Nach ca, 1 Stunde fahren Handgelenksschmerzen

Registriert
7. November 2013
Reaktionspunkte
197
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem, bei dem ich selbst nicht weiter komme.
Ich hatte bei meinem alten Rahmen ständig Handgelenksschmerzen- dieser war etwas zu klein.
Nun fahre ich ein Knolly Warden, Größe L. Ich selbst bin ca. 182 und habe eine SL von 84.

Nun habe ich einen neuen, größeren Rahmen. Ich sitze super drauf, fühle mich wohl, aber nach ca. 1 Stunde sind die Handgelenksschmerzen wieder da. Ich habe leider viel Druck auf den Händen im sitzen.
Ich habe es bereits mit einem längeren Vorbau (jetzt 60mm, davor 40mm) und einem schmäleren Lenker (760mm. bzw 740mm) versucht. Ebenfalls habe ich bereits mit keinem, 1 und 2 Spacer unter dem Vorbau experimentiert.

Auf dem Foto ist der Lenker mit 760mm, 15mm Rise und 9° Backsweep montiert.

Mit dem längeren Vorbau ist es angenehmer als mit dem kurzen, aber immer noch zu viel.
Ich schaffe es leider nicht, meinen Oberkörper mit dem Rücken zu halten. Wenn man mir die Arme vom Lenker wegschlagen würde, würde ich mit dem Gesicht vermutlich auf dem Lenker landen.

Im stehen ist alles super- da kann ich meine Hände wirklich nur zum Lenken benutzen und schaffe es gut, die Hände zu entlasten. Nur im sitzen nicht.

Anbei Fotos- auf dem einem habe ich eine für mich angenehme Handgelenksposition- aber trotzdem Druck. Wenn ich mir meine Handgelenke ansehe, ist ein Lenker mit Backsweep eher hinderlich und ich sollte einen geraden nehmen- oder den Lenker Testweise mal nach vorne drehen? :-D

Hoffe ihr habt Ideen- ich weiß nicht weiter.

Sorry für die "Zensur" :p

Grüße
Alex
 

Anhänge

  • IMG_8553.JPG
    IMG_8553.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_8554.JPG
    IMG_8554.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_8555.JPG
    IMG_8555.JPG
    161 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8557.JPG
    IMG_8557.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_8559.JPG
    IMG_8559.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich schaffe es leider nicht, meinen Oberkörper mit dem Rücken zu halten. ...

Hoffe ihr habt Ideen- ich weiß nicht weiter.
...

Hast‘ es doch schon erkannt: Deine Rumpfmuskulatur ist eine Katastrophe.

Fang mal an, regelmäßig Liegestütz zu machen. Jeden Abend schon 10 bringen Dich weiter. ;)
 
Warum hast du deinen Penis unkenntlich gemacht? :confused:

Damit es jemand fragt ;-)

Im Ernst: @k_star hat recht. Dort hängt mein Firmenausweis, mit allen möglichen Daten drauf.
@Robert-Ammersee : okay, klingt schon einleuchtend.
Ich schaffe es aber nicht bewusst die Muskeln anzusprechen.

Aber gut- trifft sich gut. Will eh mehr machen um Fitter zu werden.

Sattel schiebe ich noch vor.

Sonst soweit gut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Handgelenke sind eingeknickt. Einmal gegen innen und auch gegen unten! Machst du das jetzt nur auf den Fotos oder passiert das auch beim Fahren?
 
Deine Handgelenke sind eingeknickt. Einmal gegen innen und auch gegen unten! Machst du das jetzt nur auf den Fotos oder passiert das auch beim Fahren?
Nein, ich habe mich bewusst genauso hingesetzt wie beim fahren.

Einzig die Füße würde ich etwas anders halten (gerader), aber das liegt an den Schuhen.
 
Ich sehe es ähnlich: dein Sattel ist zu weit weit hinten, deshalb muss dein Rumpf deine Haltung stabilisieren und wenn er das nicht kann -> Belastung auf den Handgelenken.
 
Ich sehe es ähnlich: dein Sattel ist zu weit weit hinten, deshalb muss dein Rumpf deine Haltung stabilisieren und wenn er das nicht kann -> Belastung auf den Handgelenken.
Ein bisschen kann ich mit dem Sattel noch vor. Grob geschätzt 1 cm, dann verlasse ich die Markierung auf der Strebe vom Sattel. Da ich nicht der schwerste bin, gehen vielleicht auch 1,5. Dann stimmt das Knie-Lot auch wieder, da passt aktuell noch nicht. Habe da Rad aber biher auch nur auf 3 Touren gefahren..
 
Definitiv sind die Handgelenke zu weit eingeknickt...die Handoberfläche sollte in einer Flucht mit dem Arm sein, wenn man greift. Ich würde auch einen etwas breiteren Lenker nehmen, damit die Handgelenke nicht so nach innen stützen/knicken müssen.

Eventuell auch mal mit dem Sattel etwas nach vorne kommen, damit du Dich vorne nicht so abstützen musst. Es kann übrigens auch an einem geneigten Sattel liegen, sodas die Hüfte immer nach vorne rutscht und Du vorne gegengehältst.

Ein sehr wichtiger Punkt ist auch, dass Du mit den Ellenbogen angewinkelt fahren solltest, damit Du hier mehr die Schläge von unten abpuffern kannst...Du bist sehr gestreckt mit den Armen, was auch zu Nackenschmerzen führen kann.
 
wieviel sattelüberhöhung fährst du. das bike hat ja verhältnismäßig wenig stack ggü anderen bikes der kategorie. so 2-3cm weniger. macht natürlich automatisch ordentlich druck auf den händen....
 
Im Grunde denke ich, ist hier alles schon gesagt.
Ich würde es mal so zusammen fassen:
- Den Sattel etwas weiter vor. Falls noch nicht montiert: ne Sattelstütze ohne Versatz.
- Die Sattelüberhöhung sollte weniger werden. Also:
Den Vorbau nach ganz oben. Zusätzlich nen Lenker mit viel Rise und reichlich Back- und Upsweet.

Das sollte dann dazu führen, dass du dich nicht mehr mit ausgestreckten Armen auf den Lenker stützt, sondern mit angewinkelten Ellbogen relaxter sitzt und auch dann Hand und Unterarm in besserer Position sind.

Gruß Dirk
 
Danke für die sinnvollen Tipps.
Kam gestern leider nicht dazu, aber werde sie heute umsetzen und testen.
Was mich irritiert: auf der Probefahrt (knapp 30 Minuten), war der Lenker sogar noch tiefer und ich hatte kaum Druck.
Ich werde am Mittwoch mal anrufen und fragen welchen Lenker und Vorbau dort montiert ist, vielleicht kann man damit auch nochmal was ableitrn


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Definitiv sind die Handgelenke zu weit eingeknickt...
Jap, ich würd andere ergonomische Griffe empfehlen, die GA1 wären nich meins.
Ich würde die GS oder GP Reihe nehmen, habe selber die GS3.

Für mich sieht die Sitzposition allerdings nich zu weit hinten sondern zu weit vorne aus, außerdem Vorbau-Lenkerüberhühung viel zu viel für die doch recht aufrecht position bei der größe und den abständen.

wieviel sattelüberhöhung fährst du. (...) macht natürlich automatisch ordentlich druck auf den händen....
Deswegen würd Sattel tiefer und nach hinten machen, so lastet viel weniger Gewicht auf den Handgelenken und mehr auf dem Gesäß, dann Griffe mit Handballenablage druff und dann Ellenbogen leicht anwinkeln je nachdem wie sehr du dich flach machen willst.
 
Jap, ich würd andere ergonomische Griffe empfehlen, die GA1 wären nich meins.
Ich würde die GS oder GP Reihe nehmen, habe selber die GS3.

Für mich sieht die Sitzposition allerdings nich zu weit hinten sondern zu weit vorne aus, außerdem Vorbau-Lenkerüberhühung viel zu viel für die doch recht aufrecht position bei der größe und den abständen.


Deswegen würd Sattel tiefer und nach hinten machen, so lastet viel weniger Gewicht auf den Handgelenken und mehr auf dem Gesäß, dann Griffe mit Handballenablage druff und dann Ellenbogen leicht anwinkeln je nachdem wie sehr du dich flach machen willst.

Jap andere Griffe stehen auch schon auf der Liste.
Wenn ich die Sitzposition noch weiter nach hinten verlager, dann komme ich mit dem Knie-Lot gar nicht mehr hin.
Sattel tiefer, dann ist mein Bein zu stark gebeugt- das geht dann wiederum auf die Knie ;-)
 
Im Grunde denke ich, ist hier alles schon gesagt.
Ich würde es mal so zusammen fassen:
- Den Sattel etwas weiter vor. Falls noch nicht montiert: ne Sattelstütze ohne Versatz.
- Die Sattelüberhöhung sollte weniger werden. Also:
Den Vorbau nach ganz oben. Zusätzlich nen Lenker mit viel Rise und reichlich Back- und Upsweet.

Das sollte dann dazu führen, dass du dich nicht mehr mit ausgestreckten Armen auf den Lenker stützt, sondern mit angewinkelten Ellbogen relaxter sitzt und auch dann Hand und Unterarm in besserer Position sind.

Gruß Dirk
Verbaut ist eine Reverb Stealth mit 150mm, die hat meines Wissens nach keinen Versatz.
Bei Vario-Stützen ist die Auswahl ja eh nicht soo groß ;-)
 
Wenn ich die Sitzposition noch weiter nach hinten verlager, dann komme ich mit dem Knie-Lot gar nicht mehr hin.
Daher ja auch die empfehlung den Sattel tiefer zu machen, dadurch rückt die Sitzposition automatisch leicht nach vorn, besonder sbei so tollen Sitzwinkeln wie deinen.

Reduzier einfach mal die Sattel-/Lenkerüberhöhung, probiers aus.

Sattel tiefer, dann ist mein Bein zu stark gebeugt- das geht dann wiederum auf die Knie ;-)

Achte mal auf die Handgelenke in diesem Bild, die sind nicht geneigt, anders bei dir.
Fersenmethode.jpg

Man achte auch auf das andere Bein, so stark angewinkelt darf es schon sein, ohne das es Probleme geben dürfte.
Reduziert auf jeden Fall die Probleme an deinen Handgelenken, die du ja defakto hast.

Bei deiner Position drückt sehr viel Gewicht auf den Lenker, statt in Sattel und Pedale... das mag angenehm fürs Gesäß und die Kniee sein, wenn man es aber übertreibt dann kriegt man halt Handgelenkprobleme.

Irgendwie sitzt du viel zu sehr nach vorn gebeugt im Sattel.

Mach mal ein Bild in dieser Stellung.
 
Zurück
Oben Unten