Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

hat jemand von euch ein paar der Trailstrecken im Taunus die man aus der Friedberger richtung gut fahren kann als gpx dateien? dann müsste ich nicht so viel nach schönen Tracks suchen, war letzten do schonmal fahren und hab ein paar schöne gefunden, ein paar mehr wären natürlich noch besser

Sowas gibts hier nicht, du könntest ja der böse Förster sein :o
 
so langsam sammel ich die Strecken zusammen, einfach drauf los und jeden Weg mal abfahren und dabei aufzeichen, geht auch und man kennt gleich die Strecke;)

und mit Förster hab ich nix am Hut :p
 
Ist hier wieder was im Busch?

Ich war letzten Freitag im Bereich vom Fuchstanz unterwegs. Da gibt es einen "netten" technischen Trail, der irgendwo zwischen Fuchstanz und Altkönig rechts abgeht und in Richtung Lips-Tempel führt. Der Trail war in der Mitte wieder mit Bäumen gesperrt. Ebenso der sich anschießende Trail kurz vor dem Lips-Tempel in Richtung Falkenstein. War zwar alles zu umfahren , aber nervig ist's schon!
 
gerade im Blitztip gelesen:

morgen, am 19.11.2010 findet im Taunus eine revierübergreifende Großtreibjagd statt!

Mann soll sich zwischen 10 und 14 Uhr möglich nicht oder wenigstens nicht abseits der Hauptwege aufhalten, wenn man kein Loch haben möchte ;)

also Leute.. Obacht geben.. sonst werde ihr von nem Schießwütigen Opa mit seiner Flinte zur Strecke gebracht ;) - die warten ja das ganze Jahr auf ihre Chance *weglach*

Ich schreibe das, weil ich letztes Jahr direkt vor die Köter der Treiber gefahren bin.. muss ja nicht sein...
 
Servus da draußen, die Idee finde ich ganz gut bezüglich der Treibjagden zu sensiblisieren. Also schon mal vormerken: Am Mittwoch, 1. Dezember, sprechen die Flinten rund um Hohemark, Altkönig, Fuchstanz. Das wird aber in der Regel die wenigsten von uns treffen (hoffentlich nicht wörtlich :)), da die eigentlichen Jagdzeiten sich zwischen 10:00 und 15:00 Uhr abspielen.

Nebenbei noch bemerkt: Der Trail vom Roten Kreuz runter Richtung Königstein ist momentan im oberen Mittelteil nicht befahrbar wegen Baumfällarbeiten. Das Tragen über den Schlagabraum ist genauso nervig wie das Umfahren durch den Schlamm. Also am besten diesen Bereich für die nächsten Wochen meiden.
 
Vorsicht am Eichkopf zwischen Biltalhöhe und Ruppersthain.
Da war der Harvester am Werk, (von der Biltalhöhe aus hoch) der Weg ist zwar fahrbar, aber echt mühsam, wenn es jetzt demnächst noch etwas weicher/nasser wird ist er gar nicht mehr fahrbar.

lg Tom
 
Im Moment ist rund um den Feldberg durch umgestürzte Bäume mit blockierten Wegen zu rechnen, am X Trail ist es nur einer, aber auf dem Hauptweg richtung Sandplacken war es am Wochenende echt lästig da nicht alles zu umfahren war, auch der Weg von der Feldbergquelle Richtung Teufelsquatier ist im Moment nicht zu empfehlen, es sei den Mann schiebt und trägt gerne.
Windeck- Feldberg ist allerdings frei und auch um den Altkönig geht es noch recht gut ohne ständig zu Schieben.
Mit Eisplatten muss Mann sowohl am Feldberg als auch am Altkönig rechnen, mit etwas Vorsicht sind diese aber auch ohne Spiks zu bewältigen bzw zu umfahren.
 
hallo leute,

mal ne kurze zwischenfrage: wie darf ich mir eure fahrten vorstellen? eher cc-artig mit ein paar ordentlichen hoch/runter-passagen oder gehts bei euch schon extrem richtung downhill?

hintergrund: taste mich gerade etwas an den taunus ran, bin jetzt schon ein paar mal von königstein aus zum naturfreundehaus und da ein bißchen im wald rum...alles ohne heftige federgabelorgien mit nem stinknormalen cannondale hardtail und ner rs recon sl...100mm federweg. schaff ich mit der technik eure wege und ist es vielleicht möglich, dass man sich mal trifft und technikgerechte touren fährt!?

was mein ihr?

viele grüße

ambro
 
hallo leute,

mal ne kurze zwischenfrage: wie darf ich mir eure fahrten vorstellen? eher cc-artig mit ein paar ordentlichen hoch/runter-passagen oder gehts bei euch schon extrem richtung downhill?

hintergrund: taste mich gerade etwas an den taunus ran, bin jetzt schon ein paar mal von königstein aus zum naturfreundehaus und da ein bißchen im wald rum...alles ohne heftige federgabelorgien mit nem stinknormalen cannondale hardtail und ner rs recon sl...100mm federweg. schaff ich mit der technik eure wege und ist es vielleicht möglich, dass man sich mal trifft und technikgerechte touren fährt!?
Schließ Dich mal den Afterwork-Bikern an. Die fahren grundsätzlich in Deiner Riege, sprich kein Downhill/Freeride, sondern eben hoch und runter. Das kann zwar auch mal technischer werden, aber dann steigt man eben mal kurz ab.
 
Aktuell finden Baumfällarbeiten auf dem Viktoriatemp-Weg statt. Zw. dem Aussichtspunkt und dem kleinen Hügel mit der Treppe.
Die Arbeiten fangen erst an, sprich es wurden erste Bäume quer über den Weg gefällt und der Weg ist somit nur mit Umwegen zu fahren.
 
Nähe Weisse Mauer: Der Parallelweg oberhalb des "Neuer Dalbesberg Weg" ist wegen Baumfällarbeiten unpassierbar. Von oben kommend sieht man das, von unten wird's ne längere Kletterpartie ...

Auf'm X-Trail liegt immer noch der fette Baum, Umgehung vorhanden ...

Der Trail vom Fuchsstein Richtung Speckkopf runter wurde vom Harvester zerstört (der war übrigens damals vom Forstamt gesperrt worden).

Am Einstieg Reichenbach am kleinen Feldberg liegen einige Bäume, kommt man aber (fast überall) fahrend drum herum. Der Trail selbst ist vor allem nach dem Bach-Abschnitt stark ausgewaschen ...

Gruss,

Karsten.
 
Der Trail vom Roten Kreuz runter zur B8 (parallel zur Straße) ist nur die ersten 500-600m frei, dann heftige Forstarbeiten (das volle Programm) zwischen erster Rückewegschneise und dem kurzen Forstwegstück. (Dürfte ggf. das gleiche Stück sein, auf das Onkel Jürgen im November 2010 hingewiesen hat, #59 - man sind die Jungs langsam...:-(! )

Kann man auf dem Rückeweg nach links hoch bis zur Kreuzung mit dem Forstwegstück (dort rechts) bis zum Wiedereinstieg des Trails umfahren. Danach geht es wieder bis zur B8.

Gruß
Th!
 
Der Viktoria-Trail ist im Bereich der Bürgelplatte immer noch durch gefällte Bäume blockiert. Es gibt zwar Umfahrungen, aber der Flow ist weg.
 
Hi,
war gestern auch wieder auf dem Trail unterwegs,
musste ihn nur ein Stück umfahren Höhe Falkensteiner Weg gibt es diesen ?
Bin ihn erst zweimal gefahren an der B( entlang, deshalb sind mir die Wegbenennungen etwas unbekannt.:).
War ein genialer Morgen und leichte frische -4 C mit Sonnenschein.
 
Die 34. EVG Volkswanderung am Winterstein und Umgebung (betroffene Gemarkungen: Bad Nauheim, Friedberg, Ober-Mörlen) läuft an diesem Wochenende. Sonntag um 12.00 Uhr ist der Event vorbei und bis dahin bitte wegen dem gesteigertem Konfliktpotenzial ein wenig aufpassen.
Happy Trails
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung im Bereich altkönig:

Es sind verstärkt unsoziale sportskameraden unterwegs, denen es nicht in den Sinn kommt ein "Hallo" oder "Servus" zu erwidern!

Die spezie "maulfaul" ist zumeist deutlich über 35, fährt Hörnchenräder, auch gerne mit steckschutzbleche, und ist total Gay.

Fresst meine Fürze! Hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:
Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Manchmal hat man das Gefühl die Voraussetzung um MTB fahren zu dürfen ist, dass man einfach ein Vollaffe ist.
 
Achtung im Bereich altkönig:

Es sind verstärkt unsoziale sportskameraden unterwegs, denen es nicht in den Sinn kommt ein "Hallo" oder "Servus" zu erwidern!

Die spezie "maulfaul" ist zumeist deutlich über 35, fährt Hörnchenräder, auch gerne mit steckschutzbleche, und ist total Gay.

Fresst meine Fürze! Hehe

Danke für diese absolut wichtige Mitteilung!
Das grammatikalische Niveau ist auf Augenhöhe.
 
Zurück
Oben Unten