Nach langer Pause neu anfangen

Ja danke schon mal dafür 😉
Und welches wäre von Rose am besten passen weil das wäre zumindest in meine Nähe auch wenn nix verfügbar ist im Moment

Rose hat aktuell ca 24 Wochen Lieferzeit. Aber das wäre noch dieses Jahr. Meine Freundin war vom Ground Control überzeugt. Root Miller hatte ihr eine zu mächtige Wippe, die für Kniekontakt sorgte. Ich bin beide auch kurz gefahren (wir sind nicht mehr, als einmal um den Block gefahren. Also keine belastbare Langzeiterfahrung). Root Miller fühlte sich schon träge an, bügelte aber quasi alles weg. Treppen, Bordsteine, was halt in der Innenstadt zur Verfügung stand. Bin komplett passiv (wie ein Anfänger) drüber gerumpelt. Aber im Wiegetritt wegsprinten fühlte sich an wie ein Ampelstart mit einem Saugdiesel.

Aber: Ich komme halt von einem "leichten" Marathonfully. Klar fühlte sich das Root Miller dann weich und träge an.

Das Ground Control war schon eher meine Welt. Genau testen konnte ich es natürlich nicht, aber wenn Schotter, Wald und Trails fahren willst, dann sind 120mm genau richtig. Ich bin mit der gleichen Bike-Klasse den Blindseetrail (gibt einige Videos zum Trail auf YT) in Österreich gefahren. War der Wahnsinn.

Fazit: Wenn du sagst, Rose wäre ein guter Partner für dich, weil in der Nähe und die Lieferzeit ist verkraftbar, dann würde ich mich an deiner Stelle nach dem Ground Control erkundigen. Und die Ausstattung hängt von deinem Geldbeutel ab.
 
Also danke noch mal für eure Erfahrungen.

Ich werde mich mal mit Rose in Verbindung setzen zwecks einer Testfahrt aber ich hätte noch als Marke Focus in meiner Nähe.
Ich habe gesehen das dieses Bike sofort verfügbar wäre: https://www.focus-bikes.com/de_de/1030549-thron-6-9#

Nun ist die Frage wie das zum Rose Ground Control 3 wäre.
Das finde ich gut 👍 Geo moderner als das Rose, Austattung gut, bis auf Gabel und LRS gleiches Niveau, leider etwas schwer.

Wenn Du Probefahren kannst, probier mal L und XL...persönlich würde ich zu XL greifen, aber das ist schon ordentlich groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Focus Bikes kommen mir in der Tat bockschwer vor. Und die Gewichte zwischen 15,5 und 16kg sind sogar nur in Rahmengröße M gewogen. Bei einem XL Rahmen darfst du sicher 0,5kg draufrechnen.
Ja das ist auch mein Problem deswegen habe ich ja überlegt das https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-10.0-sl-1070206 mir anzuschauen nur da ist die Frage lohnt sich der Mehrpreis. Habe ja schon hier gehört das das zu übertrieben ist aber es wäre verfügbar.
 
Zu übertrieben finde ich das nicht. Das ist kein Motorrad, dass du 2 Jahre gedrosselt fahren musst. Wenn du das Geld dafür investieren willst, nur zu. Auch Wiedereinsteiger dürfen ein leichtes Bike fahren. Wobei "leicht" hier relativ ist. Radon schreibt "ab" 13kg. Also auch bezogen auf M oder sogar S Rahmen,.Pedale, Flaschenhalter, Fahrradcomputer, andere Sattel und Griffe und schon sind es 15kg 😂
 
Zu übertrieben finde ich das nicht. Das ist kein Motorrad, dass du 2 Jahre gedrosselt fahren musst. Wenn du das Geld dafür investieren willst, nur zu. Auch Wiedereinsteiger dürfen ein leichtes Bike fahren. Wobei "leicht" hier relativ ist. Radon schreibt "ab" 13kg. Also auch bezogen auf M oder sogar S Rahmen,.Pedale, Flaschenhalter, Fahrradcomputer, andere Sattel und Griffe und schon sind es 15kg 😂
13.5kg in XL

Radon Skeen Trail CF 10.0 SL | mountainbike-magazin.de
 
Ich habe heute Mittag das JAM 6.8 und das Thron 6.8 zum testen was mich etwas stört ist auch das Gewicht
Du hättest ja dann noch 1000 EUR für Gewichtsoptimierung übrig. Außerdem kannst du das was du abbaust als neuwertig verkaufen, dann hast du noch etwas mehr was du in neue Teile investieren kannst. Allerdings gibt es auch bei Teilen Probleme bei der Verfügbarkeit. Und es wird vermutlich nicht ganz so einfach auf das Gewicht vom Skeen Trail zu kommen.
 
Ich hätte da noch eine Frage zwecks der Größe beider Bikes laut der Herstellerseite würde ich beim Focus Thron ein L brauchen und beim Radon eine 20. Nur wenn ich die beiden so vergleiche müsste ich beim Radon locker 22 brauchen.
 
Ich habe mir nur die Zahlen angeschaut mehr nicht und gesehen das beim Focus ein L so groß ist wie ein 22 beim Radon und ich weiß es geht nur übers fahren da aber beim Radon wie es ausschaut kein Probefahren möglich ist wollte ich da sowas ableiten,
 
Du bist bei Radon laut Grafik zwischen 20" und 22", wobei deine Größe eher Richtung 20" und deine Beinlänge eher Richtung 22" geht. Dazu schreibt Radon:
Wenn Du mit Deinen Angaben im Grenzbereich liegen solltest, kannst Du zwischen zwei Rahmenhöhen wählen: die kleinere Rahmengröße ist agiler/wendiger/verspielter, die nächstgrößere Rahmenhöhe laufruhiger/spurtreuer und hat im Uphill die Nase vorn.
 
Zurück
Oben Unten