden,
ebenso die Scheibe nachdem sie gereinigt wurde.

Vielleicht wurde die Leitung nicht richtig montiert, und der Durchfluss irgendwie reduziert?
 
Um mal das Offensichtliche auszuschließen:
Wenn du die Beläge wechselst müssen sie eingefahren werden,
ebenso die Scheibe nachdem sie gereinigt wurde.

Vielleicht wurde die Leitung nicht richtig montiert, und der Durchfluss irgendwie reduziert?
Danke für Deine Antwort. Ist das so gravierend mit dem Einbremsen? An meiner Formula habe ich auch schon gewechselt, aber nach 5 Sek Bremsen den Berg runter waren die voll da. Da wurden die neuen Beläge, um die es geht, schon viel mehr gefordert.
Zur Leitung: ich konnte das neue Öl mit der Spritze ganz leicht reindrücken. Somit sollte der Durchfluss ok sein, oder? Ich habe die Leitungsanschlüsse aber schon ordentlich reingedreht. Vielleicht zu fest? Wobei ich eher das Gefühl habe, dass die Reibung an Scheibe/Belag einfach nicht gut ist. Kann auf der Scheibe auch irgendeine Schicht sein? Abschmirgeln?
 
Ich habe schon zweimal von unten nach oben entlüftet, Disk gereinigt, Bremskolben gereinigt, geölt, auf Gängigkeit geprüft und Bremsbeläge getauscht, aber egal wie fest ich am Hebel ziehe, ich bekomme nicht mehr die Bremsleistung wie vorher.
Du hast also zuerst NUR die Leitung getauscht und danach war die Bremsleistung schlecht? Und erst danach hast du die Beläge getauscht? Dann würde ich mal behaupten du hast:

1. Luft in der Leitung
2. Nicht eingebremste Beläge.
 
Einbremsen so gravierend? Oh je. Bring das Rad in die Werkstatt. Die Gesundheit deines Sohnes sollte es dir wert sein.....
 
Einbremsen so gravierend? Oh je. Bring das Rad in die Werkstatt. Die Gesundheit deines Sohnes sollte es dir wert sein.....
Oh ja, übertreibe mal nicht so. Ich habe schon einige Räder aufgebaut. Mit Scheibenbremsen hatte ich aber noch nie so Probleme wie mit dieser. Bisher musste ich bei neuen Belägen nur ein paarmal kräftig bremsen und gut wars. Da musste man nie irgendwelche Kopfstände machen um die Beläge einzubremsen. Und meine Bremsen gingen immer so gut, dass 1 Finger zum bremsen genügte.
 
Dann hast dieses mal etwas falsch gemacht
Ist der Druckpunkt hart oder kannst den Bremshebel bist an den Lenker ziehen ?
Wenn ersteres dann nochmal die Scheibe entfetten u. am besten neue Beläge rein . Wenn zweites ist entweder noch Luft drinnen oder die Kolbendichtung ist durchläßig .
 
Dann hast dieses mal etwas falsch gemacht
Ist der Druckpunkt hart oder kannst den Bremshebel bist an den Lenker ziehen ?
Wenn ersteres dann nochmal die Scheibe entfetten u. am besten neue Beläge rein . Wenn zweites ist entweder noch Luft drinnen oder die Kolbendichtung ist durchläßig .
Druckpunkt ist ok. Nur die Bremsleistung ist nicht zufriedenstellend.
Vielleicht nochmal zu meinem Hintergrund. Ich habe schon viele Räder aufgebaut, meistens Rennräder. Es gibt normalerweise keine Probleme, die ich nicht lösen kann. Einzig bei Scheibenbremsen würde ich mich nicht als Fachmann bezeichnen. Aber allzu viel sollte man da doch auch nicht falsch machen können. Luft sollte definitiv keine mehr im System sein. Neue Beläge sind auch drin. Ich habe hier noch eine Möglichkeit, die mir gerade in den Sinn gekommen ist. Kann man den Durchlass des Pins durch zu festes Anziehen der Mutter zusammendrücken? Wenn ich am Bremshebel ziehe, sehe ich, dass beide Kolben ausfahren und der Hebel lässt sich auch ganz leicht betätigen bis die Bremsbeläge anliegen. Dann habe ich einen guten Druckpunkt nur die Bremsleistung ist mir zu wenig. Werde in den nächsten Tagen mal ein paar ordentliche Bremsungen machen und schauen, ob sich etwas verbessert.
 
Der Pin bzw. der Durchlass drückt sich beim zu festen anschrauben nicht zusammen, eher reisst dir das Gewinde vom Geber raus. Allerdings kann manchmal bei "ungünstig" abgeschnittener Leitung schon ein kleines Plastikteilchen den Kanal in der Leitung verstopfen: Das scheidet bei dir aber aus, denn sonst könntest Du den Hebel schon nicht "leicht" bewegen, um die Kolben auszufahren. Dann würde das sehr zäh oder gar nicht gehen, und die Kolben würden sich beim loslassen auch nur zäh oder gar nicht zurückstellen.
Richtig einbremsen ist hier sicher die richtige Lösung, wie schon die Vorredner sagen, auch wenn Du das bisher bei -anderen- Bremsen nicht brauchtest.
 
Ich habe letztens auch die Bremsbeläge (original, Sinter) meiner Formula R1R getauscht. Bei mir hat es schon eine Weile gedauert bis die richtig eingebremst waren.
 
Es hat auch einen deutlichen Einfluss ob die Scheibe richtig in der Mitte des Sattels ausgerichtet ist.
Wenn dass nicht der Fall ist fühlt sich das etwas wie Luft in der Bremse an,
da die Scheibe von den Kolben verschoben wird.
Man sollte also nicht den Sattel nach den Kolben ausrichten, sondern die Scheibe nach dem Sattel ausrichten.

Voraussetzung ist natürlich das die Kolben gleichmäßig ausfahren.
Da muss bei alten Bremsen schon mal etwas optimiert werden, bis beide Kolben den gleichen Abstand zur mittig ausgerichteten Scheibe haben.
 
Zurück
Oben Unten