Nach UCI-Regelhickhack: doch kein Super Finale bei den iXS Europacup-Rennen 2014

Die Organisatoren des iXS European Downhill Cups hatten für dieses Jahr eine spannende Neuerung geplant - die Top 30 des Rennens sollten nach ihrem Lauf ein zweites Mal zum 30er Finale antreten, in dem dann um den Sieg gefahren würde. Warum es jetzt kurzfristig doch nicht dazu kommt lest ihr hier in der Info vom Orga-Team:


→ Den vollständigen Artikel "Nach UCI-Regelhickhack: doch kein Super Finale bei den iXS Europacup-Rennen 2014" im Newsbereich lesen


 
Fand ich eh blöd die Idee. Die absoluten Top-Fahrer wären im ersten Lauf runter gecruised um sich alles für den 2. Lauf zu sparen und andere talentierte Fahrer hätten alles gegeben um in die Top 30/Top20 zu kommen und hätten gar keine Reserven im 2. Lauf gehabt....
Vor allem in Val di Sole hätte ich ja keine Lust da direkt nochmal hoch zu müssen!
 
war eine interessante Idee, aber ich finde, es würde die gesamte Veranstaltung noch mehr in die Länge ziehen...was sich wahrscheinlich eher auf trainingszeiten ausgewirkt hätte...
ich bezweifel auch, dass es für 2015 so einfach von der UCI durchgewunken wird.
Was ich allerdings gut finde, dass sich die Veranstalter vom EDC Gedanken machen, welche Neuerungen man einführen könnte um die Spannung zu erhöhen.

Letztendlich sind theoretische Überlegungen das eine, eine Erprobung wäre der ganzen Sache wäre interessant gewesen ;)
 
wäre halt ein zuschauerfreundlicheres Format gewesen, aber da gibts noch wesentlich bessere methoden zuschauer anzulocken...

für den fahrer sehe ich nur nachteile in trainingszeit & das mit dem stress / ermüdung.
 
@ride-FX
da magst du definitiv recht haben, würde mir auch nicht wünschen nochmal eine anspruchsvolle strecke in Renntempo runter zu müssen...
allerdings empfand ich DH noch nie als Zuschauerfreundlich, außer man schaut es via Screen. Da ist 4X aus meiner Sicht live interessanter für den Zuschauer :p
aber bevor dies hier zum offtopic wird, lassen wir die Diskussion um die Zuschauerfreundlichkeit von den verschiedenen MTB Disziplinen lieber ;)
 
Gefällt mir überhaupt nciht die Idee.

Vermute auch, dass es hier nicht um die Streckenzuschauer vor Ort geht, sondern dass man eine TV-Übertragung im Sinn hat.
So kann man das Rennen dann auf eine 45 oder 60-minütige Übertragung runterbrechen.

Für die Zuschauer an der Strecke und die Fahrer sehe ich aber nur Nachteile.
Entweder man steht ewig an der Strecke oder geht erst zum "Superfinale" hoch, was dann aber bedeutet, dass die nicht qualifizierten Fahrer weniger Zuschauer haben. Und die qualifizierten müssen auch zwei mal runter, was schon ehct hart sein kann.
 
Oh, als Sprecher vieler Rennen bedauere ich diese derzeitige Nichtzulassung des Konzeptes für 2014 sehr. Ganz sicher wird dieses für alle, und dabei besonders die Zuschauer vor Ort, ein Mehr beinhalten. Die Topfahrer, und genau die wollen viele ja sehen, wären ja schließlich ein mal mehr im Renntempo gefahren. (und sicher nicht gecruised). Unter dann deutliche einheitlicheren Bedingungen. Keine Fahrer sitzen nach schwachen Ergebnis im Seeding mit einer frühen Killerzeit für eine Stunde oder länger im Hot Seat. Das ist ein Spannungskiller. Auch sind in einem top 30 Superfinale, also dann wenn es für die bis dahin am besten aufgelegten Fahrer um den Sieg geht, weniger Einflüsse durch Wetterümschwünge zu befürchten. Wie ist es jetzt?
Man stelle sich vor, man hat ein Finale mit einem oder zwei Topfahrern am Anfang, dann 180 Fahrern (90 min), zwei kurze Rotphasen und einem im Gebirge nicht seltenen Regenschauer. Dazu vielleicht das, was so viele wünschen, einen Video Stream. Der nur funktioniert, wenn die schnellsten Fahrer eben nicht nur 30 sec gezeigt werden. Also müsste man die Startintervalle verlängern, sagen wir mal 30 Fahrer in min. 1,5 min Abstand. Der Schnellste des Seedingruns kann unter diesen Umständen locker 2 Stunden später starten. Übrigens ist das dann auch die mind. Zeit die Frauen/U17-Entscheidungen ect. vom letzten,interesanten Teil des Herrenrennens abkoppelt.
Die Spannung wäre gestiegen mit einem Superfinale. Ich stehe ganz fest zu diesem Konzept, dass die Rennfahrer mit einem Bonus versieht.
Sicher wäre es ein neues Sonntagsfeeling für 30 Fahrer gewesen, für die, die sich professionell nennen und das handhaben können sollten. Denen trauen wir dass zu! Und alle Beteiligten am Konzept sind oft genug und eng genug mit Rennen verbunden, um sich dass gut zu überlegt zu haben.
 
Bei sowas muss man eigentlich nicht diskutieren, sondern einfach ausprobieren. Wenn es nicht läuft, dann lässt man es.
Aber was solls, Bürokratie ist halt ein Innovationskiller. BDR und Co. sind aber viel zu geil auf Formblätter und Regularien, als dass sie den Sport voran bringen wollten.
 
Frage waere auch was waere wenn es vor dem super final ordentlich schuettet und dann der 31. Mit seinem finallauf ne bessere Zeit hat als der Gewinner des superfinals....
 
im EDC gibt es ja bisher keine TV Übertragung ;)

Ich dachte eigentlich eh an Online-Übertragung und habe irgendwie TV-Übertragung geschrieben. Aber der Grundgedanke ist ja der gleiche: das Rennen auf eine übertragungsfreundliche Länge runterzubrechen.

Uwe schreibt ja auch selbst:
Dazu vielleicht das, was so viele wünschen, einen Video Stream. Der nur funktioniert, wenn die schnellsten Fahrer eben nicht nur 30 sec gezeigt werden.
 
Kurze Info für Playmobil: die Regeländerung vom Herbst gültig am 1.1. 2014 hat das Superfinale möglich gemacht. Ohne diese Änderung wäre das nicht angesetzt worden. Also: Auslösendes Moment ist ein Akt der UCI, auf den man sich verlässt.
Das der Weltverband nach nur 4 Monaten und vier Tagen die Sache komplett wieder umkehrt ist weder nachvollziehbar noch wirkt es professionell.

Ride FX Anmerkung ist auch zu beantworten. Das SF ist ein geschlossenes System. Nur die 30 Fahrer und nur die Zeiten die in der klar umrissenen Zeitspanne gefahren werden, entscheiden. Besser kann man Wettereinflüsse etc nicht verkleinern. Die Zeiten im SF stehen in keinem Bezug zum Finale.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso dann gabs da glaube ich mal punkte schaffs ja ehh nicht dahin.
aber muss sich nicht ein landesreglement ans uci reglement anpassen?
'müssen' nicht, es macht oft sinn es daran anzupassen aber wir haben im Enduro Reglement beispie4lsweise auch manches abgeändert damit es für unsere Verhältnisse passt. solang das beglische Reglement das zulässt geht das. da die edc rennen aber als internationale rennen gemeldet werden gilt hier das uci Reglement.
 
Zurück
Oben Unten