• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nachfolger für Kona Process 153 gesucht

Guten Tag zusammen,

mir wurde mein Kona leider ausm Keller geklaut und bin daher jetzt auf der Suche nach Ersatz.

Kurz zu meiner Person bzw. dem Einsatzzweck: Ich komme ursprünglich vom BMX (dort hauptsächlich Park) und bin dort früher in der Amateurklasse auch bei Contests mitgefahren, was jetzt allerdings schon mehr als ein Jahrzehnt zurückliegt. Mit Ende 20 bin ich dann aufs MTBen gestoßen und hab mir relativ unbedarft Anfang des Jahres das Kona zugelegt, was ich aber im Nachhinein auch als gute Wahl betrachte. Den LRS hab ich früh getauscht gegen etwas stabiles (Newmen EG30 mit DT Swiss 350) und beim Dämpfer hat mich letztendlich das MegNeg Kit zum Ziel gebracht. Zuvor mit maximaler Anzahl Token und bereits reduzierten Sag bin ich trotzdem zu leicht durch den Federweg gerauscht. Auch mit MegNeg kam es noch vor, aber durch die höhere Progression hatte sich das für mich ganz gut angefühlt und beim MegNeg Setup hatte ich auch nur noch 1,5 Token drin, da man diese ja nach dem Upgrade auch reduziert. Hat dann gut gepasst. Bei der Gabel war es relativ ähnlich. Zunächst war ne 160mm Yari drin, aber auch hier hatte ich mit relativ viel Druck und Token experimentiert, aber das war soweit ok. Bin später günstig an eine Lyrik Select+ mit Charger 3.0 RC2 gekommen, die zum Ende auch schön Progressiv ist. Aber auch die Lyrik muss gerade im Bikepark schon ordentlich ran. Die Gabel hatte ich jetzt nur noch paar mal fahren können, aber komplett genutzt hab ich den Federweg auch vorn. Durchschläge aber ähnlich "angenehm", wie mit dem MegNeg Setup.