Nachrichten für Mountainbiker im Taunus

In letzter Zeit nehmen leider die zerbremsten Spuren an vielen Schlüsselstellen stark zu. Daher kann ich wartools Frustration gut verstehen. Wir haben hier einfach keine Trailbau- und Trailpflegekultur und überlassen diesen Job der Natur. Aber wenn neuerdings ein relevanter Teil der Fahrer schön das Rad blockieren lässt, kommt die Natur nicht mehr mit. Und das ganze ist dann nicht nur schlecht für den betreffenden Trail sondern auch noch super Kanonenfutter für unsere Gegner.
 
Was ist das für ein Land, wo der Radfahrer ein Schwerverbrecher ist? Ich irgendsonem Käseblatt diese Woche (sogar noch mit Kommentar, dass es das Waldgesetzt braucht!) war von 100000 Euro die Rede, wenn man das neue Waldgesetz - wenn es kommt - übertritt.

Der Radfahrer in diesem Autofahrer-Land ist sowieso schon immer der Dumme und wird stehts nur ein Verkehrsteilnehmer 2. Klasse sein (Im Vergleich zu Holland z.B.). Jetzt wird er noch aus dem Wald vertrieben? Ich sag Euch, was ich von den 100000 Euro lieber mache: Ich kauf mir nen Audi RS6 mit 580 PS, verkaufe meine 15 Bikes und ab geht die Luzi! Da ist sogar noch Kohle für 1000de Liter Sprit übrig...
Dann hat die Natur aber richtig gewonnen. Als neues Hobby fahre ich das Ding jedes Wochenende übern Nürburgring oder die B8 hoch und runter oder durch den Taunus und schau wer schneller ist Motorradfahrer oder RS6? Wen kümmern die 25 Liter Sprit/100km? Damit ich dann ohne Biken dann nicht fett werde, spar ich das Geld halt am Essen ein...

So KRANK die Politik! - wegen 5 Wurzelchen, die vielleicht übern Jordan gehen? Und wenn der Trail kaputtgebremst ist...wen störts? Nur den nächsten Biker, sonst kein Schwein - weder Wildschwein, noch Wanderer. Die Wildsau macht nichts anderes als den Wald umgraben! Schonmal die Schäden angesehen?

...sorry...habe fertig, aber wenn ich das alles lese mit 100000 Euro Strafe. Wieviele "richtige" Verbrechen kann ich dafür begehen? Dafür kann ich mir das Auto sogar klauen und werde harmloser bestraft. Wie lächerlich alles...

...falsches Thema? falscher Stil? falsche Meinung? ...werd ich jetzt gesperrt im Forum? Egal - hab ja eh bald ein neues Hobby...bruuuummm bruuuummmm
 
Ich mache erst mal bei uns hier den Trail sauber,mit nem Freischneider,freud sich Bike & Hund .
der so genannten Wolfsweg, hochzus,zum Hardtbergturm !!
Ist ja nicht mehr anzusehen !!!
(ob man das darf--määhhhhh)
 
Ich mache erst mal bei uns hier den Trail sauber,mit nem Freischneider,freud sich Bike & Hund .
der so genannten Wolfsweg, hochzus,zum Hardtbergturm !!
Ist ja nicht mehr anzusehen !!!
(ob man das darf--määhhhhh)

Gude Stefan, Du hast hiermit die offizielle Erlaubnis, denn Du machst was gutes für Andere und das kommt zu Dir zurück...

Und dann musst Du mir diesen Wolfsweg auch mal zeigen, ja...


Tom der Urfreerider

--
 
Gude Stefan, Du hast hiermit die offizielle Erlaubnis, denn Du machst was gutes für Andere und das kommt zu Dir zurück...

Und dann musst Du mir diesen Wolfsweg auch mal zeigen, ja...


Tom der Urfreerider

--
Hmm
ist eigendlich ganz einfach !?
Mammolshain paralel zum Ochsenweg/Sportplatz
Anfang von der rallyebahn
Nur im momend ----AUA Autsch Au !! :-(((
 
Und das soll mal geschichte sein :(
besser ist das !?
Ohh du schöner Taunus :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Video das muss man euch lassen gefällt mir, schöne Stimmung die Trails auch. Die Frage ist obs bei der derzeitigen Diskussion ums Forstrecht sinnvoll ist bei stehendem Hinterrad um die Ecke zu schliddern und das bei Nässe und das auf Wegen welche zum Teil am Rande dessen sind was als fester Weg durchgeht, zumal zum Teil die Wege auch relativ neueren Datums sind. So ist zumindest meine Einschätzung.

Das Video so schön es auch ist, könnte willkommene Munition sein für die Gegenseite.
 
finde ich jetzt aber auch genauso falsch, als mtb-ler auf superweiße weste zu machen. es gibt nun mal eine hand voll wege, die wollen und sollen so befahren werden.

leute, seid auch mal ehrlich zu euch! wir fahren natürlich auch so, wenn es der weg so vorgibt. wie sind denn die wegenetze in den wäldern überhaupt entstanden? was waren denn ursprünglich deren funktion? ganz klar: menschen, tier und fracht auf dem kürzesten weg von tal zu tal oder ort zu ort zu bringen.

wir wissen doch alle, wie alt diese waldwegenetze sind und aufgrund welchen zwecken diese über die jahrhunderte entstanden sind. fakt ist: jeder einzelne pfad wurde von tier und mensch künstlich erschaffen.

und diese bestehenden wegenetze, egal ob als breiter weg oder als schmaler pfad, nutzen auch wir heute zum beiken. klar kann es vorkommen, dass wir einen bestehenden weg eventuell durch entsprechende nutzung verbreitern. aber wir schaffen kaum neue wege.

WIR FAHREN ZU 99% AUF BEREITS BESTEHENDEN WEGEN! und von diesen, schon vorhandenen wegen bieten sich eben auch eine handvoll an, so befahren zu werden. DAS IST UNSER SPORT, EINE FACETTE UNSERES WESENS.

trotzdem gibt es mittlerweile im wald mehr harvesterspuren, als bikespuren. darüber sollten sich alle aufregen. nicht über das obige video.

WARUM ALSO LÜGEN? JA! ES GIBT EIN PAAR PFADE, DIE WERDEN GENAUSO GEFAHREN. aber der wald ist so riesig, da fallen diese paar spuren nicht ins gewicht!
 
Und das soll mal geschichte sein :(
Enduro Ride im Taunus, Freshmac und das Schaf - YouTube
Ohh du schöner Taunus :love:

Ohne Mist, das Video ist toll gefilmt, gute Musikauswahl und gute Fahrtechnik. Hut ab! Gefällt! :daumen:

Trotzdem kann ich auch die beiden Kommentare unten verstehen und nachvollziehen.



Geiles Video das muss man euch lassen gefällt mir, schöne Stimmung die Trails auch. Die Frage ist obs bei der derzeitigen Diskussion ums Forstrecht sinnvoll ist bei stehendem Hinterrad um die Ecke zu schliddern und das bei Nässe und das auf Wegen welche zum Teil am Rande dessen sind was als fester Weg durchgeht, zumal zum Teil die Wege auch relativ neueren Datums sind. So ist zumindest meine Einschätzung.

Das Video so schön es auch ist, könnte willkommene Munition sein für die Gegenseite.

In letzter Zeit mal die Zeitung gelesen?

Ich frage mich immer warum dieses Zeug im Internet landen muss, habt Ihr keine Freunde???

-----------------------


Wir sind aber auch alle ein kriminelles Verbrechervolk. Mensch, Mensch, Mensch... ;)
Im nächsten Leben mache ich meinen Lappen und rase mit dem Motorrad, ghostridermäßig, permanent durch die Applauskurve, Hohe Mark hoch und runter. Danach gehe ich dann total dehydriert in den Rewe ein paar Büchsen Bier klauen und fahre besoffen nach Hause...

So gibt´s weniger Probleme, falls man erwischt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich meine ist: Ich versuche nicht jede Spur runter zu düsen nur weil sie da ist, sondern kuck mir meiner Meinung nach genau an wie der Weg aussieht, ob er schon ne Weile existiert oder vor kurzem angelegt wurde. Inwieweit speziell Erosionsgefahr besteht etc. Kann natürlich sein das er oben gut aussieht und unten nicht mehr und dann weiss ich beim nächsten mal (Lerneffekt der war wohl nicht zum biken gedacht). Meistens fährt man ja eh die gleichen Wege von denen man weiss das die Okay sind.

Ich vermute Klein-Holgi das ich nicht andere Wege fahre als du. Bis letzten Winter auf nem 65mm Hardtail unterwegs. Wie ich auch selbst geschrieben hab erscheint es nach meinem Verständnis von Wegen zweifelhaft das die Wege im Video alle als fester Weg durchgehen. Ergo stehe ich hier dem Video kritisch gegenüber. Ich finds aber von den Aufnahmen besser gemacht als der übliche Rest zumal auf mehreren Ebenen Können gezeigt wurde! Eventuell nutzen die beiden ihre Fähigkeiten um schöne Videos ohne das rumrutschen auf nassen Brocken am Altkönig zu generieren.

Die Fahrtechnik könnte an einigen stellen noch etwas besser sein siehe das erwähnte stehende Hinterrad in der Kurve. Mindestens an einer Stelle unnötig und just for show. War aber definitiv auch nicht schlecht da gibt es schlimmere.

Wie X-rossi auch anmerkt gibt es diese nicht festen Wege, die dann manchmal zu festen werden und ich sehe es als FAKT an das nicht jeder von diesen Wegen ablassen wird nur weil die Community zu 98% dagegen ist bzw. eventuell stärker bestraft wird vom HMUELV. Meiner Erfahrung bei mir selbst und anderen ist aber, dass wenn es was positives an ner Sache abzugewinnen gibt, die Kritik besser geschluckt wird und dann häufiger umgesetzt.

Ganz generell ist es halt ungeschickt derzeit mit nem solchen Video noch zusätzlich verschiedenen ans Bein zu pissen. Das fängt bei der Mehrheitsgesellschaft der MTbler (zu der ich glaube mich selbst zu zählen) an und geht bis zum Forst/HMUELV.

So und jetzt nutz ich das es halbwegs trocken ist
 
Ich muss sagen obwohl das Video ganz nett ist.. die Fahrweise ist es nicht.
Mir kommt echt die Galle hoch, wenn ich das rumgerutsche sehe.. nen kleinen Ticken langsamer den Bogenschießplatz runter.. und schwupps... gehts mit deutlich weniger Spuren... Und nur zur Info.. es gab schon Leute, die Ihre Videos teuer zahlen mussten, auf denen zu sehen war, dass sie im NSG (Lichtung am Alten) über die Wiesse bzw den Trail dort fuhren und das ins Internet stellten ;-)

Ich bin der Meinung, wenn Ihr schneler die schönen Trails abreiten wollt (was nunmal nicht ohne Spuren geht.. soviel ist klar..) dann ab in nen Bikepark mit Euch... Alleine die Entwicklung des Bogenschiessplatzes im letzen halben Jahr zeigt das deutlich...

Die Kicker oben am Lindenberg finden bestimmt auch Anklang.. ebensp wie die neu gebastelten im oberen Teil der DH am Feldi.. ich frage mich, wie frech man sein muss, dem Forst Holz zu klauen, auf Maß zu sägen und dann Kicker draus zu bauen *kotz*
 
Oje
´manchen ' wollen mich ...der "Feind" schaut zu ... !?
aber warm den nicht ?
Der Wald ist da und die Trail's auch !
Nun ja hier und da ein bisschl "schlecht" gerutscht ,
Ist es nicht an der Zeit einen Bikepark zu gründen,im Taunus !?!?=
Ansonststen meine Freunde "Love the Ride"
 
Bin heute aus Richtung Emminghaushütte den Grünen Balken hoch. Habe während des Uphills durch Zufall auf dem steileren Schotterabschnitt eine senkrecht in den Boden gesteckte grössere Glasscherbe entdeckt :mad:

Ich habe dann bis oben auf Weitere geachtet, aber nichts mehr entdeckt - Trotzdem Obacht! ;)

Die WM (verwende aus offensichtlichen Gründen bewusst die Abkürzung, die Insider sollten aber wissen, was gemeint ist) wurde im unteren Abschnitt total zugelegt. Rein zufällig hatte ich am HR einen Platten als ich unten angekommen war - Also ebenfalls Obacht! ;)
 
donnerstag und freitag waren mitarbeiter des forsts massiv unterwegs im feldberg- altkönig gebiet. bin fast an allen abzweigen zu trails auf einen gestoßen - fast alle hatten ihre karren mitten im wald stehen. wahrscheinlich wollten sie testen, wo ein zweispuriges kfz noch hinpasst ... angehalten wurde ich nicht, war allerdings auch immer relativ schnell unterwegs und die begegnung war so ziemlich kurz.
 
Bin heute aus Richtung Emminghaushütte den Grünen Balken hoch. Habe während des Uphills durch Zufall auf dem steileren Schotterabschnitt eine senkrecht in den Boden gesteckte grössere Glasscherbe entdeckt :mad:

Leute tut uns bitte den Gefallen und dokumentiert "Bikerfallen" mit Foto, Datum und Uhrzeit, genauer Location, Beschreibung evtl. Schäden sowie Angabe von Zeugen, falls Ihr nicht alleine wart. Das gleiche gilt in Bezug auf Konflikte der etwas heftigeren Art mit Personen, die sich ohne sich als Amtsträger auszuweisen, als "Hilfssheriff" betätigen.

Ggf. können wir das seitens der DIMB noch einmal irgendwann gebrauchen und werden Euch dann bitten, uns das zuzusenden. Selbstverständlich würden wir das dann vorab rechtlich prüfen und vor einer Weitergabe an die Öffentlichkeit anonymisieren, so dass niemand mit Konsequenzen rechnen müsste - außer den "Fallenstellern" und "Hilfssheriffs".
 
Zurück
Oben Unten