"Nachdrehen" bei Backwheelhops

Registriert
23. August 2007
Reaktionspunkte
488
hallo leute!
anfängerfrage: am hinterrad hüpfen funktioniert einigermaßen,
jetzt wollte ich probieren, mich auf eine seite zu drehen.
auf die linke seite geht es gaaanz wenig (nur ein paar grad pro hopser),
nach rechts kaum.
(linker fuß ist vorne)

gibt es da ein paar tricks und ratschläge?
wie leite ich die bewegung am besten ein?
hüfte eindrehen, nur über lenker, machen die beine auch was ...?

danke!
 
Geh raus und übe! Verschwende deine Zeit nicht mit Theorie. Gerade Navigation auf dem Hinterrad kommt automatisch mit der Sicherheit und Stabilität auf dem HR. Versuch die Ausgleichssprünge beim auf dem HR stehen auf ein Minimum zu reduzieren, sowohl in der Größe als auch in der Häufigkeit. Sobald du eine gewisse Sicherheit auf dem HR erreicht hast kommen die Drehungen von ganz alleine. Diese Sicherheit bekommst du nur durch aktives Training.
 
Nja.... Also grundlegend stimme ich dir ja zu, mit dem üben üben üben... Aber es ist ganz allein manchmal schon schwer. Also am besten wärs, wenn du mit jemanden Trainieren kannst der besser ist als du. Sonst würde ich dir vorschlagen gut auflösende Videos genau anzuschauen und zu versuchen zu verstehen wie es dort genau gemacht wird. Also sich wirklich alle Muskelpartien/Spannungen anzuschauen und zu überlegen wie sich das anfühlen würde.

Aber zu deiner Sache kann man grob schon sagen, dass man viel über den Lenker macht. Also der Trick der Sache sollte ja sein, dass du bei Bodenkontakt/Traktion dich in die Richtung die du willst windest. Ich denke auch, dass es mit einem breiteren Lenker leichter geht als mit einem kürzeren. Aber da bin ich jetzt nicht der Spezi drin...

Wahrscheinlich kann es dir jemand anderes aber besser erklären... ^^

Gruß,
Massa
 
Ach Herr kamo-i, was sie hier wieder erzählen für gequirlten Auswurf... :lol:

Eigentlich machst du meiste Bewegung über den Lenker bzw das Lenken. Der Ablauf sieht dabei so aus, dass du in dem Moment wo du auf dem Boden aufkommst und der Reifen anfängt ein zu federn deinen Lenker in die Richtung drehst in die du willst. Aber keinen X-Up oder so machen, sondern nur ein kleines bisschen. (Vllt 10° oder auch 20°, ist schwer ein zu schätzen). Sobald du nun wieder ausfederst und in den nächsten Sprung gehst, also der Reifen gerade so abhebt vom Boden drehst du den Lenker auf die andere Seite. So drehst du dein Bike langsam unter dir weg und folgst dann sobalf du wieder Bodenkontakt hast.
Eventuell kannst du mit deinen Beinen und gezieltem Druck auf den Pedalen auch noch ein wenig das Heck bei "Flug" nachschieben.

Die wichtigste Grundvoraussetzung ist aber schon, dass du ziemlich sicher auf dem HR stehst!


Man ist das lustig eine Bewegung zu beschreiben, die man sonst andauernd einfach so macht ohne zu überlegen wie... :D
 
Ich und mein Bruder haben uns auch alles selber beigebracht..
Fahr halt einfach jeden Tag oder so oft wie möglich.. und irgendwann passierts von alleine ohne groß nachzudenken ;)

Das schlimmste beim Trial ist ja grad nachzudenken!
vor ca. einem Jahr hab ich mir immer überlegt wie ich meinen sidehop besser mache usw. Darauf hab ichs dann ganz verlernt...

Normalerweise mach ich komplett dicht und spring einfach... funktioniert auch meistens.. und wenn nicht, auch egal :D
 
danke fürs weiterhelfen und für den tipp mit dem lenker.

das übung den meister macht ist klar,
nur unter anleitung geht es halt einfacher und schneller. ;)

zum nicht nachdenken: grundsätzlich ja, jedoch ...
eine bewegung kann erst dann intuitiv werden wenn der ablauf
mental komplett sitzt, ich sollte also schon wissen, was ich wie, wann und wo mache.
 
Geh raus und übe! Verschwende deine Zeit nicht mit Theorie.

Dem kann ich dir nicht ganz zustimmen!!!

Ich hab ja auch erst angefangen mitn Fahrradtrial und mir hat es ne Menge gebracht ein paar Lehrvideos anzuschaun und weng trockene Theorie zu lesen.

Bsp.: Stufen fahren bzw. Tippen.
Hab da so ne 75cm Mauer im Hof.
Mitn Moped ja absolut kein Thema, nur mitn Farrad bin ich net hochgekommen. Dann hab ich mal von Biketrial.ch die Fahrtechniktipps durchgelesen.
Habs probiert und bin aufs erste mal locker hochgekommen. dacht mir dann, dass war ja einfach. Warum net gleich so.

Wie soll mas richtich lernen (alleine) wenn ma netmal nen ungefähren Leitfaden vom Bewegungsablauf im Kopf hat??

Hab ich damals, als ich mit dem Motorradtrial angefangen habe auch so gemacht, da gibts sehr hilfreiche Lehrvideos von Steve Coley.
Das hat mir extrem viel gebracht

Klar, die Theorie in die Praxis umzusetzen is was anderes, da hilft nur üben üben üben.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten