Nachfolger für Dakota 20 gesucht

warpax

1x 29“, 1x 28", 1x 26", 0x Motor
Registriert
20. Juli 2008
Reaktionspunkte
24.283
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen, nach mittlerweile zwölf Jahren im Einsatz vergisst mein Garmin Dakota 20 mittlerweile abgespeicherte Tracks. Da das an der einen oder anderen Stelle für mehr Abenteuer sorgt, als gewollt (vor allem die Gattin ist not amused), muss also ein Nachfolger her. Im Großen und Ganzen war ich mit dem Dakota immer zufrieden so dass ich davon ausgehend mein Anforderungsprofil beschreiben würde.

Genutzt habe ich es bei Wanderungen und MTB-Touren im wesentlichen zum Anzeigen von in QMS erstellten gpx-Tracks oder auch mal zum Routen auf den letzten Metern. Die Trainingsfunktionen waren und sind eher sekundär, weswegen ANT+ auch eher nice to have ist. Ein Muss ist aber die farbige Anzeige von OSM-Karten.

Hardwareseitig ist mir eine vernünftige MTB-Halterung und ein insgesamt robustes Gerät wichtig. An den Touchscreen habe ich mich sehr gewöhnt und auch den echten Höhenmesser finde ich nützlich. Vor allem aber Wechselakkus und ein großer Speicher oder aber eine (Micro-)SD-Karte sind gewünscht.

(Unter anderem) für das Dakota habe ich lange noch eine VM betrieben, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile Systeme, bei denen man auch unter Linux Firmware-Updates einspielen kann? Ansonsten ist softwareseitig das Einzige, das ich wirklich vermisst habe, eine Anzeige der „Tageshöhenmeter“ analog zum Tagesstreckenzähler.

Davon ausgehend, dass das Handling ähnlich sein würde, habe ich mich bisher vor allem bei Garmin umgesehen. Da ginge die Tendenz zum eTrex 32x, der auch preislich interessant ist. Da der aber einige der aufgeführten Dinge nicht liefert, ich mich in den letzten Jahren nicht auf Stand gehalten habe und in der Zwischenzeit auch diverse andere Anbieter sicher gute Produkte im Angebot haben, mag ich gerne noch mal hier nach Tipps fragen. Einzig schon jetzt ausgeschlossen: bitte kein Smartphone, erst recht kein Androide.
 
Hallo,

schade dass die Frage keinen Antworten hat, mich würde selbiges auch interessieren, ich habe seit 2010 herum ein Garmin Dakota 20, nutze es regelmäßig, aber langsam löst sich die BEschichtung vom Bildschirm, und mich würde interessieren was es aktuell brauchbares gibt, um mit kostenlosen OpenMTB-Karten zu navigieren, und zusätzlich am besten mit den zusätzlichen Features wie Ant+ Anbindung (Brustgurt) etc. Was aus der Garmin-Welt (oder gerne auch von anderen HErstellern wenn brauchbar) wäre denn aktuell am vergleichbarsten? Am liebsten hätte ich wieder ein Dakota 20, aber das gibts halt nur noch gebraucht :-(
 
Momentan bekommt man die Oregon 700 wieder zu Preisen ab 250,- Euro. Keine Ahnung, wo die herkommen, eigentlich zeigt Garmin die Oregons als EOL an.
Hab mir gerade auch noch eins als Reserve zugelegt, wenn mein Oregon 600 eines Tages nicht mehr will. Find die Oregons für mich in Summe einfach praktischer als die Outdoor-Handys. Und auf einen Nachfolger des 700 werden wir ja wohl nicht warten müssen.
 
Zurück
Oben Unten