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Nachfolger für Kona Process 153 gesucht

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14. November 2024
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6
Guten Tag zusammen,

mir wurde mein Kona leider ausm Keller geklaut und bin daher jetzt auf der Suche nach Ersatz.

Kurz zu meiner Person bzw. dem Einsatzzweck: Ich komme ursprünglich vom BMX (dort hauptsächlich Park) und bin dort früher in der Amateurklasse auch bei Contests mitgefahren, was jetzt allerdings schon mehr als ein Jahrzehnt zurückliegt. Mit Ende 20 bin ich dann aufs MTBen gestoßen und hab mir relativ unbedarft Anfang des Jahres das Kona zugelegt, was ich aber im Nachhinein auch als gute Wahl betrachte. Den LRS hab ich früh getauscht gegen etwas stabiles (Newmen EG30 mit DT Swiss 350) und beim Dämpfer hat mich letztendlich das MegNeg Kit zum Ziel gebracht. Zuvor mit maximaler Anzahl Token und bereits reduzierten Sag bin ich trotzdem zu leicht durch den Federweg gerauscht. Auch mit MegNeg kam es noch vor, aber durch die höhere Progression hatte sich das für mich ganz gut angefühlt und beim MegNeg Setup hatte ich auch nur noch 1,5 Token drin, da man diese ja nach dem Upgrade auch reduziert. Hat dann gut gepasst. Bei der Gabel war es relativ ähnlich. Zunächst war ne 160mm Yari drin, aber auch hier hatte ich mit relativ viel Druck und Token experimentiert, aber das war soweit ok. Bin später günstig an eine Lyrik Select+ mit Charger 3.0 RC2 gekommen, die zum Ende auch schön Progressiv ist. Aber auch die Lyrik muss gerade im Bikepark schon ordentlich ran. Die Gabel hatte ich jetzt nur noch paar mal fahren können, aber komplett genutzt hab ich den Federweg auch vorn. Durchschläge aber ähnlich "angenehm", wie mit dem MegNeg Setup.

Also das Ensatzgebiet in Kürze: Alles von leichten S1 Trails bis Ballern im Bikepark und ein nächste Saison paar Rennen im Gravity Bereich, Fokus Enduro. Das reizt mich aktuell sehr, da ich das Contestfahren von damals doch etwas vermisse.

Ich bin 30 Jahre alt, ca. 1,83 m, SL von 86 cm und aktuell 82 kg (fahrbereit vermutlich irgendwo um die 85 kg) schwer. Damit lande ich bei sämtlichen Größentabellen immer bei L, was mein Process 153 auch war.

Nun zu den in Frage kommenden Bikes, ich war beim Thema Fahrwerk ja etwas ausführlicher, weil ich schon das Gefühl hab, dass etwas mehr Federweg vermutlich keine schlechte Idee wäre.

Links zu den Herstellerseiten nach aktueller Präferenz geordnet:
Trek Slash (2259€)
Giant Reign (2039€)
Cube One55 (2099€)

Das Giant und Trek wären reinrassige Enduros und machen sich im Bikepark und bei sonstigen härteren Missionen sicherlich besser. Zum Cube hab ich schon gelesen, dass der Hinterbau den Federweg recht leicht freigibt, da müsste ich also vermutlich wieder mit Tokens und/oder MegNeg nachhelfen. Allerdings scheint mir das Cube schon sehr leicht zu sein und das eben auch im Vergleich zu anderen Carbon Bikes. Dass die anderen beiden Kandidaten aus Alu sind und daher sowieso schwerer sind, ist mir bewusst. Mein altes Bike lag nach allen Umbauten und mit Super Trail Karkassen bei 16,5 Kilo, was für mich klar ging. Sehe es beim Gewicht aber nicht so kritisch, da ist eine gute Geometrie wichtiger

Was die Ausstattung angeht, da hab ich die Datenblätter schon gründlich selbst studiert. Da müssten wir nicht allzu detailliert drüber sprechen. Es geht mehr um die Räder als Gesamtpaket (Verarbeitung, Fahrverhalten, etc.) Gedanklich hab ich mit dem Cube auch schon ein wenig abgeschlossen, es wäre auf Singletrails sicherlich das entspanntere Fahrrad, aber Cube ist auch bei Garantie und zulässigen Gesamtgewicht schon zurückhaltend, was mich skeptisch macht. Hab in meinem Leben genug Fahrradteile zerstört, da stimmt mich Giant mit 25 Jahren und Trek mit lebenslanger Garantie zuversichtlicher.

Was auch noch eine Überlegung meinerseits ist, dass ich mir langfristig noch ein leichteres Trail Bike neben dem Enduro zulege und nicht auf Ach und Krach alles mit einem potenten 160/150 mm Bike fahre.

Budget wäre noch erweiterbar bis ca. 3000€, aber die Angebote, die ich rausgesucht hab müssten auch vernünftige Bikes sein, sind halt alles Restposten bzw. alte Modelle, aber das stört mich nicht. Bei der Geometrie hatte ich mich am Kona orientiert, wo ich mich richtig wohl gefühlt hab. Kurze CS (435mm), relativ flacher HT (64,5 Grad), langer Reach (480mm) und steiler ST (76,7 Grad). Bei letzterem zieht das Trek nicht so ganz mit und das findet auch in Reviews Erwähnung. Bergauf suche ich mir aber immer die entspannteren Auffahrten und es wird häufig der Lift genutzt. Das Rad sollte sich halt halbwegs gut noch bergauf treten lassen, aber technische Climbs eher selten.

So das war relativ viel Text, aber ohne die Informationen wird die Beratung schwierig und "MTB Fully bis 3000€" kann man auch so schnell googlen...

Also haut gern mal paar Meinungen zu meinen Kandidaten raus oder gern auch Alternativen. Danke im Voraus! Falls noch irgendwelche Informationen fehlen, einfach fragen.
 
Ist nicht 100% die Geo, wegen der CS, gibts aber überall gerade für 3000Euro: Orbea Rallon m20 2022 (2024 hat nur 0.5grd flacher und Stock 2.5mm mehr Dämpferhub, sonst identisch)

Orientierung ist Enduro Race, aber gut zu treten. Hab ich selber , mir ist es etw zu straff für mein lahmes Tempo und können, steh aber irgendwie auf Rallons.
Mullet Link ist schon mit dabei, wenn du es für Park umbauen willst.
Ist halt Carbon, muss man wissen ob man es mag
 
Orientierung ist Enduro Race, aber gut zu treten.
Danke, das passt. Ich schau mir das mal an. Wenn mir das Enduro auf den Hometrails im Laufe der nächsten Saison doch zu träge wird, schaue ich mich nach einem 130mm Trail Bike um.

Ist halt Carbon, muss man wissen ob man es mag
Hm wäre jetzt nicht meine erste Wahl ehrlicherweise, aber schlecht kann es ja eigentlich nicht sein. Hatte noch nie einen Carbon Rahmen. Am Rennrad ist bisschen Carbon verbaut, aber vom BMX kenn ich nur Stahl und beim MTB wäre mir auch etwas mulmig, wenn der Rahmen mal irgendwo aneckt...
 
Mal ne blöde Frage : warum das Kons nicht behalten ?
Last glen/coal lässt sich umbauen zwischen Trail/Enduro, hate kurze Kettenstreben, viel Pop (als Glen) und nen Highend Alu Rahmen. Dieses Jahr kam das neue, man bekommt also das alte bei eBay für akzeptable Preise
 
warum das Kons nicht behalten ?
Mein Eingangspost war ja wirklich ausführlich, da geht der Anfang vielleicht auch schon mal wieder verloren. Ja ich würde es nur zu gern behalten! Haha


mir wurde mein Kona leider ausm Keller geklaut

Auf bike stats kannst du gezielt nach Geo suhen. Stumpjumper evo alloy wäre vllt noch was, hat etw weniger Federweg
Ja anhand der Geometrien und solchen Seiten bin ich zur aktuellen Auswahl gekommen. Mir ist bewusst, dass die etwas vom Kona abweichen, aber jeweils in Richtungen, die ich mir auch gut vorstellen kann, denn eine renntaugliche Geo sagt man dem Process 153 nun nicht unbedingt nach, was mich aber nicht abgehalten hätte. Weniger Federweg ist bei diesem Kauf erstmal ausgeschlossen, ich musste beim Kona ja schon viel mit Token, Druck und MegNeg machen. Deswegen tendiere ich zu einer Kategorie drüber.
 
Mein Eingangspost war ja wirklich ausführlich, da geht der Anfang vielleicht auch schon mal wieder verloren. Ja ich würde es nur zu gern behalten! Haha





Ja anhand der Geometrien und solchen Seiten bin ich zur aktuellen Auswahl gekommen. Mir ist bewusst, dass die etwas vom Kona abweichen, aber jeweils in Richtungen, die ich mir auch gut vorstellen kann, denn eine renntaugliche Geo sagt man dem Process 153 nun nicht unbedingt nach, was mich aber nicht abgehalten hätte. Weniger Federweg ist bei diesem Kauf erstmal ausgeschlossen, ich musste beim Kona ja schon viel mit Token, Druck und MegNeg machen. Deswegen tendiere ich zu einer Kategorie drüber.
Dann könnte das Rallon dir echt taugen! Weil nur vorne flacher ohne etw längere Kettenstreben macht dich nicht unbedingt schneller. Ist nicht alles toll am Rallon, aber bietet gegenüber dem Slash die Möglichkeit von viel mehr Sattel Hub wegen des Sitzrohres. Bin beide bikes gefahren und mir hat das Rallon besser gefallen weil in M etw länger und gegenüber ML viel mehr Hub, auch wenn ich das Softere Absprechen vom Slash besser fand . Dafür hol ich mir jetzt halt Coil.
 
Das Rallon hat sehr viel Gegenhalt im mittleren Teil, sollte dir auch taugen, gerade weil das die Kritik am Cube ist. Viel tokens brauchst da nicht.
Außerdem hat es lebenslang oder 25 Jahre Rahmen Garantie und ASTM5, glaube ich , das musst du noch mal checken.
 
Das Scor 4060 LT würde von der Geo sehr nah ans Kona kommen, flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben und steiler Sitzwinkel.
Das gab es eigentlich auch immer für um die 2500, aber habe auf die schnelle kein Angebot für ein L gefunden
Hier mal XL, vielleicht lohnt es sich ja mal nach Angeboten in L zu schauen, wenn es dir gefällt
https://www.mount7.com/scor-4060-lt-nx-2024.html
 
Das Scor 4060 LT würde von der Geo sehr nah ans Kona kommen, flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben und steiler Sitzwinkel.
Das gab es eigentlich auch immer für um die 2500, aber habe auf die schnelle kein Angebot für ein L gefunden
Hier mal XL, vielleicht lohnt es sich ja mal nach Angeboten in L zu schauen, wenn es dir gefällt
https://www.mount7.com/scor-4060-lt-nx-2024.html
Das hatte ich auch direkt im Sinn aber hätte es vom Preis ausgeschlossen
 
Orbea hatte ich tatsächlich noch gar nicht aufn Schirm, aber schaut auch sehr interessant aus! Hätte das 2024er Rallon M20 für bisschen über 3000€ mit Lieferung gefunden. Schön ist: beim Rallon hat man definitiv massig Platz für lange Dropper, aber verbaut sind zumindest bei dem Modell auch nur die üblichen 170mm. Schade. Beim Kona war ich da auch mit 200mm verwöhnt.

Bleibt aber noch etwas der Preis, ich denke der ist fürs Rallon definitiv in Ordnung, aber das Slash wäre mal eben 800€ günstiger. Das ist auch Anteilig eine Menge. Beim Rallon wäre ich mir aber zumindest sicher, dass ich da kaum noch was machen muss. Hatte am Kona alles Deore und den gleichen Sattel, also da müsste ich mich direkt zuhause fühlen, wenn ich vielleicht noch die Ergon GDH anbaue, die ich vorher hatte.

Das Scor 4060 LT finde ich aktuell leider nicht innerhalb des Budgets.

Rein von der Preis/Leistung sehe ich aber das Slash immer noch sehr weit vorne für die 2259€ oder auch das Giant für 2038€. Ich werde von meiner Versicherung rund 2000€ erstattet bekommen, wenn ich da keine 1000€ draufzahlen muss, hab ich da auch nichts gegen.

Orbea war aber ein guter Hinweis und nach einem Occam hab ich auch schon geschaut, evtl. reicht das ja auch.

Abseits von Alternativen, spricht denn etwas gegen das Slash zu dem Preis?
 
Das slash ist bestimmt auch top. Halt insgesamt etwas softer und vllt etwas komfortabler dadurch. Denke trek baut keine schlechten Räder.

. Der Orbea Händler kann dir eventuell die 170er umsonst auf 200 umbauen, wenn er noch eine hat. Bei mir hätten sie es gemacht.

Anschließend kann ich nur sagen : Probesitzen, welches sich besser anfühlt von der Geo und los geht’s
 
Probesitzen, welches sich besser anfühlt von der Geo und los geht’s
Das ist halt ein Luxus, den man nur mit entsprechenden Bike Shops hat. Ich war in ein paar Fahrradgeschäften und konnte da zum Beispiel das Cube One55 ausprobieren. Das hat mir zumindest gezeigt, dass ich vermutlich kein großer Magura Fan mehr werde und die Newmen Fade Naben mir schon zu leise sind. Rahmen Größe müsste in L auch gepasst haben, aber dann wird es auch schon schwierig, weil so rein gar nichts vernünftig eingestellt war. In dem Laden wollte ich dann auch gar nicht weiter schauen. Dann haben wir in der Gegend noch das andere Extreme, die sich auf Custom Aufbauten spezialisiert haben. Das wird mit dem Budget aber nichts. Deswegen ist der derzeitige Plan wieder online zu bestellen.

Der Orbea Händler kann dir eventuell die 170er umsonst auf 200 umbauen, wenn er noch eine hat. Bei mir hätten sie es gemacht.
Stimmt, das könnte ich mal in Erfahrung bringen.
 
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