Hi.
Warum eine Bremse schlechter bremst, dafür gibt es viele Ursachen.
Aber kann eine Bremse auch "schlechter" werden bzw weniger Bremskraft aufweisen als zu Beginn ihres Lebenszyklus?
Wenn ja, an was liegt das?
Bremsbeläge und -scheiben werden ja gewechselt. Detto das Öl.
Bleibt also noch der Verschleiß am Geber und Kolben. Sowie eventuell die Ablagerungen (Bremsstaub, Erdmaterial, Umgebungsstaub) in der Bremse (eventuell in den Leitungen).
Warum mir das ein- und aufgefallen ist?
Weil ich vor Jahren eine Formula The One hatte und sie mittlerweile an meinem dritten Rad angeschraubt wurde. Ich war so begeistert von deren Bremsleistung (von 2 Kolben bremsen Mal abgesehen), das ich sie mir immer aufgehoben und eben auf dem 3 Rad weiterverwendet habe. Die Bremse hat dementsprechend einiges mitgemacht und schon einige Jahre auf dem Buckel.
Doch seit ich eine neue Shimano XT fahre, bin ich von "der Alten" The One, nicht mehr begeistert.
Die XT ist um einiges besser. Und noch digitaler beim bremsen.
Hat sich in der Bremsenentwicklung so viel getan? Ist die Shimano Servo Wave Ansteuerung schon Mal ein Grund?
Ein anderer, eventuell größerer Ausgleichsbehälter, verbesserte oder andere Materialien des (Geber-)Kolbens?
Oder aus alle dem? Einerseits der Verschleiß und die Beanspruchung der alten Bremse und andererseits die vielen kleinen Verbesserungen bzw Neuentwicklungen bei den neuen Bremsen?
Warum eine Bremse schlechter bremst, dafür gibt es viele Ursachen.
Aber kann eine Bremse auch "schlechter" werden bzw weniger Bremskraft aufweisen als zu Beginn ihres Lebenszyklus?
Wenn ja, an was liegt das?
Bremsbeläge und -scheiben werden ja gewechselt. Detto das Öl.
Bleibt also noch der Verschleiß am Geber und Kolben. Sowie eventuell die Ablagerungen (Bremsstaub, Erdmaterial, Umgebungsstaub) in der Bremse (eventuell in den Leitungen).
Warum mir das ein- und aufgefallen ist?
Weil ich vor Jahren eine Formula The One hatte und sie mittlerweile an meinem dritten Rad angeschraubt wurde. Ich war so begeistert von deren Bremsleistung (von 2 Kolben bremsen Mal abgesehen), das ich sie mir immer aufgehoben und eben auf dem 3 Rad weiterverwendet habe. Die Bremse hat dementsprechend einiges mitgemacht und schon einige Jahre auf dem Buckel.
Doch seit ich eine neue Shimano XT fahre, bin ich von "der Alten" The One, nicht mehr begeistert.
Die XT ist um einiges besser. Und noch digitaler beim bremsen.
Hat sich in der Bremsenentwicklung so viel getan? Ist die Shimano Servo Wave Ansteuerung schon Mal ein Grund?
Ein anderer, eventuell größerer Ausgleichsbehälter, verbesserte oder andere Materialien des (Geber-)Kolbens?
Oder aus alle dem? Einerseits der Verschleiß und die Beanspruchung der alten Bremse und andererseits die vielen kleinen Verbesserungen bzw Neuentwicklungen bei den neuen Bremsen?