Nachteil 10-Fach

JensDey

Flach Hill Philosoph
Registriert
20. Januar 2016
Reaktionspunkte
10.591
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
Hi,

ich bin dazu verdonnert, meine Schaltung zu tauschen, da meine XTR-Trigger 3x8 so langsam den Geist aufgeben.
Jetzt grübel ich, ob ich mein altes XTR-Schaltwerk mit einer 9-Fach-Schaltehebel-Kasette-Kette-Kombi quälen soll oder gleich 10-Fach.
Ich brauche tatsächlich weder 9-Fach noch 10-Fach. Mir würden problem los auch 2x8 reichen. Aber dafür gibt es zu selten Trigger in gutem Zustand.

Da ich hinten noch max. 32 Zähne fahre, freue ich aber schon schon auf 9-Fach-11-34.
Aber auch bei 9-Fach ist die Auswahl an Triggern schon recht dünn, während einem die 10-Fach gebraucht und neu nachgeworfen werden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, gibt es einen Nachteil bei 10-Fach?
oder auch Inkompatibilitäten mit meinem aktuellen 8-Fach-XTR-Schaltwerk?
 
Warum? Die Kasette soll doch die gleiche Breite haben und das Schaltwerk hat doch kein eigenen Index?

Sieht es mit 9-Fach besser aus?
Nein!
Ich hatte ein 10-fach Schaltwerk und ein 9fach-Trigger, ging auch nicht. Die sind i-wie anders indexiert(beim schalten bewegt es sich ja nach links unten, und dieser Weg/Winkel ist anders) oder/und zu schmal/dick. War sogar im Laden zum einstellen, obwohl ich das immer selbst gemacht habe bisher. Die haben es auch nicht hinbekommen.
 
Sieht es mit 9-Fach besser aus?
9fach geht

http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 21.162
Zuletzt bearbeitet:
schwer vorstellbar, dass das nicht geht mit "8-fach" schaltwerk und 10-fach hebel. den index gibt der hebel vor. allerdings funktioniert 10-fach dynsys nicht, da der schaltweg wohl länger ist. sind alle 10 fach schaltkomponenten dynasys bei shimano?
 
Gilt das auch für Road?Will mir nämlich ein 3X8 Fach Sora auf Trigger umbauen....


Siehe obige Tabelle. Solange das Derailleur Ratio gleich ist, gehts. Wenn das Derailleur Ratio unterschiedlich ist, kann man nicht mischen (manchmal mit Tricks bei fast gleicher Derailleur Ratio)

EDIT: Derailleur Ratio = Übersetzung des Schaltwerk
 
schwer vorstellbar, dass das nicht geht mit "8-fach" schaltwerk und 10-fach hebel. den index gibt der hebel vor. allerdings funktioniert 10-fach dynsys nicht, da der schaltweg wohl länger ist. sind alle 10 fach schaltkomponenten dynasys bei shimano?

Shimano MTB 10-fach funktioniert nicht mit den alten Sachen, RR 10-fach dagegen ist kompatibel mit MTB unter 10-fach.
 
Seitwärtsbewegung des Schaltwerkes pro Länge eingezogenes Seil. Ist seit Dynasis anders, sprich, Du kannst nur Shifter/Schaltwerke miteinander kombinieren, auf denen Dynasis draufsteht, oder nur die, auf denen es nicht draufsteht.
 
Cog Pitch = Armbewegung entlang der Kasette
Cable Pull = Schaltzugbewegung
Wunderbar! :D
Dann habe ich ja gut geraten. Gut fürs allgemeine Verständnis.

Dann wäre ich mit
+ XTR Schalthebel-set 970 3x9
+ altes XTR Schaltwerk 8-Fach
+ alter XTR-Umwefer 3-Fach
+ neue Kasette Shimano Deore XT CS-M770 Kassette 11-34
+ irgendeine neue 9-Fach-Kette (Empfehlung ?!)
gut bedient?

Ist ein Problem mit dem alten Schaltwerk mit einer 11-34-Kassette zu erwarten? Aktuell hat das größte Ritzel nur 32 Beißerchen.
 
9-Fach:
Ich würde keine XTR Schalthebel verbauen, das ist Perlen vor die Säue, die bekommt man selbst gebraucht kaum unter 90€.
Meine Empfehlung sind Sram Attack oder Rocket Trigger, alternativ die Shimano XT SL-M770 Hebel. Die drei liegen meiner Meinung nach auf einem Level. Die Srams gibt es auch als 8-Fach Version.

Der Rest liest sich gut. Ich würde eine SLX HG80 Kassette nehmen und die CN-HG93 Kette. Die Kombination ist etwas günstiger.

Zum XTR-Schaltwerk: Ich behaupte, dass das Schaltwerk keine Probleme mit dem größeren Ritzel der Kassette haben wird. Offiziell ist es aber nur für 32t spezifiziert. Die maximale Kapazität ist mit 39 Zähnen angegeben. Bei einem Setup mit 11t - 34t Kassette, dürfte dein großes Kettenblatt also nicht mehr als 38 Zähne haben. Kritisch wird das in der Praxis aber erst, wenn die Kette schräg vorn über das große Kettenblatt und hinten über das größte Ritzel läuft.
 
Wundere Dich nicht, wenn Du auch einen anderen Umwerfer für 9fach benötigst: Die beiden Leitbleche sind bei 8fach weiter auseinander als bei 9fach, bei 9fach ist die Kette außen etwas schmäler. Probiere es aber erst, manchmal funktioniert es trotzdem.
 
Stimmt, passiert aber oft, dass die Kette dann rechts runterfällt. Und wenn man rechts mehr begrenzt, kommt sie vom mittleren Blatt nicht mehr rauf auf das große Blatt.
Ein Pressesprecher von Shimano hat damals bei der Einführung von 9fach gesagt "jetzt passen dafür wieder die 7fach-Umwerfer". Die alten 7fach-Umwerfer sind schmäler wie 8fach und gleich zu 9fach.
 
9-Fach:
Ich würde keine XTR Schalthebel verbauen, das ist Perlen vor die Säue, die bekommt man selbst gebraucht kaum unter 90€.
Es gab gerade welche für 85€ im Bikemarkt; leider in der Lotterie verloren. :(
Jetzt kommen alle Alternativen in Frage. XT ist ach OK.
Oder SRAM X5. Was mich bei den SRAM Rapid-Shifter störrt/ wundert sind die kurzen Hebel. Ich habe immer das Gefühl, man erreicht den Release-Hebel gar nicht, wenn der X5 auf der Vorbauseite neben der Bremse montiert ist (die Schelle meiner Magura MT5 ist recht breiter).

Generell frage ich mich ob ich SRAM Power Chain 971 und SRAM Powerglide 970 wählen sollte.

Auch noch eine Alternative wenn du 8-fach weiternutzen möchtest:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_1154&products_id=10281
Drehgriffe mag ich nicht.
 
Ich habe X9 Trigger als auch die XT von Shimano.
Die X9 funktionieren seit neun Jahren einwandfrei, die XT seit letztem Jahr, auch super.
Bei beiden verwende ich die 991 er Kette+ Sram Kassette, beides mit sehr guter Schalt- und Haltbarkeit.
Die Mechanik der X9 ist ein Hammer, extrem kurze Schaltwege mit dem X9 Schaltwerk, knackig und präzise.
Ob das auch so beim X5 der Fall ist, kann ich nur vermuten, deshalb würde ich die XT Trigger nehmen.
 
Zurück
Oben Unten