Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

Vor gut einer Woche hat SRAM mit DUB ein neues Über-System für Kurbeln und Innenlager präsentiert. Die Vorstellung des neuen Ansatzes hat für kontroverse Diskussionen und Kommentare gesorgt: Was bietet DUB für Vorteile? Wie genau sieht die Kompabilität aus? Machen 1,01 mm wirklich einen Unterschied? Wir haben nachgefragt – in den Kommentaren beantwortet SRAM außerdem eure Fragen!


→ Den vollständigen Artikel „Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System“ im Newsbereich lesen


 
Soweit ich weiß, lassen sich die Buchsen, die SRAM da verbaut, nicht einzeln kaufen. @n-i-c-o-s musste sie ja auch nachbearbeiten, um sie verwenden zu können.
 

Anzeige

Re: Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System
@n-i-c-o-s musste sie ja auch nachbearbeiten, um sie verwenden zu können.

Ok, das habe ich nirgends rausgelesen, dass die bearbeitet wurde.
Interessant wäre ob es passende Buchsen auch von anderen Herstellern gibt. Damit könnten sie ja ihre BB30 Lager relativ einfach DUB-tauglich machen!?
Ausser es gibt seitens SRAM wieder irgendwelchen patentrechtlichen Schutz auf deren neuen „Nichtstandard“.
 
Ok, das habe ich nirgends rausgelesen, dass die bearbeitet wurde.
Hier schreibt er davon:
Das DUB Lager hat im Innendurchmesser 30mm und ist mit Adaptern auf 28,99mm reduziert. Diese Adapter hab ich etwas bearbeitet und in die BB30 Lager gesteckt und mit A-Head Spacern rechts und links die Kurbel zentrisch vermittelt.
Interessant wäre ob es passende Buchsen auch von anderen Herstellern gibt. Damit könnten sie ja ihre BB30 Lager relativ einfach DUB-tauglich machen!?
Sicherlich wäre es das. Ich habe aber von derlei Dingen noch nie gehört oder gelesen. Auch Tante Google spuckt auf Anhieb nichts dergleichen aus. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass es so etwas aktuell nicht gibt.
 
Servus zusammen,
bei der ersten Demontage meiner Kurbel aufgrund Reinigung musste ich feststellen, dass an meinem DUB PF30 Pressfit Innenlager auf der Nichtantriebsseite der blaue O-Ring abgeschert war. Wie sind die Abmaße und kann man diesen als Ersatzteil nachkaufen? Wäre sehr ungeschickt, wenn man wegen dessen O-Ring ein komplettes Lager kaufen müsste.
Besten Dank für kurze RM.
Thomas
 
Servus zusammen,
bei der ersten Demontage meiner Kurbel aufgrund Reinigung musste ich feststellen, dass an meinem DUB PF30 Pressfit Innenlager auf der Nichtantriebsseite der blaue O-Ring abgeschert war. Wie sind die Abmaße und kann man diesen als Ersatzteil nachkaufen? Wäre sehr ungeschickt, wenn man wegen dessen O-Ring ein komplettes Lager kaufen müsste.
Besten Dank für kurze RM.
Thomas
Warum nicht einfach Anrufen oder direkt eine Mail schicken, anstatt im Forum zu Fragen?
https://www.11880.com/branchenbuch/schweinfurt/250471464B29247745/sram-deutschland-gmbh.html
 
Die Frage ist doch nur ob die Achsaufnahme im Kurbelarm noch das gleiche maß hat. Dann könnte ich doch die alte BB30 Achse gegen eine neue DUB Achse austauschen.
 
Vielleicht liest das hier nochmal jemand:

Gibt es Ersatz für die Tretlager adapter (ich hoffe, das ist der richtige Begriff),quasi das Plastikteil, welches auf das Innenlager gesteckt wird, bevor die Kurbel wieder eingesetzt wird. Die Spezifikationen meiner Kurbel sind im Anhang.

Vielen Dank,

Basti
 

Anhänge

  • 20200330_120644.jpg
    20200330_120644.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20200330-120616_Chrome.jpg
    Screenshot_20200330-120616_Chrome.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 72
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da einige wohl nicht selbstständig denken können.
Vor einem 3/4 Jahr habe ich mir für mein Rennrad eine SRAM Force eTap AXS gekauft. BSA Lager eingeschraubt, DUB Kurbel montiert fertig.
Jetzt steige ich vom Rennrad auf ein Gravelbike um. Der Gravel Rahmen hat ein BBright Innenlager.
Neues Innenlager für BBright gekauft und die 3/4 Jahre alte DUB Kurbel, die vorher in einem BSA Lager ihren Dienst getan hat eingebaut, fertig.

Wie vor DUB üblich musste ich keine neue Kurbel kaufen, da alle DUB Kurbeln mit den den meisten (glaube alle bis auf einen Sonderstandart) Innenlager kompatibel sind.

Wer jetzt immer noch keinen Vorteil aus den DUB erkennen kann, hat entweder extrem viel Pech beim Denken, oder - Entschuldigung - einen extrem eingeschränkten Horizont.
Mittlerweile hatten die Hater aber auch gute 2 Jahre Zeit nochmal in Ruhe nachzudenken.
 
Hab weder Rennrad noch Geraffelbike, nur MB. Was war der Vorteil von DUB nochmal?
Frage nur, weil ich mich nicht mehr an Tretlagerproblem erinnern kann ohne je DUB probiert zu haben.
Also für mich nur Vorteile von Nachteilen, die nie existiert haben :ka:

G.:)
 
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da einige wohl nicht selbstständig denken können.
Vor einem 3/4 Jahr habe ich mir für mein Rennrad eine SRAM Force eTap AXS gekauft. BSA Lager eingeschraubt, DUB Kurbel montiert fertig.
Jetzt steige ich vom Rennrad auf ein Gravelbike um. Der Gravel Rahmen hat ein BBright Innenlager.
Neues Innenlager für BBright gekauft und die 3/4 Jahre alte DUB Kurbel, die vorher in einem BSA Lager ihren Dienst getan hat eingebaut, fertig.

Wie vor DUB üblich musste ich keine neue Kurbel kaufen, da alle DUB Kurbeln mit den den meisten (glaube alle bis auf einen Sonderstandart) Innenlager kompatibel sind.

Wer jetzt immer noch keinen Vorteil aus den DUB erkennen kann, hat entweder extrem viel Pech beim Denken, oder - Entschuldigung - einen extrem eingeschränkten Horizont.
Mittlerweile hatten die Hater aber auch gute 2 Jahre Zeit nochmal in Ruhe nachzudenken.

wow super du konntest eine 3/4 Jahr alte Kurbel wiederverwenden! awesome
 
Hi

Ist dies so richtig, dass die Achslangen der DUB Kurbel immer gleich sind?

Oder ist die Road Kurbel zB Force AXad kürzer als zB eine XX1 AXS Kurbel?

Hintergrund, ich habe noch einen AXS Dub Powermeter Kurbel Modell XX1.
Diese sollte, wenn es passt in einen Gravel Rahmen kommen
 
Hallo, ich brauche Hilfe von euch ! Welche DUB Innenlager(Abmessung) brauche für eine Canyon Ultimate? Ich möchte von Schimano auf Sram Red ASX wechseln ! Danke
 
Hallo, ich brauche Hilfe von euch ! Welche DUB Innenlager(Abmessung) brauche für eine Canyon Ultimate? Ich möchte von Schimano auf Sram Red ASX wechseln ! Danke
die jetzigen lager werden sicher irgendwie beschriftet sein.
mit diesen infos zum verbauten standard suchst du dir ein vermeintlich passendes dub innenlager und postest das ergebnis dann hier.
montageanleitungen verraten sehr viel.

dann bekommst du die infos ob es passt, oder eben nicht.
 
Hi

Ist dies so richtig, dass die Achslangen der DUB Kurbel immer gleich sind?

Oder ist die Road Kurbel zB Force AXad kürzer als zB eine XX1 AXS Kurbel?

Hintergrund, ich habe noch einen AXS Dub Powermeter Kurbel Modell XX1.
Diese sollte, wenn es passt in einen Gravel Rahmen kommen
Road ist kürzer
MTB
https://www.sram.com/globalassets/d...dub-choosing-an-mtb-bottom-bracket-german.pdfRoad
https://www.servicearchive.sram.com...dub_choosing_a_road_bottom_bracket_german.pdf
 
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da einige wohl nicht selbstständig denken können.
Vor einem 3/4 Jahr habe ich mir für mein Rennrad eine SRAM Force eTap AXS gekauft. BSA Lager eingeschraubt, DUB Kurbel montiert fertig.
Jetzt steige ich vom Rennrad auf ein Gravelbike um. Der Gravel Rahmen hat ein BBright Innenlager.
Neues Innenlager für BBright gekauft und die 3/4 Jahre alte DUB Kurbel, die vorher in einem BSA Lager ihren Dienst getan hat eingebaut, fertig.

Wie vor DUB üblich musste ich keine neue Kurbel kaufen, da alle DUB Kurbeln mit den den meisten (glaube alle bis auf einen Sonderstandart) Innenlager kompatibel sind.

Wer jetzt immer noch keinen Vorteil aus den DUB erkennen kann, hat entweder extrem viel Pech beim Denken, oder - Entschuldigung - einen extrem eingeschränkten Horizont.
Mittlerweile hatten die Hater aber auch gute 2 Jahre Zeit nochmal in Ruhe nachzudenken.

Ärgerlich ist nur das die haltbarkeit nicht so besonders ist.
 
Zurück
Oben Unten