Nach Kettenwechsel zieht der Schaltkäfig..........

D

Deleted 38566

Guest
Hallo an die Experten hier im Forum,

habe an meinem ES9 meine alte HG93 Kette, gegen eine neue getauscht. Nach montage der neuen Kette, alle Kettenblätter und Ritzel durchgeschaltet alles in Ordnung.

Tags darauf wollte ich eine Tour fahren, bin keine 700 Meter weit gekommen, am Berg aufs kleine Kettenblatt vorne und hinten aufs große Ritzel geschaltet, als ich Rattergeräusche bemerkte, beim pedalieren/ Kette auf Zug, zieht es den Schaltkäfig in Fahrtrichtung mit, bzw das untere Schaltröllchen läuft nicht reibungslos und sauber über die Kette ab. Also wieder zurück, um der Ursache auf den Grund zu gehen, wenn ich das Bike am Montageständer fest habe, und dann die Kurbel drehe , ist alles in Ordnung, fahre ich aber Bergauf rattert wieder das Schaltwerkröllchen :confused: :confused:

Bin bis heute nicht fündig geworden was die Ursache hierfür sein kann :confused: Kettenlänge stimmt, bin ziemlich ratlos :confused:

Im voraus besten Dank.

Gruß
Stonelebs
 
..vielleicht ein durch das falsche Einpressen des Nitstiftes verursachtes steifes Kettenglied?
H.
 
Vermutlich ist das Kettenblatt verschließen. Dann nimmt das Kettenblatt bei Druck die Kette etwas mit in die Höhe. Falls dies auf dem kleinen Kettenblatt passiert, kann man dieses einfach umdrehen. Beim mittleren Kettenblatt geht das nicht, da braucht man ein neues,
 
Ich bin derselben Meinung wie prince.

Auch mal bitte die restlichen Antriebskomponenten begutachten(lassen).
Vor allem auch die Schaltröllchen selbst(mit neuen vergleichen).

4000Km oder weniger kann für manche Kränze schon das Aus bedeuten.
Auch gibt es Kettenblätter die schon nach 5000Km verschlissen sind, abhängig von Schaltverhalten, Wetter, Pflege etc.
 
Vermutlich ist das Kettenblatt verschließen. Dann nimmt das Kettenblatt bei Druck die Kette etwas mit in die Höhe. Falls dies auf dem kleinen Kettenblatt passiert, kann man dieses einfach umdrehen. Beim mittleren Kettenblatt geht das nicht, da braucht man ein neues,

hatte das selbe Problem und muss prince recht geben.

Die Kettenblätter sind abgenutzt und die neue Kette verklemmt sich minimal, wird unter Last nach oben gehoben und schnalzt kurz darauf wieder runter. Dies quittiert das Schaltwerk mit einem Ruckeln.

Ich habe die einzelnen Zähne der Blätter auf Grate ect. untersucht und habe diese ggf. glattgeschliffen (Drehmel o.ä.). Siehe da Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten