Nachfolger für Last Coal gesucht

PRO_PHO_MAI_LBE17-11-125.webp
weiß nicht ob das so ne gute Idee ist, viel Material ist da nicht am Sitztrohr.
 

Anzeige

Re: Nachfolger für Last Coal gesucht
  • Orbea Rallon (ggf. Mullet)
  • Propain Tyee (ggf. Mullet)
  • Last Coal (MX)
  • Nukeproof Mega AL
  • Commencal Meta SX
  • Ibis Ripmo AF
  • Banshee Titan
  • Kavenz VHP16
  • Privateer

Kein Modell erfüllt deine Anforderungen komplett.
light, new, cheap - choose two :;)

ich ergänze mal noch bird aeris 9 oder aeris AM. preis ja, neu ja, gewicht nein
das airdrop edit wäre preislich auch in neu im im budget, vermutlich auch hier > 3kg gewicht
 
light, new, cheap - choose two :;)

ich ergänze mal noch bird aeris 9 oder aeris AM. preis ja, neu ja, gewicht nein
das airdrop edit wäre preislich auch in neu im im budget, vermutlich auch hier > 3kg gewicht
Das es nur ein neuer Rahmen sein darf habe ich nirgends geschrieben, gebraucht kaufen ist immer eine Option und nachhaltig noch dazu.

Das Bird habe ich weiter vorne schon aufgrund des Gewichtes ausgeschlossen. Das Airdrop sieht auch spannend aus. Das Gewicht schreckt mich aber auch hier ab, 3,6 bis 3.9 kg wie angegeben ist einfach too much (wobei aus der Beschreibung nicht hervorgeht ob das Gewicht mit oder ohne Dämpfer ist). 3,6 kg mit Dämpfer wäre wiederum absolut i.O.

Aktuell stehen das Ibis Ripmo und das Nukeproof Mega ziemlich weit vorne in meiner Liste.
 
Du suchst halt ein enduro in günstig und damit sehr wahrscheinlich in alu mit extrem geringem Gewicht. Das ist in der Realität halt ein gewisser Widerspruch. Wenn dann wirst du um gebraucht kaum rumkommen
 
Habe mich jetzt nochmal etwas eingelesen und das Airdrop Edit hat es mir tatsächlich etwas angetan, kannte die Firma vorher nicht. Die angegebenen Gewichte sind wohl inkl. Dämpfer etc. und gehen damit noch voll in Ordnung. Sub 15 kg soll wohl laut Forum auch mit Standard Teilen problemlos machbar sein. Der Preis für das Frameset mit Lyrik und Coildämpfer hört sich echt gut an, aktuell im Sale 1499 Pfund für das 2022 Modell. Muss mal schauen was da letztlich insgesamt noch mit Steuern und Einfuhrzoll (letzterer liegt wohl bei Rahmenkauf bei 5%) on Top kommt, aber bisher liest das durchaus interessant. Danke für den Tipp

Ps. Das Ripmo würde ich mir wenn gebraucht holen, aber ich mir momentan nicht sicher ob mir die 145 mm langfristig nicht doch zu wenig sind (liegt ja doch sehr nahe am Giant Trance X).
 
Habe mich jetzt nochmal etwas eingelesen und das Airdrop Edit hat es mir tatsächlich etwas angetan, kannte die Firma vorher nicht. Die angegebenen Gewichte sind wohl inkl. Dämpfer etc. und gehen damit noch voll in Ordnung. Sub 15 kg soll wohl laut Forum auch mit Standard Teilen problemlos machbar sein. Der Preis für das Frameset mit Lyrik und Coildämpfer hört sich echt gut an, aktuell im Sale 1499 Pfund für das 2022 Modell. Muss mal schauen was da letztlich insgesamt noch mit Steuern und Einfuhrzoll (letzterer liegt wohl bei Rahmenkauf bei 5%) on Top kommt, aber bisher liest das durchaus interessant. Danke für den Tipp

Ps. Das Ripmo würde ich mir wenn gebraucht holen, aber ich mir momentan nicht sicher ob mir die 145 mm langfristig nicht doch zu wenig sind (liegt ja doch sehr nahe am Giant Trance X).
Sind die Airdrops nicht durchweg reine 27,5er? Falls das relevant ist.
 
Ja das edit hat 650b. Aber das oberrohr hat nur 595mm in XL. Airdrop fokussiert nur auf den reach. Was ich für verkehrt halte. Gerade sitzriesen müssen die Länge ja trotzdem unterbringen
 
Als Stahljunge werfe ich mal noch das Cotic Rocket Max Gen 4 in den Ring.
Reynolds-Stahl im Hauptrahmen mit Aluhinterbau. Mit vielen verschiedenen Aufbauoptionen. Shredder oder Trail-Build. 29er oder Mullet. Sitzrohr nicht zu lang. Langlebig, nachhaltig und einfach ein heftiges Gerät. Vorne 170 oder 160, hinten je nach Dämpfer 150/155/160 mm.
Es ist möglich, Cotic einen eigenen Dämpfer zuzusenden. Ich habe das Anfang des Jahres mal angefragt.

https://www.cotic.co.uk/product/rocketMAX#stealth-gritstone
 
Last verbaut relativ straffe Dämpfer-Tunes. Habe im Glen einige Dämpfer und Tunes getestet und mit angepassten Dämpfern geht der Hinterbau um einiges besser bzw um nicht zu sagen richtig gut. Straffer Tune und hohe Progression sind halt schon naja straff. Beim RipmoAF musste ich auch einiges testen und auch da ging der Hinterbau erst mit dem CC Link und einem getunten Dämpfer richtig gut. Dann fand ich aber beide Bikes von der Performance relativ nah beisammen, bin beide eine Zeit lang parallel gefahren. Aber wie ich das so sehe bist du gedanklich eh schon bei nem anderen Rahmen ;)
 
3kg Rahmengewicht ist mittlerweile fast unmöglich...
ohne Dämpfer hatten Ripmo Carbon, und Tallboy V4 2,9kg und das sind die leichteren die mir gerade einfallen. Alurahmen technisch würd ich noch eine Blick auf MDE vorschlagen! Preislich und Gewichtstechnisch sind die echt OK
 
3kg Rahmengewicht ist mittlerweile fast unmöglich...
ohne Dämpfer hatten Ripmo Carbon, und Tallboy V4 2,9kg und das sind die leichteren die mir gerade einfallen. Alurahmen technisch würd ich noch eine Blick auf MDE vorschlagen! Preislich und Gewichtstechnisch sind die echt OK
MDE Damper hat ich mir auch mal angesehen aber leider findet man da wenig Infos dazu. Fand bzw. finde das Airdrop edit ganz nett, da habe ich jedoch das gleiche Problem, dass man kaum Testberichte findet geschweige denn irgendwo Probefahren kann.

Das Ibis Ripmo ist mir nach genauerer Recherche dann doch zu nahe am Trance X und das 2022er Reign ist war leicht und auch günstig zu bekommen, dürfte jedoch wahrscheinlich auch keinen allzu großen Mehrwert zum Trance darstellen.

Alutech würde noch von der Gewichtklasse her passen (von 2,8 bis 3,4 KG Rahmengewicht), leiders passt mir die Geo dort jedoch nicht ganz (Reach kurz & Sitzt-Rohr hoch). Transition Patrol und Spire gefallen mir noch ziemlich gut aber deren Alurahmen sind Gewichtsmäßig leider jenseits von Gut & Böse & die Carbon-Pendants sprengen mein Budget um ein weites.

Aktuell ist das Nukeproof Mega daher recht weit vorne und das 2022er Rallon (als Gebrauchtoption) schaue ich mir aktuell noch etwas genauer an, auch das hört sich recht spannend an.

Commencal hatte ich mal noch kurz überlegt aber die werden Gewichtsmäßig wahrscheinlich auch eher Richtung heavy weight sein.
 
Bin gerade eher zufällig über das Marin Alpin Trail gestolpert. Von den Geodaten her liest das erstmal sehr vielversprechend und der Rahmen soll mit Dämpfer, Steckachse etc. auf 3,6 KG kommen, also auch echt gut. Preislich mit Dämpfer in der Carbonvariante auch bezahlbar. Könnte eventuell noch eine Alternative zum Nukeproof werden.
 
Die Suche ist hiermit offiziell beendet :D, es ist eine Nukeproof 290 in gr. M (hatte ein Angebot wo ich nicht Nein sagen konnte) geworden. Danke nochmal für den ganzen Input hier :daumen:.
Sehr cool! Berichte mal, wie es dir so zusagt.
Nur sag uns doch noch kurz, um welches Nukeproof Modell es sich handelt😉
 
Glückwunsch zum neuen Rad.

Wo gibt es das Angebot denn? - Gerne auch PN falls Du es nicht öffentlich posten willst.
Leider gar nicht mehr. Bei Fahrrad.de gab es je einen einzelnen M sowie XL-Rahmen im Angebot und ein nettes Forumsmitglied (an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank dafür) hat mir zusätzlich einen 10 % Gutschein zukommen lassen, so kam ich letztlich dann auf den genannten Preis. Es gibt dort aktuell noch einen L-Rahmen da würde ich vorsichtig spekulieren, dass sie den demnächst auch noch raushauen.

Wiggle hatte letztens ebenfalls noch L-Rahmen für etwas über 1000 Euro (ohne Dämpfer) im Sale.

Ich kann an dieser Stelle vielleicht aber auch noch Mountainlove.de erwähnen, die mir auf Nachfrage (via Mail) ebenfalls ein mehr als faires Angebot für den 297er Rahmen gemacht haben. Auch dort lohnt sich ein freundliches Nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten