Nach langer Abstinenz bau ich mir was mit Federweg

Registriert
27. September 2001
Reaktionspunkte
1.449
Ort
Rünenberg, Schweiz
Nachdem ich längere Zeit kein Bike mit irgendwelchen Federelementen besessen habe, möchte ich mir nun etwas Moderneres zusammenbauen. Wer mich kennt, weiss, dass ich in gewissen Bereichen recht hohe Ansprüche habe.
Bei einem Fullyrahmen heisst das konkret: Hohe Fertigungsqualität mit technisch sauberer Konstruktion und langlebigen Lagern, möglichst bremsneutral, wenig Antriebseinflüsse, leicht progressive Federkennlinie mit gut stützendem mittleren Federwegsbereich, potenter Dämpfer, Umwerferaufnahme, Platz für breite Reifen, steifer Rahmen und nicht zuletzt Platz für eine Trinkflasche.
Das schränkt die Auswahl schon mal extrem ein.
Carbon als Rahmenmaterial muss nicht sein; nach meiner Erfahrung machen Carbon Fullyrahmen häufiger Probleme als hochwertige Alu Fullyrahmen und neigen auch häufiger zu nervigen Knackgeräuschen.
Da es mein einziges Fully sein soll, muss es vielseitig sein, so quasi der Siebesiech unter den Fullies.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dani

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dani

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei, auch wenn es Bauxit wird :D
Stahl oder Titan ist mir grundsätzlich als Rahmenmaterial auch lieber, allerdings ist schon nur rein ökonomisch und von der Auswahl her Aluminium im Vorteil - bei einem Fully kann Stahl seine Vorteile wenig ausspielen und Titan wird einfach sehr teuer und ist unglaublich schwierig in der Bearbeitung. Ich bleibe da also pragmatisch.
 
Gibt's schon eine modellauswahl?
Ich weiss schon, was es wird...
Vorne wird eine 150mm Gabel arbeiten, hinten ein Fox DPX2 Evol mit 55mm Hub. Das Sitzrohr lässt auch in kleinen Grössen Sattelstützen mit 185mm Hub zu, das Tretlager ist eher tief und kann in eine tiefere Position mit flacheren Winkeln verstellt werden.
Der Rahmen hat ein Horst Link und ein 73mm Tretlagergehäuse mit BSA Gewinde.
 
Knolly.jpg
So sieht es dann aus...
 
Krass, grad das Teil um Tretlager und Federbeinaufnahme ist schon ein „Prügel“ - da könnte man bestimmt gut einen Antrieb unterbringen :D
 
Zurück
Oben Unten