Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

Vor gut einer Woche hat SRAM mit DUB ein neues Über-System für Kurbeln und Innenlager präsentiert. Die Vorstellung des neuen Ansatzes hat für kontroverse Diskussionen und Kommentare gesorgt: Was bietet DUB für Vorteile? Wie genau sieht die Kompabilität aus? Machen 1,01 mm wirklich einen Unterschied? Wir haben nachgefragt – in den Kommentaren beantwortet SRAM außerdem eure Fragen!


→ Den vollständigen Artikel „Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System“ im Newsbereich lesen


 
Mich würde mal interessieren, wie das axiale Spiel bei den neuen Kurbeln eingestellt wird!? Dieser graue Plastikring links bei den alten Kurbeln ist eine Katastrophe/Fehlkonstruktion und funktioniert in der Praxis einfach oft nicht.

Fummelt da mal dran rum, wenn das alles verdreckt ist und dann diese winzige Schraube mit dem 2er Inbus...grauenhaft.
 

Anzeige

Re: Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System
andere hersteller schaffen es wundersamerweise haltbare lager für 30 und 24 mm wellen zu bauen, welche auch nicht mehr als das sram pendant kosten.
warum hat sram diesen schritt nicht schon vor längerer zeit umsetzen können?
warum hat dieser schritt so lange auf sich warten lassen?

soll die durch o-ringe abgedichtete innenhülse wirklich als innovation verkauft werden?

Die Innovation bei DUB ist nicht nur ein weiterer O-Ring. Bei der Entwicklung von DUB stand eine verbesserte Haltbarkeit (bessere, mehr Abdichtung), Kompatibilität mit den gängigsten Innenlagergehäuse-Standards und Gewichtsersparnis im Vordergrund. Das alles in einem Produkt, sowie besonders die Tatsache das Du jetzt deine DUB Kurbel in allen Rahmen (siehe unterstützte Innenlagergehäuse-Standards) fahren kannst, sind für uns eine Innovation;-)

Das die Entwicklung hier einige Zeit in Anspruch genommen hat, ist sicherlich auch klar;-)

Viele Grüße
Max / SRAM
 
Mich würde mal interessieren, wie das axiale Spiel bei den neuen Kurbeln eingestellt wird!? Dieser graue Plastikring links bei den alten Kurbeln ist eine Katastrophe/Fehlkonstruktion und funktioniert in der Praxis einfach oft nicht.

Fummelt da mal dran rum, wenn das alles verdreckt ist und dann diese winzige Schraube mit dem 2er Inbus...grauenhaft.

Das Plastikteil ist in der Tat nicht ideal. Mir ist auch mal eins hops gegangen. Von jetzt auf gleich Spiel in der Kurbel weil der Ring nicht mehr fixiert wurde da das Gewinde einen weg hatte. Hier wäre was aus Alu sinniger und schöner, doch dann würden wieder Leute über die 20 gramm schimpfen.
 
Mich würde mal interessieren, wie das axiale Spiel bei den neuen Kurbeln eingestellt wird!? Dieser graue Plastikring links bei den alten Kurbeln ist eine Katastrophe/Fehlkonstruktion und funktioniert in der Praxis einfach oft nicht.

Fummelt da mal dran rum, wenn das alles verdreckt ist und dann diese winzige Schraube mit dem 2er Inbus...grauenhaft.

Hier eine kleine Video Erklärung, wir das DUB Innenlager eingebaut und gespannt wird. Hier sind keine hohen Kräfte nötig, dennoch wurde die Vorspannung überarbeitet (steileres Gewinde, bessere Passung, Verschraubung).

Das Dein Bike sauber sein sollte, wenn eine Kurbel montiert wird, sollte klar sein;-)

Viele Grüße
Max / SRAM

 
Die Innovation bei DUB ist nicht nur ein weiterer O-Ring. Bei der Entwicklung von DUB stand eine verbesserte Haltbarkeit (bessere, mehr Abdichtung), Kompatibilität mit den gängigsten Innenlagergehäuse-Standards und Gewichtsersparnis im Vordergrund. Das alles in einem Produkt, sowie besonders die Tatsache das Du jetzt deine DUB Kurbel in allen Rahmen (siehe unterstützte Innenlagergehäuse-Standards) fahren kannst, sind für uns eine Innovation;-)

Das die Entwicklung hier einige Zeit in Anspruch genommen hat, ist sicherlich auch klar;-)

Viele Grüße
Max / SRAM
Wie wäre es denn Mal mit einer Schnittzeichnung?
 
Das Dein Bike sauber sein sollte, wenn eine Kurbel montiert wird, sollte klar sein;-)

Schon klar.

Ich arbeite in einer Bike-Werkstatt, da kommt mir aber ab und zu mal ein Rad unter, an dem eine Sram Kurbel axiales Spiel hat. Und dann geht's los:

Es könnte so einfach sein: Schräubchen lösen, Ring drehen, Spiel weg, alles super, Schräubchen wieder festdrehen. Ne Sache von 2 Minuten, in der Theorie...

Diese fitzelige Schraube zum Lösen des Ringes ist aber verdreckt, da passt dann der Inbus-Schlüssel nicht rein. Gut, wird halt mit ner angespitzten Speiche/Druckluft/Bürste/wasauchimmer für Sauberkeit gesorgt. Wenn ich Glück hab, ist der winzige Inbus nicht vermackelt und ich kann die Schraube lösen, wenn nicht, Arschkarte Nr. 1

Dann dreht sich aber, weil halt eben alles verkrustet ist, nicht der Verstellring auf seinem Gegenstück (also das Gewinde), sondern das ganze graue Verstelldingens auf der Achse. Ergo, ein Einstellen des axialen Spiels ist nicht möglich. Arschkarte Nr. 2

Geile Nummer, ich hab spätestens dann keinen Bock mehr und verfluche dieses verkackte System. Und dann gucke ich neidisch auf meinen Kollegen, der gerade munter pfeifend ne Shimano HT2 Kurbel montiert.

Nur mal so ein paar Eindrücke aus der PRAXIS!!! In den "Labor-Videos" mit blitzblanken Neuteilen klappt das natürlich immer super.

P.S. Ok, Video gesehen. Den "Preload Adjuster" gibt's noch :wut: Das ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es richtig gut das Sram hier, trotz der vielen dummen Kommentare die letzten Tage, Stellung bezieht. Bei allem gebashe hier im Forum ist es genau das was Sram von von den meisten Konkurrenten abhebt. Ich finde es richtig gut! :daumen:Top.

Sram zeigt sich da sehr risikofreudig :D

G.:)

Ja, dagegen ist ein Haifischbecken mit Löwen ein Witz.

Leute jetzt wartet doch einfach mal ab bevor hier die brennenden Mistgabeln gewetzt werden.
 
Die Innovation bei DUB ist nicht nur ein weiterer O-Ring. Bei der Entwicklung von DUB stand eine verbesserte Haltbarkeit (bessere, mehr Abdichtung), Kompatibilität mit den gängigsten Innenlagergehäuse-Standards und Gewichtsersparnis im Vordergrund. Das alles in einem Produkt, sowie besonders die Tatsache das Du jetzt deine DUB Kurbel in allen Rahmen (siehe unterstützte Innenlagergehäuse-Standards) fahren kannst, sind für uns eine Innovation;-)

Das die Entwicklung hier einige Zeit in Anspruch genommen hat, ist sicherlich auch klar;-)

Viele Grüße
Max / SRAM
das war nicht meine frage!

mir ging es ausschließlich um die abdichtung im inneren. also die abdichtung zwischen der hülse und den lagerschalen, wie sie z.b. shimano shon seit ewigkeiten bietet.
sowas lässt sich leicht umsetzen ohne irgendwelche neuteile, sondern durch einfache anpassung von vorhandenen komponenten.
Zusätzlich haben wir das DUB-Innenlager-System mit O-Ringen zur Spindel und der Innenlager-Hülse gesichert, damit auch über den Rahmen eintretendes Wasser keine Chance hat an die Lager zu gelangen.

und bei der abdichtung der innenlager für 24 und 30 mm wellen hexen die anderen hersteller auch nicht.
hier hätte man ebenso durch optimierung eine bessere abdichtung erzielen können.


die einzige innovation ist aus meiner sicht die möglichkeit zur verwendung einer kurbel für alle innenlagergehäusetypen.
 
Was mir bisher bei den dub news aufgefallen ist:

Es geht um die neuen innenlager und deren haltbarkeit.

Das ist der ganze sinn hinter der Aktion.

Warum wird dann bitteschön in KEINEM einzigen der news artikel richtig auf die neuen innenlager eingegangen? Technische detailerklärungen und explosionszeichnungen wären doch das Mindeste!

Versteh ich absolut nicht
 
So ein Aufriss wegen einem neuen Kurbelmodell, wahrscheinlich nur weil die bei SRAM den Fehler gemacht haben, das Wort Standard in ihrer Pressemitteilung zu verwenden.

Aber bei den meisten gehen wohl die Rolladen zu wenn sie das Wort Standard nur hören.

Das neue Modell passt doch in alle bisherigen Tretlagerschnittstellen, wenn mir danach ist kann ich es doch sogar in einen 30 Jahre alten Stahlrahmen einbauen.

Ja, man braucht ein neues Innenlager und die Kurbel waren vorher schon nicht zu Shimano kompatibel und sind es jetzt auch immer noch nicht.

Hat man damals eigentlich auch so Wellen gemacht als Shimano die Integralwellen eingeführt hat?
 
Die Frage war klar, also bitte noch ein Versuch: "Halten die neuen DUB-Lager auch länger als die bisherigen GXP-Lager für BSA?"

Mir ist das Gewicht der GXP-Carbon-Kurbeln niedrig genug, das schert mich beim Enduro/Trailbike nicht. Mich interessiert allerdings in erster Linie bei Teilen die ich kaufen möchte: Hält es lang, ist es zuverlässig und wartungsarm.

Edit: Im Artikel steht, wenn ich mich nicht irre, nicht genau, wie die Abdichtung verbessert wurde. Das auf der Welle ein O-Ring dazu gekommen und außen zweifach abgedichtet ist, deute ich als Einleitung für eine präzise Erklärung. Das GXP war nach außen ja auch bereits mehrfach abgedichtet: Lagerdichtung, Labyrinthdichtung mit Scheibe drauf, die den groben Dreck abhalten sollte. Da erwarte ich mehr Informationen, wenn man die verbesserte Abdichtung anpreist.

Danke für die Unterstützung!

Ich hatte den Pressetext durchaus aufmerksam gelesen. Ich bin nur der Ansicht, man kann ihn auch so lesen: Haltbarer als PF30, leichter als GXP -> haltbarer und leichter als bisher.
Und die Begründung, warum die neuen Lager haltbarer sein sollen (mehr Bauraum für mehr Dichtungen) passt halt nur zu PF30; bei GXP hätte man sogar noch mehr Platz für Dichtungen.

Darf ich noch an die zweite Frage erinnern?

Wann kommt DUB für's Rennrad?

Dort spielt Gewicht nämlich für mich weit mehr eine Rolle. An dem Rad habe ich mich ziemlich ausgetobt, aber die Red Exogram GXP bringt noch etwas Übergewicht...
 
So ein Aufriss wegen einem neuen Kurbelmodell, wahrscheinlich nur weil die bei SRAM den Fehler gemacht haben, das Wort Standard in ihrer Pressemitteilung zu verwenden.
Wenn eine Firma es für erwähnenswert hält, dass mit einem Produkt-Update kein neuer Standard eingeführt wurde, dann ergibt das in meinen Augen ein recht trauriges Bild. Die Witze schreiben sich schon fast von selbst. Just my 2 Cents.
 
Ganz wichtige Frage: Bin ich der einzige, der die suggerierte Präzision durch die 2 Nachkommastellen lächerlich findet?
 
Jetzt ist die Meldung über SRAM DUB schon eine Woche raus und immer noch scheint eine Vielzahl von Usern nicht wirklich verstanden zu haben, was man damit eigentlich genau erreichen will und wie einfach die Sache letzten Endes ist. Das hat meines Erachtens mehrere Gründe. Zum einen fand ich den Ankündigungstext hier im IBC insofern verwirrend, als dass zu viel von „Standard“ die Rede war, zum anderen wurde nicht genau genug herausgearbeitet, dass das nun verwendete Achsmaß von 28,99 mm der aus Sicht von SRAM beste Kompromiss zwischen den bisherigen 24 mm von GXP und den von anderen Herstellern verwendeten 30 mm darstellt, insbesondere wenn es darum geht, das Portfolio zu vereinfachen und nur noch ein Kurbelmodell anzubieten. Auch war es vielleicht etwas unglücklich, ein Achsmaß von 28,99 mm anstatt von 29 mm zu kommunizieren, wenngleich das technisch sicherlich korrekter ist, da die Achse ja immer ein leichtes Untermaß haben muss, um sauber im Lager zu sitzen. Manchmal rächt es sich offenbar, wenn man es zu gut machen will und zu genau kommuniziert. Mit DUB ist SRAM nun in der Lage, alle auf dem Markt vorhandenen Lagerstandards mit einer einzigen Kurbel zu bedienen, die leichter und steifer ist als die bisher verwendeten GXP-Varianten. Natürlich hätte man auch versuchen können, lediglich die vorhandenen 24mm GXP-Lager zu verbessern, aber SRAM ging es ja neben einer Vereinheitlichung unter anderem darum, eine steifere und leichtere Kurbel als bisher zu machen.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, was passiert wäre, wenn es keine großartige Ankündigung um SRAM DUB und kein Gefasel um „Standrads“ gegeben hätte und man die neuen Kurbeln einfach still und heimlich eingeführt hätte. Die Welle der künstlichen und unbegründeten Empörung durch die Wächter über den Bike-Fundamentalismus wäre um einiges kleiner gewesen. Den ganzen Vierkantbeauftragten wäre es vielleicht in ihrer Retro-Blase gar nicht aufgefallen, dass es im Bereich der Kurbeln einen signifikanten Fortschritt gegeben hat und sie hätten weiter ungestört in der Vergangenheit leben können, denn früher war ja bekanntlich alles besser.
Was zeigt uns das? Kommunikation ist insbesondere im Kommunikationszeitalter eine hohe Kunst und manchmal geht der Schuss nach hinten los, wenn diese nicht wirklich klar und zielgruppengerecht ist.
 
Warum kann der Pressesprecher nicht klipp und klar beantworten wo im Vergleich 29mm DUB zu 24mm GXP die besseren Dichtungen herkommen?

Die GXP-Lager waren nunmal nie für Dauerhaltbarkeit bekannt weshalb ich seit Ewigkeiten HT II fahre.

Und jetzt verkleinert man im Vergleich zu GXP den Bauraum indem die Achse (fast) 5mm vergrößert wird und will dabei die Abichtung grundlegend verbessert haben. Ohne technische Details zu nennen.

Dass das erstmal als unglaubwürdige PR-Aussage verstanden wird sollte doch wohl klar sein. Vor allem wenn mehrfach drumrum geredet wird...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Warum kann der Pressesprecher nicht klipp und klar beantworten wo im Vergleich 29mm DUB zu 24mm GXP die besseren Dichtungen herkommen?

Die GXP-Lager waren nunmal nie für Dauerhaltbarkeit bekannt weshalb ich seit Ewigkeiten HT II fahre.

Und jetzt verkleinert man im Vergleich zu GXP den Bauraum indem die Achse (fast) 5mm vergrößert wird und will dabei die Abichtung grundlegend verbessert haben. Ohne technische Details zu nennen.

Dass das erstmal als unglaubwürdige PR-Aussage verstanden wird sollte doch wohl klar sein. Vor allem wenn mehrfach drumrum geredet wird...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Wenn er nicht ausweichend antwortet, dann ist er kein richtiger Pressesprecher...
 
Null informationen zur Dichtung?
Was will ich dann mit dem Text? Das Video hätten sie sich auch sparen können. Informationen erhalten ich jedenfalls nicht warum das steifer sein soll oder warum die Dichtungen besser sind. Etc.
 
Auch war es vielleicht etwas unglücklich, ein Achsmaß von 28,99 mm anstatt von 29 mm zu kommunizieren, wenngleich das technisch sicherlich korrekter ist, da die Achse ja immer ein leichtes Untermaß haben muss, um sauber im Lager zu sitzen.
Das hat wahrscheinlich jeder kapiert, der etwas Ahnung von Technik hat. Ich für meinen Teil hab mich darüber amüsiert.

Und zur Thema "Standard". Das ist auch nur eine Begriffsklauberei. Ich verwende den Begriff "Standard", weil er einfach die Kombi Innenlager + Kurbel gut und einfach wiedergibt. Mir ist klar, dass DUB kein neuer Standard für Innenlagergehäuse ist.

Das ändert nur nichts an meiner Einstellung. Ob Standard oder nicht, ob 29mm oder 28,99mm, völlig egal, es bleibt nur eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird, und von der behauptet wird, sie sei besser als all die anderen Säue.
 
Zurück
Oben Unten