Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

Warum nicht? Aber selbst, wenn der Wald dem Land Hessen gehört, darf man dort nicht alles machen was man will, vielleicht auch gerade deswegen.
 
Warum nicht? Aber selbst, wenn der Wald dem Land Hessen gehört, darf man dort nicht alles machen was man will, vielleicht auch gerade deswegen.

ich habe mich eigentlich auch nur auf das biken im Wald bezogen (MTB Forum und so...). Ich bin der Meinung dass es für einige Trailsperrungen keine nachvollziehbaren Gründe gibt (z.b. wenn es durch eine Fichtenwüste geht, die weder ökologisch noch wildbiologisch interessant ist), d.h. ich sehe keinen Grund den Trail nicht zu fahren, Gatter hin oder her.
Allerdings meide ich auch (nicht gesperrte, illegale) Trails bei denen ich den Eindruck habe "hier störe ich gerade andere Waldbewohner", auch wenn die Trails evt ganz nett zu fahren sind...leben und leben lassen :bier:
 
Wir als Laien sind garnicht in der Lage, zu beurteilen wie wertvoll die Fichtenwüste ist. Vielleicht lebt ja ausgerechnet dort eine besonders seltene Schneckenart. Was meinst du, wenn die solch einen Stoppelreifen gegen den Schädel bekommt?
 
Wir als Laien sind garnicht in der Lage, zu beurteilen wie wertvoll die Fichtenwüste ist. Vielleicht lebt ja ausgerechnet dort eine besonders seltene Schneckenart. Was meinst du, wenn die solch einen Stoppelreifen gegen den Schädel bekommt?

Dann sollte man da auch nicht mit schwerem Gerät durchfräsen.

Aber es ist die alte Leier: alle paar Wochen regen sich hier wieder einige auf aber aufgrund mangelnder Organisation bzw strukturiertem gemeinsamen Arbeiten wird wieder allerhand wirre Kommentare abgegeben, die leider nichts bewirken....
 
MTB-Trails Winterstein
https://www.mtb-news.de/forum/t/winterstein-trails-termine-fragen-und-antworten.866465/



Hier kann man "praktisch" anpacken


Back to topic:

Habt ihr Lust, Euch ein wenig dreckig zu machen? Den ein oder anderen Stein zu bewegen? Oder endlich auch mal eine Zecke zu sehen?

Dann seid am kommenden Samstag um 10.00 Uhr am Naturfreundeparkplatz am Winterstein. Bring your bike! Werkzeug ist da.

To do:

Trail 2 - Handkääs - weiter freiräumen
Trail 1 - Den Steinen im oberen Teil nochmal zu Leibe rücken
Trail 1 - Im mittleren Teil die Kehren finalisieren und die Linien markieren

Je nach Gruppengröße können wir uns auch aufteilen.
 
ftf-2-opening-jpg.738080


Es gibt sehr erfreuliche News!
Die Gravity Pilots laden alle Flowtrail Fans und Bikebegeisterte zur offiziellen Eröffnung der neuen Abschnitte des Flowtrails ein. Am Samstag, den 23.06.2018 um 11 Uhr findet unterhalb des Altkönigs die feierliche Freigabe durch die Behörden statt.
Im Anschluss feiern wir gemeinsam an der Emminghaushütte (liegt auf dem Weg des neuen Abschnitts) mit Speis und Trank die Fertigstellung. Die Anfahrt zum Einstieg in den neuen Abschnitt wird ab Fuchstanz (ca. 10min) und ab der Hohemark (ca. 40min) ausgeschildert sein.

Wir freuen uns auf Euch!!
 
Achtung Stöckchenleger am Staufen.
Gestern war der Alfred Herrmann Steig vom Staufen runter auf den großen Schotterweg voller Stöcke. Teilweise recht große Äste.
Die großen (4 St. ) habe ich alle weggeräumt, aber es liegen immer noch ein paar kleinere, die man/frau aber locker überfahren/springen kann.

Aber der Stöckchenleger gibt bestimmt nicht auf...
Augen auf..

Grüße
Tom
 
Achtung Stöckchenleger am Staufen.
Gestern war der Alfred Herrmann Steig vom Staufen runter auf den großen Schotterweg voller Stöcke. Teilweise recht große Äste.
Die großen (4 St. ) habe ich alle weggeräumt, aber es liegen immer noch ein paar kleinere, die man/frau aber locker überfahren/springen kann.

Aber der Stöckchenleger gibt bestimmt nicht auf...
Augen auf..

Grüße
Tom

Ich kann euer geflenne wegen der Stöckchenleger nicht mehr hören...legt doch zusammen und holt euch ne Putzfrau die vor der Befahrung kehrt, dann ist der Trail auch blitzblank sauber :oo_O
 
Der Taunus ist rund um die Saalburg ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden, bei dem kurzen heftigen Sturm Mittwoch Abend.
Richtung Süden ausgerichtete Hanglagen sind mit Vorsicht zu genießen und Spaß machts auch nicht andauernd absteigen und klettern oder große Bögen rund herum machen.



Grüße Michi
 
Der Taunus ist rund um die Saalburg ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden, bei dem kurzen heftigen Sturm Mittwoch Abend.
Richtung Süden ausgerichtete Hanglagen sind mit Vorsicht zu genießen und Spaß machts auch nicht andauernd absteigen und klettern oder große Bögen rund herum machen.
...
Grüße Michi
Kann ich bestätigen, bin da gestern auf dem Heimweg lang, den rechten Weg bei der Jupitersäule Richtung Hohe Mark, macht keinen Spaß... Ist viel Windbruch und nicht immer ungefährlich, weil noch einiges in den Bäumen hängt! Ca. 1km weiter geht's aber wieder.

Der Nikolauzi
 
Hi liebe Taunus Trailer,

ich musste Sonntag mit Bedauern feststellen,dass es doch tatsächlich Leute gibt,die sich die Mühe machen uns ganz böse Eier auf “unsere” und für “uns Mountainbiker” gebauten Flowtrails zu legen.

Hier hat doch tatsächlich jemand eine aufgeschlagene Flasche,mit den Spitzen entgegen der Fahrtrichtung,direkt mittig auf der Line vergraben.
Ich hab versäumt ein Foto im eingerabenen Zustand zu machen,weil ich so geschockt war und den Dreck gleich rausgezogen hab,als ich es gesehen hab.......gaaanz,ganz mies!
Die Stelle war auf dem Flowtrail Teil 2.

Asozialer gehts nicht mehr.

Alle die es lesen,seid bissl sensibilisiert und vor allem im Sinne aller Mountainbiker....haltet die Augen offen und beteiligt euch,wenn notwendig an der Trailpflege.

:daumen:
L
891813
891815
 
Dass es sich hierbei um einen Straftatbestand handelt ist wohl unumstritten,als Nichtjurist lege ich mich aber nicht fest welcher.
 
In meiner alten Heimat Freiburg hatten wir um die Jahrtausendwende einen der Drähte in Kopfhöhe gespannt hatte. Nach Anzeige und öffentlicher Suche in der Zeitung nach Zeugen von Seiten der Staatsanwaltschaft hat das aufgehört. Ermittelt wurde der oder die Täter aber nicht. Nur der Ermittlungsdruck hat aber wohl schon gereicht....
 
896967

+1: ein Stück unterhalb der Northshores fährt man durch eine Art Halfpipe und dann kommt wieder ein grösserer gebauter Kicker, lag kurz dahinter. Nicht direkt in der Linie, auch nicht eingegraben, wäre aber schon ein komischer Zufall, zumal sowas ja durch Brennglaseffekt auch mal eben den ganzen Wald anzünden kann. Also weiter Augen aufhalten ...
Edith: Ach so, von Flowtrail Teil 2 ist natürlich die Rede, letzten Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst mal wieder im Taunus biken gehen, ab Oberursel Hohemark hoch Richtung Fuchstanz und Altkönig, evtl. noch weiter hoch Richtung Feldberg.
Frage: Ich war nun längere Zeit nicht im Taunus, wie sieht es aktuell mit Trailsperrungen aus?
Interessant sind für mich insbesondere der Viktoriatrail, Lipstrail, die Trails abwärts vom Altkönig und der schöne Wurzeltrail oben am Feldberg.
Bin auch für Tipps (gerne GPX, gerne per PN) für eine schöne Endurorunde ab Hohemark dankbar (Fahrtechnik und Fitness sind vorhanden).
Danke vorab
Gruß Oli
PS: Suchfunktion habe ich benutzt, habe auch in der Facebookgruppe MTB im Taunus gesucht, da sind aber keine aktuellen Infos bzgl. Sperrungen zu finden (nur aus 2018).
 
Hallo Oli,
Es gibt mittlerweile 2 legale Trails vom WOFFM Verein am Feldberg und den legalen Flowtrail vom Feldberg über Fuchstanz bis zur Hohemark. Alles gut online und vor Ort beschrieben.
Wenn Du irgendwas nicht legales fahren willst dann mach Dir bitte selbst ein Bild vor Ort oder nutze andere Quellen und frag sowas nicht in einem öffentlichen Forum an. Sonst kommt hier noch so mancher Mitleser auf dumme Gedanken und das würde wiederum allen Bikern im Taunus schaden.
Danke, Flo
 
Zurück
Oben Unten