Nach Service: Totem federt nur noch sehr schwer ein

Registriert
27. April 2008
Reaktionspunkte
7
Ort
Bruckmühl
Hallo,

Hatte letzte Woche meine 08er Totem beim Service, nach dem einbau ins Rad kam sie mir schon komisch vor, negativ Federweg nur noch ca 1 cm (ich hätte mir wie zuvor 3cm gewünscht) und ließ sich im Stand auch nur noch bis maximal 60% einfedern.

Dachte mir dann, naja gut, im Stand sagt ja nicht viel aus und bin heute früh gleich fahren gewesen. Auf der Strecke hab ichs dann trotz Landung im Flat nur bis 50% geschafft, also ca 9 cm. Fahrleistung insgesamt unbefriedigend...

Woran kann das liegen? Vorm Service lief die Gabel einwandfrei.

lG Daniöl
 
das kann daran liegen, dass die neuen Dichtungen und Abstreifer erstmal ziehmlich stramm sind. Ein Montagefehler usw. kann jedoch nie ganz ausgeschlossen werden.

Bei meinem letzten Service ( bei einer Reba ) war das jedenfalls genau so mit dem bescheidenen Ansprechverhalten. Das gibt sich mit der Zeit, da sich die Dichtungen und vorallem Abstreifer erst einmal einfahren müssen. Derzeit geht meine wieder 1a, wohl mitunter auch wegen der höheren Aussentemperaturen.
 
...meine Totem Solo Air 2010 federt - wenn ich einige Zeit nciht gefahren bin - so schwer, dass ich immer denke, ich hab das Flood Gate drin...

Wenn ich das dann aber prüfe, stelle ich fest, müsste alles normal gehen.
Dann wenn ich ein paar mal einfedere, wird's besser. Nach ein paar wenigen Versuchen geht's dann ganz normal.

...was kann das sein?
Das gleiche Problem, wei nach dem Service...? :confused:

Ach ja, die Gabel ist fast neu, erst ein paar mal gefahren.

Grüße
Stefan
 
@stefan
klingt, als würde sich die negativkammer nicht befüllen. oder nicht richtig. mach mal die luft raus, durchfedern, etwas luft rein, nochmal durchfedern, schauen, wie es dann ist. kann sein, dass du ein knack- oder klackgeräusch hörst, das wäre dann der solo air kolben der sich dann etwas anders setzt und die befüllung zulässt
 
...Danke, werd ich mal versuchen.
Aber schon komisch, dass sich das nach ei paar Sekunen wieder gibt...

Ich sag, ob's geholfen hat!

Grüße
Stefan
 
...meine Totem Solo Air 2010 federt - wenn ich einige Zeit nciht gefahren bin - so schwer, dass ich immer denke, ich hab das Flood Gate drin...

Wenn ich das dann aber prüfe, stelle ich fest, müsste alles normal gehen.
Dann wenn ich ein paar mal einfedere, wird's besser. Nach ein paar wenigen Versuchen geht's dann ganz normal.

...was kann das sein?
Das gleiche Problem, wei nach dem Service...? :confused:

Ach ja, die Gabel ist fast neu, erst ein paar mal gefahren.

Grüße
Stefan

Das extrem hohe Losbrechmoment nach einer Standzeit hatte ich bei meiner Totem Coil auch.
Schau mal, ob es anders wird, wenn du das Bike vor dem Losfahren erst mal auf den Kopf stellst. Sollte es damit besser werden, ist mangelnde Schmierung der Abstreifer schuld. Durch auf den Kopf stellen bzw. Einfedern der Gabel kommt da wieder Öl dran, und das Losbrechmoment gibt sich.
Einfach mal aufmachen, die Dichtungen und Abstreifer ordentlich in Öl tränken (Judybutter oder sonst ein Schmierfett drauf) und unten gleich noch das Speedlube kontrollieren, ob genug Schmieröl drin ist (meistens ab Werk ziemlich trocken :D). Damit sollte sich das Problem dann erledigen.
 
die totem hat doch abstreifer wie die lyrik, ohne die schaumstoffringe? da hilft öl nix. da muss fett ran. ne ordentliche ladung judy butter macht das da oben wieder gangbar. öl ist da teilweise kontraproduktiv, da das fett nimmer richtig hält, wenn öl drauf ist
 
hab jetzt mal die einfache Methode gewählt und das bike zwei Tage auf den Kopf gestellt.

..siehe da: es funzt.
Jetzt wart ich mal, ob das dauerhaft bleibt, oder ob ich nochmal nachhelfen muss...

Thx
 
Zurück
Oben Unten