Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

Ja, endlich ist die PM des Naturparks raus und wir dürfen unser Schweigen brechen :)

Die Verantwortlichen von der DIMB- oder Gravity-Pilots-Seite werden sich in (sehr kurzer) Kürze dazu äußern mit mehr Infos hinsichtlich Streckenverlauf, Baubeginn und unseren weiteren Plänen.
 
Sa, den 08.11. findet im Königsteiner Jagdrevier eine große Treibjagt statt.
So, den 09.11. findet in Wallau und Breckenheim eine Treibjagd statt.

Diese Info stammt von einem meiner Arbeitskollegen, der selbst Jäger ist - leider ist er nicht aus unserer Gegend.. eine Recherche im Internet ergab meinerseits keine Treffer.. vielleicht haltet ihr aber trotzdem einfach mal die Augen offen :)

Also passt am WE auf euch auf... die Rotwild-Fahrer unter Euch bleiben wohl besser daheim ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Sa den 29.11. Jagd im Bereich der B455 alt zwischen Stierstadter Heide und Einmündung B455 neu.

Straße ist gesperrt.

Quelle: Taunus Zeitung
 
Auch wenn die Fuchstanz- und TIZ-Fahrradständerbelegung heute signalisierte, dass eh keine Biker mehr rund um Feldberg und Altkönig unterwegs sind, beachtet bitte, dass durch Eisbruch sehr viele Bäume in Lagen oberhalb 750-800m zu Boden gingen. So ist momentan beispielsweise der Forstweg vom Windeck zum Teufelsquartier nahezu unpassierbar. Trails in der Gegend schienen jedoch nicht betroffen. Zudem war der Wald zwischen Teufelsquartier und Sandplacken wegen Treibjagd gesperrt.
Und noch was ganz anderes: Mir wurde von Bikern das Gerücht zugetragen, dass die Fuchstanz-Wirte keinen Bock mehr auf Mountainbiker hätten und daher für die nächste Saison diskutierten, keine Biker mehr zu bewirten. :spinner: DIESES GERÜCHT IST ABSOLUTER UNSINN!!! Ich habe mit beiden Wirten gesprochen. Beide hätten lieber mehr statt weniger Biker an ihrer Tränke.:bier:
 
Ich kann nur jedem raten die Sperrung am Feldberg zu respektieren. Ich bin gestern mit dem Auto nach Oberreifenberg gefahren als ca. 150m vor mir ein Ast runterkam, gute 3m lang und am Ansatz Oberschenkelmaß. Der Helm hilft dann nur noch wenn der Name innen drin steht, dann weiß man schneller wer da liegt.
Die Bäume waren grad noch richtig mit Wasser vollgesogen als der Frost kam. Habe selten soviel Eisbruch gesehen wie grad jetzt.
 
Heute waren die Wege ab einer Höhe von ca 600 Metern weiß, auf dem Altkönig waren es mehrere Zentimeter Schnee. Die Bäume sind nicht mehr mit Eis überladen, waren aber wunderschön weiß im Hochnebel. Die normalen Wege und Pfade waren unproblematisch fahrbar. Die anspruchsvollen Trails mit Wurzeln und Steinen (Viktoriatrail usw.) sind im Moment nur etwas für harte Genießer. Ganz entgegen meiner Gewohnheit empfehle ich gute Reifen. :daumen:
 
Letze Woche beim night ride …
1748102-epf4ojbqiwbz-image-large.jpg
 
Info, die euch nicht tangiert, da hier im Forum ja schon jeder ein Experte ist. Wer aber eventuell noch jemanden kennt, der kein Schrauber-Experte ist oder sich demnächst ein MTB zulegen möchte, aber nicht so recht Ahnung hat, kann beiliegende Info gerne weiterleiten. Danke!
 

Anhänge

  • Einladung Workshops 2.pdf
    326,3 KB · Aufrufe: 112
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob jemand eine nette MTB-Tour von der hohemark zum Winterstein und zurück als GPX zu bieten hat, oder wo ich eine finde... am besten wenig Waldautobahn... gerne via PN!
 
Der Staufen zwischen Kelkheim und Eppsteinam ist hier ja schon öfter erwähnt worden. Am Wochenende war ich dort zu Fuß unterwegs. Da ist mir aufgefallen, dass der Mannstein Trail wieder mal durch gefällte Bäume gesperrt ist, gleich zu Beginn neben dem Aussichtspunkt. Das ist kein Kollateralschaden durch Forstarbeiten, sondern offensichtlich mit Absicht passiert. Hat jemand eine Idee, wer so etwas macht. Sind das Förster, Jäger, selbsternannte Waldschützer oder einfach nur Fahrradhasser. Mir erschliesst sich der Sinn solcher Aktionen nicht. Seltsam finde ich auch, dass zwischen Gundelhard und Staufengipfel der Wald großflächig von Harvestern zerwühlt ist und als Ergebnis nur einige dünne Birkenstämme herauskommen. Aber vielleicht hat das etwas mit langfristiger Waldpflege zu tun.
 
Kommt immer drauf an ob man den Baum per Hand wieder wegbekommt. Der Forst selbst legt wenn er was sperren will in dem Maßstab Bäume hin, die kein Radfahrer so ohne weiteres entfernen kann. ;)

Die Harvesterspuren ziehen sich durch den ganzen Hofheimer/Kelkheimer Wald, aber die Maschine würd ich gerne mal sehen. Die Abdrücke sind ca. 80 cm breit :eek: Ganz klar, dass an den Stellen der Wald endverdichtet ist. Da geht nie mehr was. Sieht man ja auch auf dem Gundelweidentrail. Dort steht sogar in den Sommermonaten das Wasser in den Fahrspuren und versickert nie mehr. Der Weg ist seit Jahren unbenutzbar und es hat sich ein paralleler Pfad gebildet :D

http://www.mtb-news.de/forum/t/allg...thema-hat-teil-2.490118/page-363#post-9830997
 
Mal eine dumme Frage... hat jemand die GPS-Koordinaten des Flowtrails, damit ich mich orientieren kann? Ich bin mir nicht ganz sicher, wo der Start des Trails ist. Danke im Voraus.
 
einen zusammenhängenden track kenne ich nicht, es dürfte aber nicht schwer fallen, entsprechende tracks bei gpsies zu finden und nachzufahren. zur orientierung wäre eine möglichkeit: hohemark - herzberg - saalburg - winterstein
 
Vielen Dank fürs Freisägen des b.s.p. Trails. Samstag lag unten noch ein dicker baum quer. Montag konnte man mit Knallgas mitten durch. Super.
Vielen dank auch für den Link. Hört sich vielversprechend an.
 
Der Track war Murks. Am Besten man folgt ab Saalburg der Beschilderung Richtung Butzbach.
Inwieweit Murks?
Ich bin die Strecke jetzt gut ein Jahr nicht mehr gefahren, beim letzten Mal war der Limestrail recht matschig (und das war im Sommer, nachdem es einige Tage nicht geregnet hatte):( Ich vermute aktuell dürfte das wirklich kein Spass sein! Oder ist er generell durch umgestürzte Bäume blockiert?
 
Zurück
Oben Unten