Nachfolger Mondraker Podium RR - die Qual der Wahl...?!

Ich komme da jetzt gerade nicht richtig weiter, das 2018er Podium R "gefällt", ich habe aber irgendwie den Verdacht/ die Befürchtung, dass ich Hand anlegen muss. Daher immer wieder der Gedanke beim Chrono R. Das gefällt, auch gerade optisch, sehr gut und ist preislich natürlich eine ganze Ecke darunter. Bedeutet im Umkehrschluss, dass ich da noch Budget habe um auch Umbauten (für mich) rechtfertigen zu können?! Ob ich das dann mit dem RR ausschließen könnte weiß ich auch nicht 100%...
Bei Upgrades wäre für mich die zentrale Frage: Merke ich einen Unterschied?

Bei den Bremsen dürfte da einiges von Deiner Fahrweise und Streckenwahl abhängen. Im Wettkampfeinsatz kann ich ein Upgrade auf eine MT8 oder gar eine Trickstuff durchaus nachvollziehen. Es ist ja nicht nur die eingesparte ungefederte Masse, sondern auch die Konstanz und Dosierbarkeit einer thermisch stark belasteten Bremse, die dort im Vordergrund steht. Im ambitionierten Freizeitbereich dürfte eine Bremse deutlich geringeren Anforderungen ausgesetzt sein. Da würde ich ohne einen eigenen Vergleich ein Upgrade nicht als zwingend ansehen.

Dahingegen kommen leichte (und dabei trotzdem robuste) Laufräder dem Fahrer mit jeder Reifenumdrehung zugute. Die Mavic Crossmax sind zwar nicht außergewöhnlich schwer (lt. Hersteller: Crossmax 29": 1805g, Crossmax Light 29": 1760g, Crossmax Elite 29": 1715g), lassen aber noch einen gehörigen Abstand zu DT Swiss XR1501 (ca. 1550g), dem bereits genannten Fulcrum Red Passion (ca. 1400g) oder einem ähnlich leichten eigenen Aufbau, z.B. bei ActionSports. Auch dies sind ungefederte Massen, wo sich die eingesparten Gramm deutlich stärker bemerkbar machen als an anderen Stellen am Bike.

Ich wäre jetzt aber an dem Punkt, wo ich die Kaufentscheidung und eventuell noch vorzunehmenden Modifikationen vom Gefühl auf dem Bike abhängig machen würde. Auf dem Papier sind 1.7kg weniger Gewicht, 6mm kürzere Kettenstreben, ein etwas längerer Reach & Stack oder eine schlanke, flexende Sattelstütze nur Einträge in einer Liste, erst mit Dir auf dem Bike werden sie wirklich mit Inhalt gefüllt. Datenblätter können zwar schon im Vorfeld einiges über ein Bike verraten, eine Probefahrt ersetzen sie nicht.
 
Mal ehrlich, mit verbundenen Augen den Unterschied zwischen High-End-Hardtails der letzten 2 Jahre zu erfahren - das finde ich schon schwierig. Ich bin in kurzer Folge ein Focus Raven (650b), Scott Scale 900 RC und ein BMC Teamelite (mein aktuelles Marathon-Rad) gefahren. Das Focus war das leichteste und hat mir die schnellsten Zeiten beschert. Ob das am Rad oder an meiner Kondite zu dem Zeitpunkt lag, kann ich nicht abschließend beurteilen. Alle Räder waren vergleichsweise komfortabel und laufruhig und haben sich beim Bolzen nicht krummgebogen. Die Unterschiede in den Geometrien beschränkten sich auf ein paar cm mehr Reach hier und nen halben Grad flacheren Lenkwinkel da. Alles homöopathische Änderungen. Natürlich fühlte sich jeder neue Bock trotzdem anfänglich "viel geiler" an, als der vorige. Bis man nach einiger Zeit mal wieder auf den alten Bock gestiegen ist.
Will sagen: Ich kaufe mir neue Räder, weil ich sie schick finde und mir sicher bin, dass ich sie unbedingt brauche. Nicht, weil es technisch irgendeinen Sinn machen würde.
 
Ich fand das '16er Podium auch schick - sah halt mal komplett anders aus, als andere Räder. Aber gottseidank ist das ja Geschmackssache ;)

Davon ab: Das BMC Teamelite hat auch keinen Boost-Hinterbau. Ansonsten bin ich mit dem TE02 sehr zufrieden, der Rahmen hat ein paar nette Details. Allerdings: Pressfit, mit allen Vor- und Nachteilen. Und 100g leichter geht es woanders sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die rege Diskussion und die wirklich dienlichen Infos!

Zum Thema Probefahren hatte ich ja bereits erwähnt, dass dies leider schwer bis gar nicht möglich ist. Ein Podium in L ist im weitem Umfeld Düsseldorf derzeit nirgends verfügbar, nicht einmal zum Probesitzen. Beim Chrono sieht es ähnlich aus... Von daher muss ich mich da noch etwas auf die Angaben und Erfahrungen der User hier verlassen; was ich aber auch gerne mache!

Pflicht ist garnichts...das Rad ist auch in der serienausstattung sauschnell. Ich will aber ein Rad < 9 kg...da bedarf es dann noch etwas Tuning... ;)

Ich hatte "Pflicht" extra an Anführungszeichen gesetzt, vielleicht hätte ich auch "Empfehlung" schreiben können/ sollen. Letztendlich sind es, und so hat es Citadel ja auch wieder ausführlich geschrieben, persönliche und subjektive Dinge; auch wenn es immer wieder die Gleichen (Bremse, LRS...) sind :)
 
Zum Thema Probefahren hatte ich ja bereits erwähnt, dass dies leider schwer bis gar nicht möglich ist. Ein Podium in L ist im weitem Umfeld Düsseldorf derzeit nirgends verfügbar, nicht einmal zum Probesitzen.
Das von mir zuvor verlinkte 2017'er Podium in L wäre - sofern noch verfügbar - in Neuenrade, knapp 100km von Düsseldorf. Ein 2017'er Chrono R in L wäre lt. Bikemarkt ebenfalls da.

EDIT: Der Anbieter für die 2017'er Mondraker Bikes ist die bereits zuvor im Kontext LRS-Aufbau angesprochene Firma ActionSports. Als Mondraker Händler sollte selbst bei Nichtgefallen der 2017'er eine Lösung auf Basis der 2018'er in die Wege zu leiten sein, idealerweise gleich unter Einbeziehung der LRS Thematik. Die Fahrtzeit nach Neuenrade könnte sich daher unter mehr als einem Gesichtspunkt lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch AS bereits ein Anfrage gesendet und warte noch auf Rückmeldung. Die Internetpräsenz ist im Umbau, wenn ich schaffe rufe ich da nachher mal an. Die 100KM wären ein Katzensprung, da gebe ich Dir völlig recht.

Danke!

EDIT: Geht keiner ans Telefon, ich bleibe dran. Für das 2017er muss aber auch der Preis(-unterschied) sprechen, sonst wird es das 2018er. Aber der Tipp ist gut, nach wie vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20180202_185147.jpg
    20180202_185147.jpg
    1 MB · Aufrufe: 116
Das habe ich auf dem Schirm... das wird sicher der Kracher.

Dennoch muss jetzt zeitnah Ersatz für diese Saison her, das ist Fakt. Wollte eigentlich schon bestellt haben, tue mich da normalerweise nicht so schwer komischerweise :spinner:
 
Vielleicht beschleunigt das deine Entscheidung etwas...die ersten Modifikationen sind abgeschlossen
20180226_180740.jpg
20180226_180904.jpg
20180226_181013.jpg
20180226_183918.jpg
20180226_183935.jpg
 

Anhänge

  • 20180226_180740.jpg
    20180226_180740.jpg
    1.005,5 KB · Aufrufe: 157
  • 20180226_180904.jpg
    20180226_180904.jpg
    1 MB · Aufrufe: 172
  • 20180226_181013.jpg
    20180226_181013.jpg
    910,3 KB · Aufrufe: 148
  • 20180226_183918.jpg
    20180226_183918.jpg
    921,5 KB · Aufrufe: 140
  • 20180226_183935.jpg
    20180226_183935.jpg
    1 MB · Aufrufe: 155
Das glaubst aber auch nur Du, ich kaufe meine Autos schneller und entscheidungsfreudiger als ein blödes Fahrrad :cool:

Tolle Bilder, tolles Rad; ohne Zweifel...ob´s was bringt - kein Plan :D
 
Guten Morgen zusammen,

es gibt Neuigkeiten: Nachdem das Thema Bikekauf durch einen familiären Trauerfall erstmal in den Hintergrund gerückt war, ist es dann noch (erstmal) abgeschlossen.

Ich habe mich für ein gebrauchtes Podium R Modell 2017 entschieden und dieses gestern abgeholt. Der Zustand ist m.E. ausgesprochen gut und die ersten 50 Testkilometer wurden gestern bereits kurz abgespult. Unterschied vom 16er RR SL zum 17er R spürt man schon, wie ich ihn beschreiben soll - keine Ahnung :p

Warum jetzt ein Gebrauchtes: Fakt war einfach, ich konnte mich zwischen RR und R beim 2018er nicht entscheiden. Ich werde dieses jetzt fahren und warten bis das 2019er Podium Fully auf den Markt kommt, dann werde ich das Thema noch einmal neu aufgreifen.

So, jetzt muss ich erstmal auf die Suche nach:

- Pedale (schwarz/ blau/ orange?) >300gr
- Kettenstrebenschutz
- Kurbelschutz
- Getränkehalter >30g
- Reifen (derzeit ist der Conti Mountain King drauf, vorher hatte ich die Maxxis Ikon) - auch da werde ich mit den Gewichten mal auseinandersetzen (müssen!) :D

Alles sollte möglichst leicht sein und zum Rad passen...

Hier noch ein Bildchen vom Rad...

Ich danke Euch allen für die geduldige Unterstützung!

Grüße und einen schönen Sonntag
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

da man ja im Forum selbst recht wenig über die Podiums findet schreibe ich mal hier rein. Mein Rad hat nun die ersten Kilometer hinter sich gebracht; der Eindruck bisher ist echt positiv.

Einziger Wehrmutstropfen, bei Einstellung der Zugstufe der Gabel ist der untere Einstellhebel abgebrochen. Kraftaufwand war minimalst, scheint wohl ein sensibles Teil zu sein. Wie auch immer, FOX-Support sagt einschicken, wird wohl Garantie sein.

Da ich das Rad diese Saison jetzt definitiv fahren werde bin ich auf der Suche nach einigen (schönen) Dinge.

1. Pedale: Da ich Plattform fahre suche ich passende Pedale zum Rad. Farblich dann entweder schwarz matt, blau oder (eher weniger) orange; hat jemand einen Tipp für eine schöne und vor Allem leichte Pedale?
2. Griffe: Sind die OnOff noch dran, ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhne werde, alternative dann Ergon in passender Farbe zu den Pedalen.
3. Bremse: Habe ich jetzt noch Beläge geordert, werde dann diese erstmal runter fahren und dann sehen ob ich die Bremse tausche.
4. Trinkflaschenhalter: Etwas "nettes" aus Carbon soll es sein, gerne Vorschläge; wenn nicht schaue ich mal bei AliExpress...
5. Reifen: Tubeless-Umbau Pflicht und/ oder welche -leichten- Reifen fahrt Ihr so?

Sonst noch Tips was man alles verschönern kann, etwas Geld darf es auch kosten :)

Grüße
Markus

P.S. Echt schade, dass es so wenig über die Podiums gibt.
 
Ich hatte mein Podium auch tubeless, dann bin ich aber wieder zurück auf Schläuche... beim nächsten Reifenwechsel evtl. wieder tubeless... mal schauen :)
Auf dem Podium hab ich die Mini-Cleats XTR, Plattform passt da irgendwie nicht und ist doch viel zu schwer!
Die OnOff sind gleich gegen leichte LIzard skins getaucht worden. Ich finde die super (und leicht sind sie auch noch) :)
 
Zurück
Oben Unten