Nach Entlüften und Wechsel der Bremsbeläge nicht mehr so wie vorher

D

Deleted 519304

Guest
Hallo,

die HR-Bremse entlüftet und die Bremsbeläge gewechselt.

Jetzt lässt sich der Bremshebel aber nicht mehr so knackig bedienen, wie vorher und wie es noch bei der VR-Bremse ist.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. ;-)

Woran könnte es liegen, dass der HR-Hebel nicht mehr so reagiert?

Danke.

Gruß

Bud
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mirn Video bei Youtube angeschaut. Danach den Trichter auf den Bremshebel geschraubt, Öl rein und so lange de Hebel betätigt, bis keine Luftbläschen mehr aufgestiegen sind.

Auf den Fotos meine HR-Bremse. Da wüsste ich auch gar nicht, wo ich das machen soll. :-/
 
Gequollener Geberkolben. Deswegen kommt der so langsam zurück.
Obwohl das eigentlich eine typische frühere SRAM-Krankheit ist, kommt das manchmal auch bei Shimano vor. Diesen SLX-Bremshebel auseinander zu nehmen, geht, ist aber fummelig. Garantiefall!
 
Ich hab mirn Video bei Youtube angeschaut. Danach den Trichter auf den Bremshebel geschraubt, Öl rein und so lange de Hebel betätigt, bis keine Luftbläschen mehr aufgestiegen sind.

Hast du auch am Bremssattel die Spritze angesteckt? Einfach nur Trichter aufsetzen und Öl rein bringt nichts. :D
Drittes Bild: unten links ist ein Anschluss. Dort kommt die Spritze mit Öl ran. Dann Trichter drauf, etwas Öl einfüllen, Ablassschraube öffnen und von unten (Sattel) nach oben (Hebel) drücken - denn Luft steigt immer auf... erst wenn dann keine Bläschen mehr kommen, hast du sauber entlüftet/befüllt. Um besonders korrekt vorzugehen: vorher Beläge raus, und Kolben komplett eindrücken.
 
Genau, das meinte ich! Wie man unten entlüftet! Dachte, am Hebel reichts. Lt. Video soll das gehen.

Aber wo ist bei mir die Ablassschraube? o_O
 
Nee, wie gesagt, konnt's hier nicht angucken. Ging eigentlich davon aus, dass er den Hinweis von Mr. Trickstuff ohnehin beherzigt. Da er aber irgendwann eh entlüften muss, habe ich noch die Frage beantwortet, wo am Sattel die Entlüftungsschraube ist.

Und um die Frage aus #14 noch zu beantworten: Shimanos werden von oben nach unten entlüftet. Oben kommt der Trichter drauf, unten nur ein Schlauch mit einem Auffanggefäß. Dann oben Öl einfüllen, unten leicht lösen (6-Kant unterhalb des Anschlußstutzens) und von oben nach unten durchpumpen.
 
Planlos an der Bremse rumschrauben, Darwin wird es schon richten.
Genau, das meinte ich! Wie man unten entlüftet! Dachte, am Hebel reichts. Lt. Video soll das gehen.

Aber wo ist bei mir die Ablassschraube?
Auf deiner Bremse steht ein Hersteller (Shimano) und eine Bezeichnung (BR-M7000/BL-M7000) drauf.
Wenn ich so garkeine Ahnung hab schau ich doch ob ich dazu eine Anleitung beim Hersteller finde?

Bitteschön:
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MBBR001-04-GER.pdf

Da stehen so Sachen drin, wie man entlüftet, welches Werkzeug man braucht, und was es dabei so zu beachten gibt.

Jedem Youtube Vollhonk würd ich was ne Bremse angeht nun wirklich nicht glauben.
 
... habt ihr das 2. Video vom TE gesehen? Da würde ich mir tatsächlich nicht so viel Gedanken ums Entlüften machen, sondern evtl. den Tipp von Mr. Tr!ckstuff weiterverfolgen.
Ich denk er soll sie erstmal ordentlich entlüften.
Keine Ahnung wie sich ein Shimanohebel verhält wenn man macht was er gemacht hat (ohne zu wissen was er genau alles gemacht hat) :D

Angeblich kamen ja Luftblasen, also irgendwas (Luft oder Öl) wurde bei seiner Aktion da ausgetauscht...
 
Seh es auch so ähnlich wie @S-H-A:
Gerade Shimanos finde ich völlig easy zu entlüften.
Den Bremshebel so stellen, dass die Schraube um den Behälter anzusetzen ganz oben ist.
Den Becher drauf schrauben, dann unten eine Spritze mit Shimano Bremsöl drauf, und halbe Spritze quasi hoch in den Behälter drücken.
Zwischendurch 3 - 4 mal den Bremshebel betätigen, dann den Rest der Spritze fast leer machen.
Drauf achten, dass du keine Luft in die Bremse drückst.
Unten wieder zudrehen, alles abmontieren, und dann sollte das passen.
 
Seh es auch so ähnlich wie @S-H-A:
Gerade Shimanos finde ich völlig easy zu entlüften.
Den Bremshebel so stellen, dass die Schraube um den Behälter anzusetzen ganz oben ist.
Den Becher drauf schrauben, dann unten eine Spritze mit Shimano Bremsöl drauf, und halbe Spritze quasi hoch in den Behälter drücken.
Zwischendurch 3 - 4 mal den Bremshebel betätigen, dann den Rest der Spritze fast leer machen.
Drauf achten, dass du keine Luft in die Bremse drückst.
Unten wieder zudrehen, alles abmontieren, und dann sollte das passen.

Ne, ne. Finde Shimano gar nicht mal leicht zu entlüften. Im Sattel hängt irgendwie immer Luft. Nur mit gut Zug am Sattel klappt das.
 
Zurück
Oben Unten