Nach dem Bike ist vor dem Bike... (My first enduro, 26" small)

KIV

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Weil ja unsere Fahrradgarage von gemeinen Dieben nahezu komplett leer geräumt wurde, muss/darf ich wieder basteln. Ein Allzweckrad aus Resteteilen ist schon fertig, daher habe ich etwas Zeit für den Ersatz fürs Fully.
Diesen Rahmen habe ich gebraucht günstig geschossen, ein Devinci Dixon 26" Gr.S in Carbon
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Ich gebe zu, das ist vllt nicht wirklich vernünftig, aber erstens geht der Bengel mit seinen Rädern schon immer ordentlich um und zweitens hat sich bei mir seit dem Diebstahl eine gewisse "Jetzt-erst-recht-Stimmung" eingestellt. Insofern hoffe ich auf Verständnis und einen Benutzungszeitraum ohne Schäden, zwecks Wiederverkaufserlös... ;)

Nen LRS hab ich mitgekauft, fand aber die Stans-Felgen zu breit und hab daher nach meinem ersten Rad vor ca 15 Jahren jetzt zum ersten Mal wieder selbst eingespeicht. Onkel Youtube hat etwas geholfen... :D
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Die Naben sind Hope evo pro 2, (oder so ähnlich) und dank Kauf-im-Bündel passt auch der Achsstandard ganz sicher. Die Speichen haben gepasst, Nippel sind neu. Die alten Felgen bekomme ich... :D

Reifen mit leichten Schläuchen:
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Ich traue mich nicht an die Milch, diese Alternative scheint sehr okay zu sein.

Geschaltet wird hier drauf, weil der rote Spyder so schön zur Nabe passt...
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Bevor jmd anfängt zu zählen: Das ist 11fach, 11-46T.

to be continued...
 

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ich wünsche dir, dass es diesmal mit dem wiederverkaufserloes klappen wird. und derweil bin ich natürlich dabei, auch wenn ich bis zum 26" noch was zeit habe.
wirklich schöner rahmen.
kannst du was zu den schlaeuchen sagen, kenne ich nicht....
 
ich wünsche dir, dass es diesmal mit dem wiederverkaufserloes klappen wird.
[...]
kannst du was zu den schlaeuchen sagen, kenne ich nicht....
Zu Punkt 1: Danke! Aber damit darf man natürlich nicht kalkulieren. Es wäre aber schon okay, wenn diesmal der mögliche Verkaufserlös nicht wieder von den bösen Buben abgegriffen wird.
Zu Punkt 2: Schau mal hier...
 
30 Euronen für 1 Schlauch, was kostet die Welt!
Ja, da hast Du nicht unrecht, das ist schon etwas dekadent. (Z.B. die Felgen waren günstiger) Aber wir hatten mit den leichten Schwalbe-Schläuchen auch schon einige Durchschläge bei niedrigem Druck und die positiven Erfahrungsberichte zu den Turbolitos haben mich überzeugt. Zumindest hab ich jetzt mal zwei im Test-Einsatz und die Reifen waren dafür auch sehr günstig, ebenfalls billiger als die Schläuche... ;)
Eine Diskussion wollte ich hier eigentlich nicht führen, aber bei Tubeless schreckt mich die Sauerei mit der Milch und mögliche Probleme bei "aufgeschlitzten" Reifen ab. Einen normalen Ersatzschlauch habe ich immer dabei, und auch einen Riß in der Decke bekomme ich damit zumindest fahrbereit. Auf den Transport eines Ersatzreifens habe ich keine Lust.
Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Von tubeless habe ich aber auch nicht wirklich Ahnung und sicher gibt es neben der 'selbsflickenden' Eigenschaften auch weitere gute Gründe dafür. Ne Diskussion in diesem Aufbaufaden finde ich nicht schön und möchte auch ungern Preisdiskussionen führen. Das Rad wird kein Vernunftobjekt, aber ganz sicher bleibt das Budget unter 2T€.
 
Eine Diskussion wollte ich hier eigentlich nicht führen, aber bei Tubeless schreckt mich die Sauerei mit der Milch und mögliche Probleme bei "aufgeschlitzten" Reifen ab. Einen normalen Ersatzschlauch habe ich immer dabei, und auch einen Riß in der Decke bekomme ich damit zumindest fahrbereit. Auf den Transport eines Ersatzreifens habe ich keine Lust.
Wenn der reifen aufgeschlitzt ist, dann ziehst du einen Schlauch ein und fährst vorsichtig weiter (je nach Größe des Schadens). Da kannst du beruhigt Tubeless fahren. Du brauchst doch keinen Reifen mitnehmen sondern nur einen Schlauch für den Fall der Fälle.

Ich hatte bisher noch nie eine Sauerei mit Tubeless. Reifen ohne Luft mit Kompressor (bei mir sogar nur der SKS Kompressor :D) aufziehen. Luft ablassen, Ventil rausschrauben, mit Spritze die Milch rein, Ventil wieder aufschrauben und aufpumpen. -> keine Sauerei. Platten hatte ich bisher auch noch nicht.
 
Okay, danke für die Info. Ich bleib jetzt aber trotzdem bei den Schläuchen, zumal sie schon lange rumliegen und auch schon montiert sind... :D
 
Ich bleibe lieber bei denen, da bekomme ich für das Geld fast 6 Stk. und der wiegt auch nur 100gr.!
Continental Supersonic
Ne Diskussion in diesem Aufbaufaden finde ich nicht schön und möchte auch ungern Preisdiskussionen führen
Ne Diskussion hast du bereits losgetreten wo du den Fred eröffnet hast. Habe ja keine Preisdiskussion geführt, sondern nur bemerkt das es verdammt viel Geld für wenig Plastik/Gummi ist.
Weiter so, hau die Kohle raus! Ich würde mir an deiner Stelle mal ein anständiges Schloss kaufen, auch wenn es 150€ kostet:):bier:
viel Spaß beim Aufbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Kurbel hing recht günstig am Rahmen, ist allerdings aktuell mit 165mm noch zu lang und wird daher zum späteren Austausch (oder fürs nächste Rad) erstmal weggepackt.
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Dank nem Tipp von @LemonLipstick in einem anderen Faden bin ich über diese gestolpert, passend zum schon vorhandenen Pressfit-Lager.
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Dank des geringeren LK-Durchmessers (noch ein neuer Standard... :-\ )kann ich ein 28er KB montieren - und vllt damit sogar noch etwas vom dramatischen Mehrgewicht kompensieren... ;)
 

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Bei der Lenkerlänge bin ich noch unschlüssig. Original sind's hier 740mm, was würdet Ihr für nen Fahrer von 150cm empfehlen? Ich plane derzeit 680mm, das finde ich aber schon echt grenzwertig...
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Vorbau in kurz und passender Farbe...
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Spacer und Deckel (NoName), passend zum Rahmen und Lenker...
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Mein erster China-Import vom Ali...
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Fox 34 Talas mit 160mm, in 26" auch nagelneu ein echtes Schnäppchen...
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Weiter geht's...
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Griffe erstmal provisorisch, gebraucht aus dem Bestand. Gwicht und die Schraubklemmung auf Carbon finde ich nicht optimal, aber mit passendem Logo und geringem Durchmesser okay.
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Schutz von Hope für die Lenker-Enden, alt und etwas aufpoliert.
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Kommt vllt noch mit Remote, hab noch ne gebrauchte RS liegen. Erstmal diese, für weniger Kabelsalat...
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Leider kein Nachschub von Robin, daher selbst gekürzt und dafür bunt...
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Ich auch..! :D

Aber extremer Leichtbau isses ja nicht. Der (überschaubare) Rest wird ziemlich profan und der Rahmen lag mit Dämpfer, Innenlager, Steuersatz-Lagerschalen und Steckachse bei rd. 3,2kg - meine ich...
 
bei den ganzen edelteilen hoffe ich, dass es gut versichert ist, ach nein ich hoffe, dass der fahrer diesmal richtig lange freude dran haben wird. ist gut geworden.
 
Danke! Wir werden gut drauf aufpassen und auch in der Garage mit Bordo an der Wand befestigen...
Den emotionalen Verlust gleicht die Versicherung eh nicht aus, und unser Junior liebt seine Räder schließlich - der Papa ebenso...
;)
 
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