Nachfolge zu Einsteigerrad gesucht !

Registriert
16. September 2014
Reaktionspunkte
42
Ort
Heilbad Heiligenstadt
Hallo!

Kurz zu mir:
193cm groß
mit Klamotten 110kg schwer
Dazu kommen dann auf Reisen noch ne Lenkerrolle, ne Tasche an Sattelsütze und nen Rucksack.

Fahre zur Zeit noch CH3 in 27,5Zoll.
2-4 MTB-Rennen im Jahr (ankommen statt gewinnen), ansonsten just vor fun.
Meist Wald und Radwege. Trails eher nicht so. Dazu mal mehrere Tage unterwegs am Stück auf Radreisen.

Mein Budget ist so max. 1600 Euro.

Hatte ein paar Räder im Blick:
Cube Reaction GTC aus 2017
Cube LTD Sl aus 2017
oder ein 29er Bulls Copperhead RS

Da ich in 2 Wochen an der Mosel weile ist mir nun auch Canyon ins Auge gefallen.
Die Canyons Grand Canyon Al SLX 7.0 bis 9 gefallen mir ganz gut.

Da mein 2014er CH3 auch 13 Kilo wiegt bin ich froh wenn das neue 29er knapp drunter liegen würde.
Ich kann mich nur nicht entscheiden. Welche Ausstattung? Carbon oder Alu (Gewichtsfrage) ?

Jemand ne Idee?



Gruss Lars
 
Das Canyon ab 7.0 in XL ist klar der beste Kauf von den genannten. Ich bin mir bei dem Gesamtgewicht aber nicht sicher, ob das hinhaut.
Sonst evtl Trek, die erlauben bis 135kg.
Das Gewicht des Fahrrads selbst ist in deinem Fall unerheblich. Über Laufräder und Gabel würde ich mir mehr Gedanken machen.
 
Schnelle Antwort :) Danke
Warum wäre das Canyonder beste Kauf? Das Cube LTD von 2017 kostet mich nen 50er weniger.

Habe in Bezug auf das Gesamtgewicht eher keine Sorge, die haben alle Sicherheiten drin, und die sind manchmal sehr hoch, sicher eben!

Auf was muss ich bei Laufrädern und vor allem der Gabel den achten?
 
Das Cube LTD von 2017 kostet mich nen 50er weniger.

..

Ja, das ist natürlich ein Argument. :daumen:

.... die haben alle Sicherheiten drin, und die sind manchmal sehr hoch, sicher eben...

Na dann will ich nichts gesagt haben. Ich dachte an die Kieselsteine, die du in deinen vielen Radtaschen spazierenfährst.

Auf was muss ich bei Laufrädern und vor allem der Gabel den achten?

Ach nichts. Passt schon.
 
Na dann will ich nichts gesagt haben. Ich dachte an die Kieselsteine, die du in deinen vielen Radtaschen spazierenfährst.

Komme so alles zusammen mit Rad auf ca 135 bis ca 140kg.
Hat das Copperhead ausgehalten.

Nur ein Hinterrad ist mir mal im Gelände weggeknickt, aber ohne Rucksack und dergleichen beladen. Alle haben es gleich aufs Gewicht geschoben, hatte aber zuvor die knapp 10.000km überstanden.
 
wenn du schon neu kaufst solltest du doch gleich drauf achten das du auch die halbwegs aktuellen Standards bekommst.
für 1600 Euro sollten das eine ordentliche luftfedergabel und boost sein.

Und natürlich muss es passen, 50 Euro Ersparnis sind es nicht wert ein nicht passendes Rad zu kaufen
 
das ist eine luftfedergabel ( man kann sie über den Luftdruck ans gewicht anpassen )

https://www.bike-components.de/de/R...o-Air-Boost-29-Federgabel-Modell-2018-p56270/

das ist eine Ordentliche Luftfedergabel

https://www.bike-components.de/de/R...-51-Off-Set-29-Federgabel-Modell-2018-p56654/

und Boost ist der neue Naben/Achsstandard/rahmenstandard mit 110 mm vorne und 148mm hinten

Warum ist das Canyon dann besser?

weil das cube bis auf den Rahmen der aus Carbon ist bei allen Komponenten die nicht gleich sind schlechter ist

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7-0.html

https://www.cube.eu/2017/hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-2x-carbonnflashred-2017/

Schlechtere Gabel, schlechtere Bremsen , schlechtere Laufräder, schlechtere Reifen

Es ist doch bezeichnend das das Reaction trotz Carbonrahmens schwerer ist als das Alu Canyon ( selbst wenn man mit einbezieht das die Hersteller beim gewicht gerne Schummeln)
 
Canyon hat beim 7.0:
- einen deutlich längeren Rahmen in XL
- brauchbare Mavic Laufräder (jedenfalls keine Deore Naben)
- eine Reba mit Steckachse (die M30 ist ohne Bastelei für das Gewicht nicht fahrbar)

Das LTD ist jedenfalls schlechter als das Reaction.

Wenn das jedoch irrelevant ist, reicht ja ggfs auch ein 700.-€ Bike?
 
das ist wiederum bis auf die reifen sogar etwas besser ( da sind deine 50 euro unterschied)

kauf dir das was dir besser passt , falsch machst du mit beiden nichts
 
Ok. Danke! Das hilft mir weiter!!!

Werd es mal in Koblenz anprobieren! Das Cube LTD SL hab ich schon mal gefahren.
Problem ist ja auch das ich von dem 27,5er CH3 komme, da is jedes 29er irgendwie toll. Leider aber haben die Verkäufer nicht so die Ahnung.
 
[...]
Nur ein Hinterrad ist mir mal im Gelände weggeknickt, aber ohne Rucksack und dergleichen beladen. Alle haben es gleich aufs Gewicht geschoben, hatte aber zuvor die knapp 10.000km überstanden.
Komisch.
Nach der Einfahrzeit Speichenspannungen nochmal optimiert? Falls Nein: Fehler gefunden. Falls ja: stabilere Felge nehmen.
 
Zurück
Oben Unten