Nachlassende Bremskraft wegen dem Alter der Bremse?

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.085
Ort
L-S VI
Hi.
Warum eine Bremse schlechter bremst, dafür gibt es viele Ursachen.

Aber kann eine Bremse auch "schlechter" werden bzw weniger Bremskraft aufweisen als zu Beginn ihres Lebenszyklus?
Wenn ja, an was liegt das?

Bremsbeläge und -scheiben werden ja gewechselt. Detto das Öl.
Bleibt also noch der Verschleiß am Geber und Kolben. Sowie eventuell die Ablagerungen (Bremsstaub, Erdmaterial, Umgebungsstaub) in der Bremse (eventuell in den Leitungen).

Warum mir das ein- und aufgefallen ist?
Weil ich vor Jahren eine Formula The One hatte und sie mittlerweile an meinem dritten Rad angeschraubt wurde. Ich war so begeistert von deren Bremsleistung (von 2 Kolben bremsen Mal abgesehen), das ich sie mir immer aufgehoben und eben auf dem 3 Rad weiterverwendet habe. Die Bremse hat dementsprechend einiges mitgemacht und schon einige Jahre auf dem Buckel.

Doch seit ich eine neue Shimano XT fahre, bin ich von "der Alten" The One, nicht mehr begeistert.
Die XT ist um einiges besser. Und noch digitaler beim bremsen.

Hat sich in der Bremsenentwicklung so viel getan? Ist die Shimano Servo Wave Ansteuerung schon Mal ein Grund?
Ein anderer, eventuell größerer Ausgleichsbehälter, verbesserte oder andere Materialien des (Geber-)Kolbens?

Oder aus alle dem? Einerseits der Verschleiß und die Beanspruchung der alten Bremse und andererseits die vielen kleinen Verbesserungen bzw Neuentwicklungen bei den neuen Bremsen?
 
Klar hat sich da was getan. Die 2012er MT4 an meinem Hardtail war auch besser als die Uralt-Deore, die vorher dran war, aber stinkt halt gegen ne 2018er MT4 auch wieder ab. Wo sich Magura weiterentwickelt hat, werden Formula, Shimano, SRAM und wer sonst auch immer auch nicht gepennt haben.
Und auch die beste Bremse ist nicht verschleißfrei oder gegen Alterung gefeit, insofern wundert mich das jetzt nicht groß, dass eine aktuelle XT da mehr Bums hat.
 
Klar hat sich da was getan. Die 2012er MT4 an meinem Hardtail war auch besser als die Uralt-Deore, die vorher dran war, aber stinkt halt gegen ne 2018er MT4 auch wieder ab. Wo sich Magura weiterentwickelt hat, werden Formula, Shimano, SRAM und wer sonst auch immer auch nicht gepennt haben.
Und auch die beste Bremse ist nicht verschleißfrei oder gegen Alterung gefeit, insofern wundert mich das jetzt nicht groß, dass eine aktuelle XT da mehr Bums hat.
Kann ich nicht bestätigen.
Meine alte MT 4 von 2011 bremst immer noch genau so gut wie das 2018er Modell.
Auch bei den Vergleichen MT2 sind keine Unterschiede zu merken.
Gute oder schlechte Bremse entscheidet bei mir immer der Bremsklotz und/oder eine verölte Bremsscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird nachlassende Bremskraft und weniger Bremskraft in Vergleich zu einem anderen Modell irgendwie durcheinander geschmissen.

Worüber reden wir nun? Dass aktuelle Bremsen mehr power haben?
 
Ich hatte die Fragestellung so verstanden, dass er genau das wissen möchte:
- Hat die XT von vorneherein mehr Power als die The One oder hat letztere über die Jahre nachgelassen?
 
:lol:

Fehlt noch, ich habe ein paar Leichen im Keller liegen, einen 4 Kolben Bremssattel würde ich gerne noch obduzieren.
Da dieser noch verwinkelter ist als einer mit 2 Kolben.

Wobei ... die meisten Leichen ja in der Bucht landen ... :confused:
 
Hier wird nachlassende Bremskraft und weniger Bremskraft in Vergleich zu einem anderen Modell irgendwie durcheinander geschmissen.
Ähm, ja, da hast du nicht ganz unrecht ;).

Worüber reden wir nun? Dass aktuelle Bremsen mehr power haben?
Ja.
Ich mein, ok, es ist eine Binsenweisheit, dass Produkte, in den allermeisten Fällen, besser werden.
Aber ich frage mich halt, gibt oder gab es bei den Bremsen so eine gewaltige Verbesserung, Technologiesprung etc?
Oder ist das Raketenwissenschaft?
Und irgendwie habe ich mir die Frage auch schon selbst gegeben. Also, ja :), es gibt Verbesserungen.

Aber auch:
Ich hatte die Fragestellung so verstanden, dass er genau das wissen möchte:
- Hat die XT von vorneherein mehr Power als die The One oder hat letztere über die Jahre nachgelassen?
Genau.
Und was sind die Gründe für eine Leistungsabnahme? Diese Möglichkeiten habe ich oben in den Raum gestellt; ob diese auch zutreffend sind?

das kann man wohl nur im vergleich einer neuen the1 mit einer neuen XT beantworten
Ich habe mehrere Räder und das ständige aufpassen, welcher Belag paßt, von wann ist die Bremse (bei einer XT/Saint etc kommt es auch auf das Baujahr an, zB ab 2009 etc) kann manchmal recht nervig sein.
Daher überlege ich, ein weiteres Rad, wo eben die Formula The One oben ist, eventuell durch eine weitere Shimano XT zu ersetzen.
Oder vielleicht doch eine Trickstuff Diretissima/Piccola.

Meine Überlegung und Zugang war, dass, wenn ich schon mehrere Räder habe, dann kann ich auch, zwecks Testen und sich immer wieder auf neue Gegebenheiten, sprich Bremsen, einstellen, auch verschiedene Bremsen fahren (Shimano XT, XT 4 Kolben, Saint, Magura MT2, MT6, MT7, Formula The One und eine Hope X2).
 
Genau.
Und was sind die Gründe für eine Leistungsabnahme? Diese Möglichkeiten habe ich oben in den Raum gestellt; ob diese auch zutreffend sind?
Kann ich Dir leider nicht beantworten, sonst hätte ich schon etwas dazu geschrieben.
Wollte nur Sharky darauf hinweisen, dass Du nicht Sachen durcheinander wirfst, sondern dass das genau die Frage aus dem Eingangspost war.

Was Gleichteile angeht: Da für mich Schrauben und Basteln und das Interesse an unbekannten Sachen auch Teil des Hobbys ist, achte ich da nicht so drauf, wie wen ich jetzt gewerblich eine Flotte Leihräder aufbauen würde. Mir macht es eigentlich Spaß, da eine gewisse Abwechslung zu haben, auch wenn die Bremse am einen Rad sich dann etwas anders anfühlt als am anderen, auch wenn dann die eine stärker bremst oder einen anderen Druckpunkt hat oder der Hebel anders in der Hand liegt.
Entscheide einfach, ob Deine Experimentierfreude siegt oder das wirtschaftliche Denken.
 
Zurück
Oben Unten