Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

Ein dickes Danke an die Person, die den X-Trail wieder trocken gelegt hat!

 

Anhänge

  • X-Trail_Quelle_01_l.jpg
    X-Trail_Quelle_01_l.jpg
    309 KB · Aufrufe: 22
Im dritten Abschnitt des Reichenbachtrails,kurz bevor man zum umgestürzten Baum kommt, hängt ein Bäumchen mitten im Trail.
 
Illegale Strecken werden eben zurück gebaut...
was ja auch völlig in Ordnung ist, und in meinen Augen absolut verständlich.

ich finde den Bericht aber sehr gut,da man ja durchaus gewillt ist,sich mit den "Nutzern" auseinander zu setzen und vielleicht eine legale strecke ins Leben zu rufen.

Kann ich so nur voll und ganz unterstützen :daumen:
 
Das fand ich auch bemerkenswert, dass der Mann im besten Alter mit dem Doppelnamen im Interview mit einem Lächeln in den Augen sagte, dass er da gerne was aufbauen wolle, aber keine Ahnung von den Ansprüchen der Biker hätte und nichts falsch machen und das gerne mit den Bikern gemeinsam machen wollte. So stand es sinngemäß heute auch im Kreisblatt.
Vielleicht war das auch nur nach dem Motto, dass, wenn sich einer meldet, er sagen kann: So jetzt hab ich Dich, Du Schuft, 25000.- Tacken, Kasse ist am Ausgang...:eek:
 
Das fand ich auch bemerkenswert, dass der Mann im besten Alter mit dem Doppelnamen im Interview mit einem Lächeln in den Augen sagte, dass er da gerne was aufbauen wolle, aber keine Ahnung von den Ansprüchen der Biker hätte und nichts falsch machen und das gerne mit den Bikern gemeinsam machen wollte. So stand es sinngemäß heute auch im Kreisblatt.
Vielleicht war das auch nur nach dem Motto, dass, wenn sich einer meldet, er sagen kann: So jetzt hab ich Dich, Du Schuft, 25000.- Tacken, Kasse ist am Ausgang...:eek:

Sehe ich genau so. Kann mir kaum vorstellen, dass da jemand bei Stadtrat Winkler vorspricht.
 
Ach wieso? der Herr Winkler hat nen netten Eindruck gemacht:daumen: Ich bin da völlig schmerzfrei. In der damaligen Diskussion ums neue Waldgesetz als die MTBer auf die Straße gedrängt werden sollten "...alle raus aus dem Wald...!!" hab ich auch bei der Polizei in Hofheim vorgesprochen und sogar eine Antwort auf alle Fragen erhalten. Und solange die Biker auch hier abseits der Wanderwege/Waldautobahnen unterwegs gewesen wären, wäre es auch so geblieben ;)...

Aber ums auf den Punkt zu bringen: Ich grabe NICHT im Wald rum, zu 90% bin ich auch auf befestigtem Weg unterwegs...leider weiß ich nichtmal wo diese illegale Strecke war:ka:...aber selbst auf den üblichen Trails in diesem Gebiet ist sogenannter "Begegnungsverkehr" problemlos möglich, wenn man beim Aufsatteln sein Gehirn mitsamt gesundem Menschenverstand nicht vergisst. Ich hab grad gestern wieder nem freilaufenden Hund (wie hoch sind da eigentlich die Strafen im Wald???) das Leben gerettet, weil ich gebremst habe:D
Das Schreiben vom August 2012 liegt mir noch vor...:
"Sehr geehrter Herr *******,
bezüglich ihrer ersten Frage in Ihrer Mail, Unfälle zwischen Fahrradfahrern und Fußgängern in Waldgebieten der Städte Kelkheim und Hofheim im Jahr 2011 und 2012 (01.01.2012 bis 31.05.2012), erhalten Sie folgende Antwort:
Im o.a. Zeitraum sind auf Forst-/Wanderwegen in den Forstgebieten der Städte Kelkheim und Hofheim keine Unfälle zwischen Fahrradfahrern und Fußgängern polizeilich gemeldet worden.
Bezogen auf Ihre zweite Frage, Unfälle zwischen Kfz und Fahrradfahrer mit Verletzten, bzw. Toten, im Örtlichkeitsbereich der Städte Hofheim und Kelkheim, bekommen Sie die Zahlen der polizeilich erfassten Unfälle:
Unfälle zw. Radfahrer und Kfz 2011mit Verletzten in Kelkheim/Hofheim:
  • 46 Verkehrsunfälle mit Verletzten (7 Schwerverletzte, 39 Leichtverletzte).
Unfälle zw. Radfahrer und Kfz 2012 (01.01.2012 – 31.05.2012) mit Verletzten in Kelkheim/Hofheim:
  • 12 Verkehrsunfälle mit Verletzten (3 Schwerverletzte, 9 Leichtverletzte)......"
spricht irgendwie für sich....
 
Das fand ich auch bemerkenswert, dass der Mann im besten Alter mit dem Doppelnamen im Interview mit einem Lächeln in den Augen sagte, dass er da gerne was aufbauen wolle, aber keine Ahnung von den Ansprüchen der Biker hätte und nichts falsch machen und das gerne mit den Bikern gemeinsam machen wollte. So stand es sinngemäß heute auch im Kreisblatt.
Vielleicht war das auch nur nach dem Motto, dass, wenn sich einer meldet, er sagen kann: So jetzt hab ich Dich, Du Schuft, 25000.- Tacken, Kasse ist am Ausgang...:eek:

So eine Nummer traue ich nichtmal einem Politiker zu.
der gute Mann kam schon recht ehrlich rüber,und die 25.000 sind eine maximalstrafe die verhängt werden könnte.

So eine Karte aber gleich beim ersten Mal zu zücken,halte ich hingegen für ziemlich unwahrscheinlich.

Vielleicht sollte sich ein verein wirklich mal mit dem guten Mann in Verbindung setzen.
Bin mir ziemlich sicher,das die Erbauer der Strecke in keinem Verein aktiv sind, und Gespräche alleine deswegen schon im Sande verlaufen dürften.
 
Ich weiß auch nicht, warum sich so paar (vermutlich) junge Buben soviel Arbeit gemacht haben :ka:

Bietet doch der Wald in Hofheim jede Menge natürliche Anlieger :lol: Das beseitigt seitens Forst schon seit 3 Jahren kein Mensch. Ob der neue Revierförster da auch schonmal Waldbegehung gemach hat? Und so wie dort der Boden endverdichtet ist, stelle ich mir immer die Frage, ob so ne kleine Sprungschanze aus Waldabfall wirklich schädlicher ist für die Fauna als solche Spuren :rolleyes:

http://www.mtb-news.de/forum/t/allg...thema-hat-teil-2.490118/page-363#post-9830997

Dann hoffe ich mal, dass sie dieses alte Relikt nicht finden:eek: ...lieber Neu-Förster, da fährt keiner mehr:daumen:. Die Jungs, die das vor nem Jahrzehnt gebaut haben, fahren jetzt alles aufgemotzte Autos. Lasst es als Denkmal stehen:bier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/der-...-unterwegs-thread.511762/page-13#post-9990037
 
Bedauerlich für die Leuts, die sich da vergebens (aber auch illegal) einen Trail gebuddelt haben...
... aber wer in Hofheim und Umgebung nimmt denn jetzt das nette Angebot des Herrn Stadtrat war und nimmt den Bau von was Legalem in die Hand?
Wäre geographisch eine prima Ergänzung zu den Initiativen am Feldberg (Flowtrail, DH-Strecke) und in Rosbach (Flowtrail).
Also liebe Hofheimer: Schluss mit Individualsport und -buddeln - Verein organisieren und gemeinsam Interessen vertreten!
 
Würde es sich denn wirklich lohnen dafür einen neuen Verein zu gründen.

Ein bestehender Frankfurter Verein könnte sich aufgrund der Nähe doch auch damit befassen oder ?

Natürlich nur wenn auch Kapazitäten vorhanden sind...
 
der Forst hält doch alle nur hin und spielt auf Zeit am ende tut sich nichts !
so unrecht hat der Neikless doch garnicht. Ich beobachte das Hin und Her mit dem Förster hier schon über 10 Jahre. Sicherlich wäre einiges ohne die aufopfernde Arbeit des DIMB zum Schlechteren bestellt aber letztendlich kommste dir doch vor wie in einer Zeitschleife.
 
Ich habe mich der Sache angenommen und sowohl Herrn Winckler als auch dem Revierförster eine Mail geschrieben. Am Mittwoch findet ein erstes Treffen mit dem Stadtrat statt. Ich selbst bin Mitglied bei den Gravity Pilots und würde diese auch als Ansprechpartner nennen.
Man kann nie genug legale Strecken haben die jegliche Form des Mountainbikens ansprechen ;-)
 
Hi Patrick,

prima, daß Du bzw. Ihr Euch der Sache annehmt. Da ist das mit Sicherheit in guten Händen. :daumen:

In der DIMB IG Taunus haben wir mit dem Feldbergbereich genug zu tun, so daß uns für Hofheim leider im Moment die Zeit fehlt. Aber dort arbeiten wir (und andere) ja bereits zusammen. :)


Viele Grüße,

Chris, Sprecher IG Taunus
 
Also das Gespräch am Mittwoch mit Stadtrat Winckler verlief positiv. Nachdem ich ihm mit Hilfe von zwei Powerpoint Präsentation erstmal gezeigt habe, was genau das ist was wir uns so vorstellen, war selbst er positiv überrascht. Das Konzept wäre durchdacht und wirklich sinnvoll zu etablieren, da selbst er einsieht, dass sich eine illegale, etablierte Strecke als größeres Problem erweist.

Bei der nächsten Stadtverordnetensitzung im Mai hat er das Thema auf seiner Agenda und versucht einen positiven Grundsatzbeschluss der Stadt zu erzielen. Er selbst will sich bis Mai schon einmal unter den Kollegen ein wenig umhören, wie die allgemeine Stimmung so ist. Die 2 Präsentationen habe ich ihm da gelassen, damit er bei Gegenwind bereits top ausformulierte pro-Argumente parat hat.

Am Dienstag habe ich unseren Revierförster zufällig im Wald beim Biken getroffen. "Sobald ich das OK von der Stadt habe setzen wir uns an den runden Tisch!"

Man darf gespannt sein!
 
Zurück
Oben Unten