Nachfolger für Last Coal gesucht

Registriert
12. April 2011
Reaktionspunkte
807
Ort
Schwäbisches Outback
Wie der Titel schon sagt suche ich einen Nachfolger für mein Last Coal V2 in Gr. M.

Ich suche nur einen Rahmen kein Komplettrad.

Am Last stört mich der Hinterbauperformamce, die lässt leider einfach zu wünschen übrig und es ist recht kurz.

Fahre noch ein Giant Trance x in M, das ist vom Reach her optimal aber leider ist der Lenkwinkel zu steil und der Hinterbau kommt im Groben Geläuf an seine Grenzen.

Was sind meine Anforderungen an das neue Gefährt/Rahmen:
Rahmengewicht bis 3 KG
Preis max. 2000 Euro mit Dämpfer
Rahmenmaterial ist mir gleich
Mullet oder 27,5 bevorzugt 29er aber nicht ausgeschlossen.
Federweg circa 160mm
Kurzes Sitztrohr

Was ich schon getestet habe:
Ibis Ripmo AF (liegt schon ziemlich nah an dem was ich suche)
Pivot Firebird geil aber zu teuer
Banshee Rune eigentlich mein Favorit aber in M zu kurz und in L ist das Sitztrohr zu lang.

Was noch im Rennen ist:
Giant Reign 2022 Modell, Geo super leider bisschen wenig Federweg.
Bird, da finde ich leider nichts zu Rahmengewicht

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen was noch einen Blick lohnt.
 

Anzeige

Re: Nachfolger für Last Coal gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wesone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da gab es kürzlich einen sehr ähnlichen thread der von den Anforderungen her auch zu deinen passen könnte:

https://www.mtb-news.de/forum/t/qual-der-wahl-neues-enduro-muss-her.972428/

Bird, da finde ich leider nichts zu Rahmengewicht
Der TE des verlinkten threads hat die auch angeschrieben. Ohne Antwort. Vielleicht hast du mehr Glück?



Giant Reign 2022 Modell, Geo super leider bisschen wenig Federweg.
Das 2023 hat wieder 160mm, ist ein 29er aber kann als mullet aufgebaut werden. Rahmenset könnte aber schwer werden



Ibis Ripmo AF (liegt schon ziemlich nah an dem was ich suche)
Wurde neben irgendeinem rocky und orbea auch im verlinkten thread genannt. Guck am besten da mal rein
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wesone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aufklappen, dann rechts unten. Steht aber nicht bei allen Bikes an der gleichen Stelle.
 

Anhänge

  • Frame Data & Geometry  Bird MTB  Born in Swinley, Built in the UK.png
    Frame Data & Geometry Bird MTB Born in Swinley, Built in the UK.png
    678,7 KB · Aufrufe: 127
Da gab es kürzlich einen sehr ähnlichen thread der von den Anforderungen her auch zu deinen passen könnte:

https://www.mtb-news.de/forum/t/qual-der-wahl-neues-enduro-muss-her.972428/


Der TE des verlinkten threads hat die auch angeschrieben. Ohne Antwort. Vielleicht hast du mehr Glück?




Das 2023 hat wieder 160mm, ist ein 29er aber kann als mullet aufgebaut werden. Rahmenset könnte aber schwer werden




Wurde neben irgendeinem rocky und orbea auch im verlinkten thread genannt. Guck am besten da mal rein
Das 2023 ist leider nicht im Budget und wenn es die Rahmen einzeln gibt dann i.d.R. nur die Carbonmodelle.
 
Mir ist bei deinen Anforderungen und der Beschwerde über den Hinterbau des Coals auch direkt das Ripmo AF eingefallen. Der Hinterbau soll außergewöhnlich gut sein und auch sonst muss das eine wirklich spaßige Kiste sein.

Rahmengewicht bis 3 KG
Preis max. 2000 Euro mit Dämpfer
Das ist echt sportlich, wenn du neu kaufen willst!
Max. 2000€ inkl. Dämpfer und dann auch noch unter 3kg riecht nach Kompromissen.

Ich suche für die Zukunft was ähnliches, wobei mir aber das Gewicht nicht gaaaaanz so wichtig ist. Steht eher so dritter Stelle.
Auf der Liste stehen Aktuell:

  • Orbea Rallon (ggf. Mullet)
  • Propain Tyee (ggf. Mullet)
  • Last Coal (MX)
  • Nukeproof Mega AL
  • Commencal Meta SX
  • Ibis Ripmo AF
  • Banshee Titan
  • Kavenz VHP16
  • Privateer

Kein Modell erfüllt deine Anforderungen komplett.

Banshee Rune eigentlich mein Favorit....
Da ist der Rahmen doch auch echt schwer. Ist das Gewicht doch nicht so relevant?
 
Mir ist bei deinen Anforderungen und der Beschwerde über den Hinterbau des Coals auch direkt das Ripmo AF eingefallen. Der Hinterbau soll außergewöhnlich gut sein und auch sonst muss das eine wirklich spaßige Kiste sein.


Das ist echt sportlich, wenn du neu kaufen willst!
Max. 2000€ inkl. Dämpfer und dann auch noch unter 3kg riecht nach Kompromissen.

Ich suche für die Zukunft was ähnliches, wobei mir aber das Gewicht nicht gaaaaanz so wichtig ist. Steht eher so dritter Stelle.
Auf der Liste stehen Aktuell:

  • Orbea Rallon (ggf. Mullet)
  • Propain Tyee (ggf. Mullet)
  • Last Coal (MX)
  • Nukeproof Mega AL
  • Commencal Meta SX
  • Ibis Ripmo AF
  • Banshee Titan
  • Kavenz VHP16
  • Privateer

Kein Modell erfüllt deine Anforderungen komplett.


Da ist der Rahmen doch auch echt schwer. Ist das Gewicht doch nicht so relevant?
Da ich das Rune eh schon aufgrund der Geo ausgeschlossen habe, habe ich nicht weiter nachgesehen bzgl. Rahmengewicht. Mein altes Rune V2 kam auf 14 ,2 KG ohne Leichtbau und das fand ich echt i.O.

Das Rallon werde ich mir mal noch anschauen ansonsten vielleicht doch Richtung Ripmo AF.
Zielgewicht sind 14 bis max 15 KG mit "normalen" Standardteilen (Lyrik, Alu LRS, Eagle GX, etc.).

Bzgl. Last Hinterbauperfomance, einen Vergleich habe ich zu Banshee Rune, Alutech Fanes, Ibis Ripmo, Santa Hightower, Pivot Firebird und Yeti SB 150 und da kann der Last Hinterbau m. M. nach nicht mit- bzw. gegenhalten. Ich empfinde ihn recht unsensibel im Vergleich zu den genannten (habe auch schon unterschiedlichste Dämpfer im Coal ausprobiert), d.h. er spricht nicht ganz so gut an und das Bremsstempeln empfinde ich schon als recht deutlich. Bergauf wippt das Ding des weiteren schon recht deutlich. Gewicht ist halt echt super und die Geo ist auch ganz okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau stört dich denn jetzt beim Hinterbau?
Soll das neue Bike ehr straff oder ehr Plush sein? wie war das beim alten usw....


Ich sollte richtig lesen du hasts ja schon beantwortet.

Rahmengewicht bis 3 KG
Preis max. 2000 Euro mit Dämpfer
Ich schätze hier wirst du in die eine oder andere richtung Kompromisse machen müssen, oder du hast glück und findest was passendes gebraucht.

Aber preis bis 2000€ klingt nach Alu und mal abgesehen von den Last rahmen, die das gewicht durch ihren hinterbau erreichen kommen nur sehr wenige alurahmen in die 3kg gegend. Vorallem im Enduro bereich.
 
Haben da die Tunes/Abstimmungen jeweils gepasst? Nichts versaut einen Hinterbau mehr, als ein unpassend abgestimmter Dämpfer.
Ne, das hat schon gepasst, zumal ich nicht glaube das Last seine Framesets mit einem nicht passenden Dämpfertune verkauft. Original war der RS Coil verbaut.

Ps. Ich schließe auch einen Gebrauchtkauf nicht aus.

Transition beispielsweise würde mir auch taugen, die haben ein paar feine Sachen im Portfolio, aber die Alurahmen sind bei denen mit Blei ausgegossen und die Carbonrahmen leider schweineteuer.
 
d.h. er spricht nicht ganz so gut an und das Bremsstempeln empfinde ich schon als recht deutlich. Gewicht ist halt echt super und die Geo ist auch ganz okay.
Wenn du einen richtig guten Plushen hinterbau suchst, Mit einer ähnlichen Geo wie dein trance und mullet, dann würde ich mir an deiner stelle mal das Nukeproof mega 297 anschauen.

Der Alu rahmen wiegt ähnlich wie der Ripmo AF rahmen in M Ca 3,4 kg.
ist etwas schwerer als du es dir wünschst aber für ein Alu enduro frame ist das noch ehr auf der leichten seite.
Ansonsten ist ein großer Pluspunkt des Nukeproof der Hinterbau, der wird insbesondere bergab immer hoch gelobt.
Die geo sollte auch genau das sein was du beschreiben hast, hier der vergleich mit dem Trance X:

https://bike-stats.de/geometrie_ver...2022_M&Bike2=Nukeproof_Mega 297 Carbon_2022_M
Reach, Stack, und sitzwinkel sind fast identisch. Das dürfte dir sehr gut passen.

Hier ist der Rahmen für 2k gelistet. Bei mountainlove lohnt es sich manchmal nachzufragen was preislich machbar ist:
https://www.mountainlove.de/enduro-...html?search_query=mega+297+rahmen&results=272
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen richtig guten Plushen hinterbau suchst, Mit einer ähnlichen Geo wie dein trance und mullet, dann würde ich mir an deiner stelle mal das Nukeproof mega 297 anschauen.

Der Alu rahmen wiegt ähnlich wie der Ripmo AF rahmen in M Ca 3,4 kg.
ist etwas schwerer als du es dir wünschst aber für ein Alu enduro frame ist das noch ehr auf der leichten seite.
Ansonsten ist ein großer Pluspunkt des Nukeproof der Hinterbau, der wird insbesondere bergab immer hoch gelobt.
Die geo sollte auch genau das sein was du beschreiben hast, hier der vergleich mit dem Trance X:

https://bike-stats.de/geometrie_ver...2022_M&Bike2=Nukeproof_Mega 297 Carbon_2022_M
Reach, Stack, und sitzwinkel sind fast identisch. Das dürfte dir sehr gut passen.

Hier ist der Rahmen für 2k gelistet. Bei mountainlove lohnt es sich manchmal nachzufragen was preislich machbar ist:
https://www.mountainlove.de/enduro-...html?search_query=mega+297+rahmen&results=272
Danke für den Hinweis, Nukeproof hatte ich tatsächlich nicht auf den Schirm. Ich hatte die Nukeproof Rahmen, insbesondre deren Alurahmen, immer als recht schwer im Hinterkopf abgespeichert. Da muss ich dann in der Tat mal einen genaueren Blick darauf werfen.

Von der Geo her liest das schon ziemlich perfekt.

Ps. habe gerade auf deren HP gesehen, dass sie den Alurahmen ohne Dämpfer in Gr. M mit 3.9 KG angeben, dass ist dann halt schon wieder recht viel🤔.

Habe gerade mal noch nach dem Carbonrahmen des Mega geschaut, der wird ebenfalls mit 3.83 KG in M angegeben, da muss doch irgendwo ein Fehler drinn sein. Es ist ja recht unwahrscheinlich, dass Alu und Carbonrahmen das gleiche Gewicht aufweisen, der Carbonrahmen sollte ja normal deutlich leichter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps. habe gerade auf deren HP gesehen, dass sie den Alurahmen ohne Dämpfer in Gr. M mit 3.9 KG angeben, dass ist dann halt schon wieder recht viel🤔.
Nein, das ist das Frameset mit dämpfer, Steuersatz ect.


Also in M hat mein Rahmen 3450g inkl. Steckachse, den eingepressten Lagerschalen und den 2 Bolzen für den Dämpfer. Die Schalen vom Steuersatz dürften wohl so ca. 40g wiegen.
 
Von der Geo her auf jeden Fall ziemlich genial, kommt definitiv mit auf die Liste und die Mulletoption ist ebenfalls ein Mega plus.
Ein manko ist beim Alu die kabenführung. Die ist bissel dumm gelöst und man muss bissel improvisieren das es nicht komplett scheiße ausschaut und man an die flasche kommt.

Das ist mmn aber ein ehr kleines Minus im vergleich zu den ganzen Pluspunkten.

Achja der hinterbau ist bergab genial, wippt bergauf aber ein wenig, man kann das über die platform des dämpfers zwar komplett abstellen aber ich wollte es trotzdem noch erwähnen.

Meine Freundin fährt das AL 297 in S, ich habe es mit ehr günstigen teilen und ohne CF unter 15kg bekommen. Das genaue gewicht habe ich aber nicht mehr im kopf.

1683538213504.jpeg


Damit das mit der kabelführung noch bissel weniger kacke ist kommt da noch Durchsichtige folie hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CRC hatten sie letzten das Nukeproof Mega 297 Carbon mit EXT Storia Lok V3 mit Coil für knapp 1,7K im Angebot. Sind aber alle ausverkauft.

Und wenn man Nukeproof glauben darf sind die Rahmen in Carbon deutlich stabiler als die aus Alu. Daher auch ein ähnliches Gewicht. Ob das stimmt oder nur Marketing ist weiß vermutlich auch nur NP.
 
Bei CRC hatten sie letzten das Nukeproof Mega 297 Carbon mit EXT Storia Lok V3 mit Coil für knapp 1,7K im Angebot. Sind aber alle ausverkauft.
diese Info hilft mir halt Null weiter;).

Den Alurahmen gibt es aktuell für 1000 Euro ohne Dämpfer (leider in allen Größen verfügbar außer M:(). Wenn in L nur nicht das Sitztrohr so hoch wäre, dann wäre es echt nen Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten