Nach Engagement von Jugendlichen - legaler Dirtpark in München Pasing

Tobias, Valentin und Jonas auf ihren Dirts in Pasing
Text & Fotos von Michael GrindmayerEin paar Münchner Jugendliche machen vor, wie man etwas erreicht, das zuvor schon viele vergeblich versucht haben: in München einen legalen Dirt-Park bauen.
F


→ Den vollständigen Artikel "Nach Engagement von Jugendlichen - legaler Dirtpark in München Pasing" im Newsbereich lesen


 
Und vor allem

ALLES OHNE DEN LANGEN ATEM DER DIMB :lol:

;) die setzen sich wenigstens tatkräftig für die Unterstützung solcher Projekte ein :daumen: und geben ihr bestes um zu helfen...

Mein Glückwunsch an die Jungs, dass sie mit ihrem Engagement auch auf offene Ohren und kooperative Behörden gestoßen sind, leider ist es nicht überall so schnell realisierbar...
 
was ich auch nicht verstehe ist wieso kein sprung höher als 2 meter sein darf, bei uns in dachau is der höchste sprung locker 2,5 -3 meter groß, die stadt münchen stellt sich mal wieder an...

Das Problem läßt sich vielleicht einfach "relativieren". Man muss einfach den Grund zwischen den Hügeln tiefer machen, dann hat man eine größere effektive Höhe. Das geht, wenn die Höhe der Hügel an der Höhe des umgebenden Geländes gemessen wird. Schlau?
 
gaile aktion :daumen:
en kumpel und ich sind auch grad dabei eine genehmigung zu griegen ^^
bis jetz sihts gut aus...
wenns gut leuft griegen wir uch noch en skatepark ...
aber bis wir mal anfangen können zu bauen wirds noch en bischen dauern ...
aufjedenfall respeckt für den einsatz :daumen:
 

Tobias, Valentin und Jonas auf ihren Dirts in Pasing
Text & Fotos von Michael Grindmayer


......

Lediglich aus rechtlicher Sicht gab es beim Bau der Dirts einiges zu beachten. Zum Beispiel, dass sie im Sinne der Verkehrssicherheit nicht höher als zwei Meter hoch werden durften. „Klar hätten wir sie gerne höher gemacht, vor allem die Anfahrt, um mehr Schwung zu haben“, sagt Valentin. „Aber dann hätten wir eine Baugenehmigung gebraucht.“

Wer kommt nur auf so etwas??? Was geht in einem "Behördengehirn" nur vor? Vermutlich nicht viel!
Unter zwei Meter ist alles ok, darüber braucht man eine Baugenehmigung! Wo steht das nur!

Aber es freut mich für euch, dass es wenigstens eine Legale Kleinstrecke gibt!:daumen:
 
Hat jemand den Kontakt zu den Jungs (Tobias, Valentin und Jonas), wir haben hier auch eine kleine Anlage und ich hätte ein paar Fragen...
 
Art. 63 Abs. 2 Nr. 8 BayBO. Wieso fragst Du?

"Art. 63 Abweichungen

(1) 1 Die Bauaufsichtsbehörde kann Abweichungen von Anforderungen dieses Gesetzes und
auf Grund dieses Gesetzes erlassener Vorschriften zulassen, wenn sie unter Berücksichtigung
des Zwecks der jeweiligen Anforderung und unter Würdigung der öffentlich-rechtlich
geschützten nachbarlichen Belange mit den öffentlichen Belangen, insbesondere den
Anforderungen des Art. 3 Abs. 1 vereinbar sind; Art. 3 Abs. 2 Satz 3 bleibt unberührt. 2 Der
Zulassung einer Abweichung bedarf es nicht, wenn bautechnische Nachweise durch einen
Prüfsachverständigen bescheinigt werden.
(2) 1 Die Zulassung von Abweichungen nach Abs. 1 Satz 1, von Ausnahmen und Befreiungen
von den Festsetzungen eines Bebauungsplans, einer sonstigen städtebaulichen Satzung
oder von Regelungen der Baunutzungsverordnung ist gesondert schriftlich zu beantragen;
der Antrag ist zu begründen. 2 Für Anlagen, die keiner Genehmigung bedürfen, sowie für
Abweichungen von Vorschriften, die im Genehmigungsverfahren nicht geprüft werden,
gilt Satz 1 entsprechend; bei Bauvorhaben, die einer Genehmigung bedürfen, ist der
Abweichungsantrag mit dem Bauantrag zu stellen.
(3) 1 Über Abweichungen nach Abs. 1 Satz 1 von örtlichen Bauvorschriften sowie über
Ausnahmen und Befreiungen nach Abs. 2 Satz 1 entscheidet bei verfahrensfreien Bauvorhaben
die Gemeinde nach Maßgabe der Abs. 1 und 2. 2 Im Übrigen lässt die Bauaufsichtsbehörde
Abweichungen von örtlichen Bauvorschriften im Einvernehmen mit der Gemeinde zu; § 36 Abs.
2 Satz 2 BauGB gilt entsprechend.

Art. 64 Bauantrag, Bauvorlagen"


wo steht da was von 2 Meter Höhe?
 
Nicht ganz: da die Hügel ja schon 1,80m sind, braucht jeder, der größer als 20cm ist, eine Baugenehmigung!
 
sehr geil....kann mir für wien so was nur wünschen...da ich momentan jedoch noch recht alleine hier bin kann ich mir für die zukunft nur mehr kontakte wünschen....hopefully -leo=)
 
Hat jemand den Kontakt zu den Jungs (Tobias, Valentin und Jonas), wir haben hier auch eine kleine Anlage und ich hätte ein paar Fragen...

Hi Helmut,

Ja, Kontakt haben wir. Schau mal ins M97 Forum unter dem Thread
"Dirtpark Pasing, wer weiß was?"

Gratulation an die Pasinger Jungs.

Gibs zu dem Park in Starnberg mehr Infos, als den FR Artikel?
Wo in Starnberg ist der?

Ciao

Wolfgang
 
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu Eurem erfolgreichen Engagement! Ich habs in der Zeitung so ein bischen verfolgt, wie ihr im u.a. BA vorgesprochen habt und hätte niemals gedacht, dass das so schnell klappt. RESPEKT!!!
Aber was ist mit der (Profi-)Dirtline in Obermenzing los, die ist ja plötzlich weg, seit ca. 1 Woche??? Bin grad vorbei gefahren und hab dementspr3chend blöd geguckt, weil die vor knapp zwei Wochen noch ne dritte Line gebaut hatten? Weiß da jemand was?
 
Zurück
Oben Unten