Nachfolger Conti Supersonic Race King 2.2 26er

Registriert
18. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und in habe mich seit ein paar Jahren nicht mehr mit Fahrradteilen beschäftigt. Trotzdem fahre ich im Jahr vierstellig (so wie es der Arbeitsalltag halt hergibt) und habe auf meinem Lapiere X-Control 310 aus dem Jahr 2009 immer noch die ersten Reifen drauf.

Da mir Nachhaltigkeit sehr wichtig ist und ich nicht einfach ein neues Rad kaufen will, möchte ich es dieses Jahr mal zum Händler des Vertrauens bringen und ein paar Dinge erneuern lassen. Vorher möchte ich allerdings ein paar Teile, die ich selbst besorgen und anbauen kann besorgen.

Die Reifen hinten sind runter und die Seiten fühlen sich dünn an und sind fertig.

Nun dachte ich mir, einfach die gleichen Reifen wieder kaufen und stelle fest, dass der Markt da nicht stehen geblieben ist.

Ich fahre gern sehr schnell auf Asphalt, möchte mir aber bei Schotter und durch den Wald keine Sorgen machen. Ich war von dem Abrollverhalten des Race King SS immer begeistert.

Was kann man da nach heutigem Stand empfehlen? Von manchen Dingen wie unterschiedliche Reifen vorn und hinten und tubeless habe ich übrigens erst jetzt zum ersten Mal gehört.

Ich danke euch schonmal.

Carsten
 
Ok, ich muss nochmal detailierter werden. Ich finde sehr oft irgendwelche Conti RaceKings. Aber die sehen anders aus, als mein 2009er. Vorallem steht nicht Supersonic drauf. Ich nehme mal an, dass das noch eine besonderer Unterart ist (Gewicht?). Bei bikecomponents, rose, ich weiß nicht was es noch für gute Stores gibt, finde ich zwar mal welche mit Supersonic, allerdings 29". Oder es steht Restposten dran.

Bitte nehmt mir meine Unwissenheit nicht übel. Ich bin verwirrt und möchte nicht bei irgendeinem NoName Amazon Händler bestellen, nur weil da das Foto passt. Es muss nicht 100% der gleiche Reifen werden, aber zumindest einer, der dem ähnlich ist. Oder aber ne Kombi, für besseren Halt vorn und nur hinten die guten Laufeigenschaften? Halt in der aktuellen 2018er Version.

Also z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/Continental/Race-King-26-Faltreifen-Auslaufmodell-p37153/ (aber ohne SuperSonic und als Auslaufmodell?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SS-RK hatte ich mal. Hat sich zum Schluss innerhalb von wenigen km aufgelöst. RaceSport ist immer noch dünnwandig genug, aber da erkennt man Rißbildung wenigstens früher. Die Dünnwandigkeit ist auch nur dann von Vorteil wenn man niedrige Drücke fährt. Wenn sich der Reifen nicht verformt, ist auch der Verformungswiderstand egal. Die von dir verlinkte Version ist Protection. Die Protection-Lage bringt mehr Verformungswiderstand aber auch Schnittfestigkeit.
 
Gut, ich fasse das hier nochmal für alle anderen Unwissenden zusammen. Dank k_stars Hilfe weiß ich jetzt, dass es die SuperSonic Ausführung des Race King tatächlich nicht mehr gibt und die Lücke mit dem Aufkommen der 29" Reifen durch den RaceSport gefüllt wurde.
 
Den SS-RK hatte ich mal. Hat sich zum Schluss innerhalb von wenigen km aufgelöst. RaceSport ist immer noch dünnwandig genug, aber da erkennt man Rißbildung wenigstens früher. Die Dünnwandigkeit ist auch nur dann von Vorteil wenn man niedrige Drücke fährt. Wenn sich der Reifen nicht verformt, ist auch der Verformungswiderstand egal. Die von dir verlinkte Version ist Protection. Die Protection-Lage bringt mehr Verformungswiderstand aber auch Schnittfestigkeit.
Dir auch noch vielen Dank. Das hat mir alles auf jeden Fall weitergeholfen.
 
Conti bringt bei den Rennradreifen ein relevantes Update.
https://bikerumor.com/2018/11/07/co...eless-finally-new-modern-benchmark-road-tire/

Müsste ja bei Zeiten dann auch auf die MTB Reifen übertragen werden :hüpf:

Wow, eine zusätzliche Butylgummilage auf der Reifeninnenseite. Also ein nicht austauschbarer Butylschlauch. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich besser ist als ein austauschbarer Butylschlauch. Und es ist mit Sicherheit nicht besser als ein austauschbarer Latexschlauch.
 
Wow, eine zusätzliche Butylgummilage auf der Reifeninnenseite. Also ein nicht austauschbarer Butylschlauch. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich besser ist als ein austauschbarer Butylschlauch. Und es ist mit Sicherheit nicht besser als ein austauschbarer Latexschlauch.
Ähm, es geht hier um Tubeless bei Rennradreifen?!
Die Vorteile von Tubeless sollten sich ja inzwischen rumgesprochen haben, auch bei den Rennern.
Sicher auch bekannt, das Conti mit seinem Einfach-Compound Black Chili, da nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen mit bringt.
Somit evtl. die Lösung im Hochdruckbereich. Ob sowas auch bei den MTBs kommt? Laut dem Artikel wohl nicht.
 
Daß man mit niedrigerem Druck fahren kann ist die Lösung im Hochdruckbereich?

[...] Ob sowas auch bei den MTBs kommt? Laut dem Artikel wohl nicht.
Eine Lage Butylgummi im Reifen? Gibt's schon. Nennt sich Fahrradschlauch. Wenn man den höheren Aufwand nicht scheut, ist Latexschlauch trotzdem besser, da weniger Walkwiderstand. (Vorausgesetzt der Reifen ist dünnwandig und schnell genug um den Unterschied zu merken)
 
Warum arbeitet ein Latexschlauch weniger gegen den Reifen als ein Butylschlauch? Werden doch beide in die gleiche Form gezwungen... :confused:
Warum haben Reifen ohne Schlauch trotzdem noch Rollwiderstand? Man muss doch nur Alles so fest miteinander verbacken daß Nix mehr "gegeneinander arbeitet"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Theorie mit dem "gegeneinander arbeiten" stimmen würde, müsste Talkum zwischen Reifen und Schlauch den Rollwiderstand erhöhen.

Ich bin dafür, daß schnelle Reifen schnell bleiben statt für die Tubeless-Fraktion zurechtgemurkst zu werden. Es wurde doch schon die Supersonic-Linie abgeschafft, reicht das noch nicht?
 
Zurück
Oben Unten