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Guest
Ciao a tutti,
Mal ein kleines Coming-Out: ich bin kein Schrauber, und alles Technische am Velo interessiert mich eigentlich nicht besonders. Ich fahre einfach gerne irgendwo hoch und dann irgendwo wieder runter, am liebsten verbunden mit ein bisschen Wandern. Inzwischen kann ich einen Platten flicken und die Beläge der Scheibenbremse wechseln, und damit hat es sich.
Nun habe ich bei meinem Salsa Cutthroat ein Problem mit den hydraulischen Sram Rival-Bremsen: ich fahre hier im Wallis sehr viel sehr steil runter, z.T. auch auf Schotter und leichten Trails, und entsprechend sind meine Scheiben eigentlich chronisch überhitzt. Erstaunlicherweise führt das kaum zu verbogenen Scheiben, aber der Druckpunkt der Bremsen wird ziemlich schnell ziemlich schlecht: diesen Februar habe ich einen Service machen lassen, danach war der Druckpunkt tipptopp. Jetzt ist es bereist wieder so, dass bei der Hinterbremse der Bremshebel am Lenker ankommt und ich entsprechend kaum noch bremsen kann. Wie mir scheint wir die Situation immer schlimmer (= Intervalle zwischen nötigen Services werden kleiner), aber vielleicht fahre ich auch einfach mehr ?
An der Bremstechnik arbeite ich (weniger oft dafür stärker; mal hinten, mal vorne), auf den befahrenen Pisten aber teils schwierig umzusetzen… 180er Scheiben sind montiert; 203er sind gemäss Salsa nicht empfohlen. Und längere Abkühlpausen in der Abfahrt sind nicht so mein Ding… Was kann ich sonst noch tun?
So, ich hoffe ihr lacht mich da mal nicht zu fest aus und geniesst stattdessen die Walliser Bilder im Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread nebenan - und liefert natürlich den einen oder anderen tollen Tipp
Einen schönen Abend wünscht
dr'Walliser
Mal ein kleines Coming-Out: ich bin kein Schrauber, und alles Technische am Velo interessiert mich eigentlich nicht besonders. Ich fahre einfach gerne irgendwo hoch und dann irgendwo wieder runter, am liebsten verbunden mit ein bisschen Wandern. Inzwischen kann ich einen Platten flicken und die Beläge der Scheibenbremse wechseln, und damit hat es sich.
Nun habe ich bei meinem Salsa Cutthroat ein Problem mit den hydraulischen Sram Rival-Bremsen: ich fahre hier im Wallis sehr viel sehr steil runter, z.T. auch auf Schotter und leichten Trails, und entsprechend sind meine Scheiben eigentlich chronisch überhitzt. Erstaunlicherweise führt das kaum zu verbogenen Scheiben, aber der Druckpunkt der Bremsen wird ziemlich schnell ziemlich schlecht: diesen Februar habe ich einen Service machen lassen, danach war der Druckpunkt tipptopp. Jetzt ist es bereist wieder so, dass bei der Hinterbremse der Bremshebel am Lenker ankommt und ich entsprechend kaum noch bremsen kann. Wie mir scheint wir die Situation immer schlimmer (= Intervalle zwischen nötigen Services werden kleiner), aber vielleicht fahre ich auch einfach mehr ?
An der Bremstechnik arbeite ich (weniger oft dafür stärker; mal hinten, mal vorne), auf den befahrenen Pisten aber teils schwierig umzusetzen… 180er Scheiben sind montiert; 203er sind gemäss Salsa nicht empfohlen. Und längere Abkühlpausen in der Abfahrt sind nicht so mein Ding… Was kann ich sonst noch tun?
- Mein Problem ist Luft im System aufgrund der Hitze, oder nicht? Entsprechend müsste ich entlüften, korrekt? Sieht aber recht schwierig aus für mich Nicht-Schrauber, für den STI primär Busbetrieb Steffisburg-Thun-Interlaken heisst und der bei Flatmount an flache Berge denkt… Und vor allem brauche ich da nebst dem Entlüftungskit einen Velohalter, oder geht das auch ohne?
- Auf mechanische Scheibenbremsen wechseln? Tönt aber noch mehr nach Schrauben wenn ich ein bisschen rumlese…
- Sonstiger Systemwechsel, z.B. auf Shimano? In Kürze muss ich eh die Gänge machen lassen, vielleicht bietet es sich da an auch beim Bremssystem was zu ändern?
- Sonstige Tipps?
So, ich hoffe ihr lacht mich da mal nicht zu fest aus und geniesst stattdessen die Walliser Bilder im Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread nebenan - und liefert natürlich den einen oder anderen tollen Tipp
Einen schönen Abend wünscht
dr'Walliser