Ich wollte heute Abend sowie einen kurzen Bericht schreiben...
Leider bin ich in den letzten Tagen nicht gross dazu gekommen, das Fugitive zu bewegen, im Garten gibt es einiges zu ernten und verarbeiten (Tomaten, Chili, Paprika, Zucchini, Auberginen...), ein alter Freund brauchte Hilfe beim Umzug und Freundschaften wollen auch gepflegt sein... Dafür hatte meine Lebenspartnerin während meiner Abwesenheit die Gelegenheit, das Fugitive zu fahren und sie ist hell begeistert, sogar die Farbkombination gefällt ihr und das will etwas heissen.
Letzten Sonntag waren wir auf Tour bei bestem, trockenem Wetter und heute nach Feierabend und Einkauf hat es gereicht, das Knolly noch eine gute Stunde über die "pflotschnassen" Trails zu bewegen, bevor die Dämmerung allzu weit fortgeschritten war. Was noch fehlt in den bisherigen Fahrten sind ganz grobe, schnelle Trails.
Handling: Was mir auffällt, ist, wie natürlich und sicher sich das Bike in allen Situationen anfühlt, es ist vom Handling sehr berechenbar, sehr gut beherrschbar und mach unglaublich viel Spass. Die Lenkung kippt nie ab und ist eher spielerisch agil als träge, was sicher auch zum Teil dem 51 mm Vorlauf der Gabel geschuldet ist, mehr Vorlauf gleich längerer Radstand, aber agileres Lenkverhalten (da weniger Nachlauf). Die Federung ist verblüffend vielseitig, einerseits spricht sie extrem sensibel an, sackt aber beim steil Hochfahren ganz und gar nicht weg, vermittelt beim Runterfahren viel Komfort und hat doch viel Reserven für grosse Schläge. All diese Eigenschaften habe ich nie vorher in dieser Perfektion an einem andern Fully gefunden, mindestens eine dieser guten Eigenschaften war weit weniger stark ausgeprägt.
Es ist mir klar, dass die Federkennlinien der Luftdämpfer in den letzten Jahren einige Fortschritte gemacht haben, ich führe aber die auf grosser Breite optimale Federperformance auch auf die offenbar sehr gute Federkennlinie des Rahmens zurück. Diese Tatsache scheint dem von Knolly patentierten zusätzlichen Anlenkhebel des Dämpfers seine Berechtigung zu geben, denn auch Bremseinflüsse auf die Federung sind nach bisherigen Erfahrungen dem Knolly fremd. Wie bis anhin habe ich beim Sitzen nie das Bedürfnis verspürt, den Druckstufenhebel des Dämpfers von der offenen Stellung wegzubewegen, ich habe nicht mal einen Gedanken daran verschwendet.
Das doch eher hohe Gewicht des Bikes scheint die Zeiten beim Hochfahren nicht negativ zu beeinflussen, meine Lebenspartnerin war mit dem Fugitive so schnell auf einem nahen Aussichtspunkt oben, dass ich mir fast sicher war, dass sie für einen Teil der Strecke den Bus genommen hatte. Danach zeigte sie mir Photos mit Uhrzeit, die auf dem Trail unterwegs und auf dem Aussichtspunkt aufgenommen wurden und ich staunte nur noch. Einen grossen Anteil daran haben sicher auch die Vittoria
Reifen, die mich immer wieder mit ihrem extrem niedrigen Rollwiderstand verblüffen. Ich bin gespannt, in wie weit sich das ändert, wenn ich hinten den Agarro oder den Martello 29x2.35 statt des Mezcal 29x2.6 montiere.
Auf nassen moosigen Jurakalksteinen rutsche ich mit dem Mezcal beim Hochfahren ab und zu, da scheint mir rein gefühlsmässig die
Maxxis Dual compound Mischung auf dem Chronicle 29x3.0
Reifen noch etwas mehr Grip zu haben, ich bin mit dem
Maxxis aber genau diese Stelle noch nie gefahren, wo ich mit dem Mezcal ab und zu kurz den Grip verloren hatte.
Die
Bremsen: Mittlerweile sind die Trickstuff
Bremsen eingefahren, so richtig heiss habe ich sie aber noch nicht gemacht. Manche (wenige)
Bremsbeläge entfalten ihre volle Bremsleistung erst, wenn sie einmal richtig heiss gemacht wurden (in schon eingebremsten Zustand).
Die Dosierbarkeit der Direttissima ist sensationell, eine annähernd gute Dosierbarkeit (bei grosser Bremskraft) habe ich bis jetzt nur bei der TRP Quadiem mit original organischen (kleinere Bremsleistung) oder mit Quaxar semimetallischen Belägen (grössere Bremsleistung, wenn auf "Betribstemperatur") erreicht.
Die Bremsleistung setzt sehr sanft ein, steigert sich aber mit steigender Handkraft kontinuierlich bis auf ein sehr hohes Niveau, was auch bei eher höheren Temperaturen so bleibt. Die
Bremsbeläge (Trickstuff Power) scheinen sehr temperaturstabil zu sein, wobei eben ganz heisse Temperaturen noch nicht getestet wurden. Die Bremse bleibt in fast allen Situationen sehr ruhig.
Eine
Shimano 4 Kolbenbremse (fahre den BR-M 520 Bremssattel auf dem "Kumpel" ) mit Sintermetallbelägen ist deutlich bissiger bei kleiner Handkraft und tiefen Temperaturen, bei höheren Temperaturen und auch bei sehr hoher Handkraft ist die Leistung geringer als bei der Trickstuff.
Alles in allem ist die Trickstuff unspektakulär in der Funktion, erst wenn man mal mit etwas mehr Kraft am Hebel zieht, merkt man den Unterschied zu andern kräftigen
Bremsen. Da kann bis jetzt von den von mir gefahrenen Belägen /
Bremsen nur der Quaxar oder Alligator semimetallische
Bremsbelag auf einer aktuellen
Shimano 4 Kolbenbremse mit Quaxar Lynx Scheiben mithalten, aber auch nur, wenn er vorher schön auf Temperatur gebracht wurde, was beim Trickstuff Belag nicht nötig ist.
Negative Punkte: Das Einzige, was mich bis jetzt am Knolly stört, ist die Tatsache, dass ich keine 7 oder 8 dl Trinkflasche im Rahmendreieck verstauen kann. Es wäre schön, wenn der Rahmen etwas leichter wäre, gestört hat mich das Gewicht bis jetzt nicht, das kommt vielleicht noch, wenn ich eine Tour mit unzähligen Übergängen fahre, wo ich das Bike darüberheben muss.
Andererseits macht das Mehrgewicht den Rahmen auch robust und weit weniger anfällig auf Dellen, beim Liteville 301 (Mk15) musste ich diese Woche leider erfahren, dass recht schnell eine Delle im Oberrohr ist (Bike war an
Montageständer angelehnt und rutschte langsam ab, das Oberrohr traf eine Kante etwa 30-40 cm tiefer). Leichtbau hat seinen Preis... und ich nervte mich unsäglich - als Erstes habe ich (nach dem laut Ausrufen) die Kante am
Montageständer weich abgeklebt und den Kunden informiert...
Einen Lackschaden hätte es beim Fugitive sicher auch gegeben, aber nachdem ich die Wandstärke und Form des Rohrs beim Knolly angeschaut habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es dort keine Delle gegeben hätte. Ich möchte es aber auch nicht darauf ankommen lassen...