Nach Entlüften kein Druck mehr

Registriert
2. August 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich hab gestern an meiner Avid Elixr 3 die Bremsen Entlüften wollen, was damit geendet hat, dass kein Bremsdruck mehr da ist. Hab insgesamt drei mal mit DOT 4 entlüftet bis keine Luft mehr kam.

Bleedkit war vorhanden von Avid.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass nach dem Zusammenbau unter dem Sattel es Flüssigkeit getropft hat. Ich hatte aber alles abgedeckt und danach schön mit Bremsreiniger gesäubert.

Jemand ein Tipp?

PS: Fürs Auto hab ich einen entlüfter, Fahrrad Schrauben ist echt nicht spaßig......

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Wieso tropfte es unterm Sattel wenn Du die Bremsen entlüften willst?
Da machst Du doch nur den Ausgleichsbehälter am Geberzylinder am Lenker und die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder auf.

Du scheinst Dir irgendwie Luft reingezogen zu haben. Zieh doch nochmal komplett von unten nach oben durch.
 
Ich hab in einem auch die Flüssigkeit gewechselt. Also Spritze am Stattel und am Griff und mehrmals von unten nach oben durch gepumpt. Ich glaub der hat keine schraube zum Entlüften.

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Und nochmal: Was willst Du am Sattel? Die Bremszangen (=Nehmerzylinder) sind doch ganz woanders. Und da ist ne Entlüfterschraube dran.
Oder hast Du an der hydraulischen Variostütze rumgemacht?
 
Jo, denke der Ali steht gerade auf dem Schlauch.

Also, am Bremssattel sitzen die Bremsbeläge, sowie der Bremskolben. Dieser drückt die Beläge gegen die Scheiben, somit kommt es zu einer Verzögerung. Ich

Der Kolben wird durch Druck bewegt, welcher indirekt durch die Bremsflüssigkeit hervorgerufen wird. Kommt Luft ins System, oder ist Wasser im System (Bremsflüssigkeitswechsel ala DOT ist Hygroskopisch) baut sich nicht mehr soviel Druck auf.

Dieses Problem hatte ich, und wollte daher frisches Flüssigkeit durch das System pumpen und dabei gleichzeitig Luft raus lassen.

Nun hab ich aber gar keine Druck. Ich denke, ich werde das Bike zu einem Händler bringen.

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Dich richtig, auf den mir bezogenen Fall. Wenn da Wasser im System ist, so keins hingehört, bremst nix mehr.....


Andere Frage.

Die Beläge sehen eh schon ziemlich runter aus. Ich wiege 115kg, Bafang Motor und dicker Akku dazu. Ich glaub die Elixr 3 ist da überfordert.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Ich weiß, lege Dich nie mit einem lila Nilpferd an.. ^^

Okay, jetzt weiß ich welchen Sattel er wohl meint. Da stand ich wirklich auf dem Schlauch. Ändert nix an der Luft im System.

@TunisDream:
Hast Du die Entlüfterschraube vielleicht nicht richtig wieder angezogen? Das würde sowohl den nicht vorhandenen Druckpunkt als auch den Flüssigkeitsverlust am (Brems)Sattel erklären.
 
Dich richtig, auf den mir bezogenen Fall. Wenn da Wasser im System ist, so keins hingehört, bremst nix mehr.....


Andere Frage.

Die Beläge sehen eh schon ziemlich runter aus. Ich wiege 115kg, Bafang Motor und dicker Akku dazu. Ich glaub die Elixr 3 ist da überfordert.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
Und, wie ich im anderen Thread gelesen habe, öfter mal den Anhänger mit zwei Kindern drin am Rad.

Das ist so ziemlich der maximale Lastfall, den man einer Bremse zumuten kann. M. E. ist da die Elixir 3 wirklich nicht mehr gut geeignet.

Lieber etwas aus der Kategorie Magura MT5, Shimano Zee, Avid Code (sind jetzt die gängigsten bezahlbaren "Anker"). Dazu so große Scheiben wie Gabel- und Rahmenhersteller zulassen.
 
Also, die Werkstatt wo ich nun war, tauscht die Avid 3 gegen eine Shimano BR-395 mit 203/180 Scheiben und organischen Belägen. Mit Einbau 170€. Ist war keine MT5 oder dergleichen, aber er meinte allemal besser als meine Avid 3 DOT Bremse.

Ich berichte.

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Naja, verbessert hast du dich damit aber nicht. Schon gleich gar nicht mit organischen Belägen.
 
Er meinte auch von der Leistung her wären die gleich, aber mehr Verzögerung aufgrund der größeren Scheiben und keine Probleme mehr mit Luft im System oder Wasser. Und das hatte mein Avid ständig (mal ging sie fest, mal war zuviel Luft drin). Welche Beläge sollte ich nehmen?

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Ganz ehrlich Jungs, ich gebe euch Recht. Aber entlüften hat bei mir nicht funktioniert bzw undicht irgendwo. Dort kostet das entlüften 20€ pro Bremse. Da zahle ich lieber erstmal das doppelte für ne Bremse ohne DOT und Garantie vom Händler, bis ich das Geld für ne gute 4 Kolben Bremse habe. Ich müsste ja dann später nur den Bremssattel wechseln.

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Gut, wenn man selbst nicht schrauben kann, ist man halt auf einen Händler vor Ort angewiesen.

Aber dann ne Zee mit nem 395/396er Hebel ohne Servo Wave zu fahren... :rolleyes:
 
An Autos schraube ich inkl. Bühne. Aber ich habe festgestellt, dass Fahrrad doch etwas anders ist. Normal hätte das mit dem entlüften funktionieren sollen. Aber es fängt ja schon an, an dem ganzen Vorstellungen die man alleine am Bremshebel machen kann, kein plan wozu.....

Zumal nachher fang ich an zu Schrauben und schaff es nicht und lande später dich in der Werkstatt.

Muss mir mal ein billiges Bike zulegen wo ich mal selbst rum Doktoren kann....

@Geisterfahrer

War das eine Empfehlung mit der Bremse?

Edit: okay jetzt hab ich es verstanden was du meinst. Also am Hebel selbst hängt nochmal andere Technik. Ok wusste ich nicht, dann wird das nix mit nur Sattel tauschen.
 
War das eine Empfehlung mit der Bremse?
Klar! Und zwar schon von letztem Freitag (#12)

Fahrrad ist auch kein Hexenwerk. Ich kann am Auto so gut wie nix und habe die Sachen am Rad so nach und nach gelernt. Es gibt so viele gute Anleitungen und Videos zu den einzelnen Themen, da ist das nicht schwer. Und wenn Du eigentlich eh schon schrauben kannst, sind die paar Handgriffe am Rad noch viel schneller erlernt. Die Drehmomente sind nur viel niedriger. :)
 
Auch wenn hier ein paar sagen werden, haben es dir doch gesagt. So hab ich ja dennoch dem Händler vertraut.

Der hat mir jetzt tatsächlich eine 20€ Bremse, Shimano BL-315 gegen meine eigentlich funktionierende Elixir 3 getauscht. Hinzukommt, dass das Fahrrad noch nicht fertig ist. Der will für die Bremse vorne hinten und Einbau mit neuen Scheiben 170€ haben. Sehe ich nicht ein, werde dem sagen, der soll das ausbauen und ich nehme das Rad dann wieder mit. Gruß

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Also ich find schrauben am Bike eher einfacher als am Auto. Da werden die Hände wenigstens nicht sooooo dreckig.
Hab grade am Mazda die Achsmanschetten getauscht. :D

Junge, junge, 170€ für die billigste Shimano-Bremse, die total ungeeignet für dich ist, ist schon ne Ansage. Zu dem Händler würd ich nicht mehr gehen.
 
Er begründet es damit, Adapter und Scheiben wären ja dabei. Haben uns jetzt darauf geeinigt das er mir meine Elixir zurückbaut und ich such mich dann mal mach was anderem um

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten